![]() |
C - Frage zu Forschleife in Kombination mit Hexadezimalsystem
Hallo Leute!
Brauche eine FOR-Schleife, die mir bei 0 anfängt zu zählen und dann bei 10 a hinschreibt, bei 11 b hinschreibt usw. bis 15 und dann f. Kann ich da was mit dem ASCII-Code machen oder nicht? Muss ich dass in zwei Forschleifen zerteilen Sollte so ähnlich aussehen! void main (){ int i; for (i=0; i<=9; i++){ printf("%i"); } } Wie bekomme ich jetzt aber a bis f auf das i drauf: Ausagabe: Ergebnis 0,1,2,3 ... a, b, c, d, e, f. Grüsse Coolbininet |
Ich würde das mit einem Char Array machen - darüberhinaus, dein obig geposteter Code - funkt der überhaupt ?
Printf müßte ja eher: printf("%d",i) heißen. (zumindest mit gcc). |
in der for Schleife z.B.: i<17
printf ("dec: %d Hex: %x",i,i); oder printf ("dec: %d Hex: %X",i,i); je nachdem ob man Klein oder Grossbuchstaben haben will ..... |
Frage anders formuliert!
Hallo nochmal!
Denke ich bin am Ziel vorbeigeschossen, danke aber für die netten Postings. Möchte folgendes in einer verschachtelten FOR-Schleife: Code:
Code:
#include <stdio.h> Ergebnis wie in Skript 1: 0123456789abcdef Bitte um Rückmeldung! Danke! Grüsse Coolbininet |
void main (){
int i; for (i=0; i<17; i++){ printf("%x",i); } } |
So ist es richtig:
for (int i=0; i<0x0F; i++) printf("%x",i); 9 = 9 0x0F = F hexadezimal = 15 Dezimal |
also wenn ich das richtig verstanden hab willst du als ausgabe des habn: "0123456789abcdef" und dies soll in einer for schleife verschachtelt sein oder?!
int i = 0; for (ch='a'; ch<='f'; ch++) { while (i <=9) { printf ("%d", i); i++; } printf ("%c", ch); } sollte so funktionieren wenn ich mich jetzt nicht irre... aber wenn ich so weiter überlege würd mir ne andere möglichkeit auch noch einfalln... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |