![]() |
assembler programmieren
ich hab ein problem mit einem programm das ich in assembler programmieren muss!!
Übungsannnahme:Ein safe soll mit acht schaltern ausgestattet sein. die safetüre soll sich nur dann öffnen, wenn die schalter b3,b7 und b0 in dieser reihenfolge betätigt werden. die entriegelung soll durch aufleuchten der led b7 am ausgabe-prt angezeigt werden. bei betätigung eines falschen schalters oder bei falscher reihenfolge, soll alarm gegeben werden, dieser ist durch aufleuchten aller leds darzustellen. wenn sich wer auskennt wäre es geil wenn ihr mit helfen könntet!! mfg D3v|L |
Welche Plattform?
|
hi,
soll das eine simulation sein, oder wird irgendein elektronisches bauteil angesteuert? hört sich sehr nach bitoperationen an (nachdem 8 schalter = 1 byte) pseudocode: annahme: schalter sind alle in position "0" merkzahl = 0 bei änderung: (interrupt ?) wenn merkzahl zahl == 0 und neue zahl == 8 (schalter an pos. 3) merkzahl = 8 sonst alarm ausgeben wenn merkzahl == 8 und neuezahl == 2^3 + 2^7 (schalter pos 3 + pos 7) merkzahl = 2^3+2^7 sonst alarm ausgeben wenn ... safe öffnen (=lampe leuchten lassen) sonst alarm ausgeben meinst du sowas in der art? das ganze nennt man übrigens finite state machine oder einfach: automat. fg -hannes |
wenns nur um pseudo code geht, bitte selber nachdenken oder biris vorschlag aufgreifen.
wenns um assembler selber geht bitte unter angabe des verwendeten µC wieder melden bzw selber mal reinlesen da die assemble-syntax von µC zu µC recht unterschiedlich sein kann ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr. |