WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   excel und blattschutz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175351)

hoshibrother 04.10.2005 13:37

excel und blattschutz

hallo leute!

gibt es im excel folgende möglichkeit: ich möchte zuerst das blatt schützen und dann soll ein anderer user die möglichkeit haben, im geschützten blatt einige zellen mit füllfarbe auszufüllen.

thx

wbendl 04.10.2005 14:21

Hi!

Ich würde sagen mit VBA.

Der User gibt seine Wünsche über eine UserForm ein.
Der Code hebt den Schutz auf, setzt die Änderung uns aktiviert den Schutz wieder.

mfg

WB

hoshibrother 04.10.2005 14:28

das ganze hat nur 1 haken: ich kenn mich mit vba nicht aus.

Al_Bundy99 04.10.2005 16:42

Zellschutz

Hallo hoshibrother,

Vielleicht hilft Dir diese Möglichkeit:

Für die Zellen die Du freigegeben haben willst, den Befehl Format -> Zellen -> Schutz -> das Häckchen "Gesperrt" herausnehmen.

Anschliessend unter Menü -> Extras -> Blatt schützen kannst Du die verschiedenen Aktionen für Deine User hinterlegen was sie dürfen.

Passwort vergeben und das war es dann. Aber Vorsicht wenn Deine User diese Tabelle speichern, werden die Änderungen in den freigegebenen Zellen mitgespeichert. :aio:

Grüße vom Schuhverkäufer

P.S. Es ist sehr ratsam das Passwort zu merken, sonst ist die Tabelle im A..ploing-zensur..sch :D

testi 04.10.2005 16:59

In VBA würde es so aussehen:
Code:

Sub Makro()
'Blattschutz aufheben
ActiveSheet.Protect Password:="test", DrawingObjects:=False, Contents:=False, Scenarios:=False
'Dialog zur Farbwahl anzeigen
Application.Dialogs(xlDialogPatterns).Show
'Nach beendigen des Dialogs Blattschutz wieder aktivieren
ActiveSheet.Protect Password:="test", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

hoshibrother 04.10.2005 17:21

@ Al_Bundy99

deinen rat habe ich ,ehrlich gesagt, schon vorher ausprobiert, bevor ich mein problem gepostet habe.

@ testi