![]() |
Sicht ändern
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, die ich schriftlich nicht richtig definieren kann. Ich hoffe Ihr versteht es trotzdem;) Und zwar gibt es im FS hinter dem Mainpanel doch ein schwarzer Balken, den man nach oben respektive nach unten ziehen kann. Dabei wird der Winkel "leicht" verändert. Das SSW310 Panel füllt den Bildschirm aber so aus, dass ich nicht an den schwarzen Balken komme. Und dan Panel kann ich mit der Maus auch nicht verkleinern. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem irgendwie an den Balken komme? Danke und Gruss Patrick |
Tach Patrick,
ich kann jetzt nur vermuten, was du meinst, aber ich denke mal, du möchtest die Sicht nach draußen aus dem 2-D Cockpit ändern. Die Cockpits im Flusi sind alle in Fenster aufgeteilt. Jedes dieser Fenster kann individuell angepasst werden. Die Sicht nach draußen ist ein solches Fenster. Wenn jetzt das Cockpit nicht ganz sauber an die Auflösung, die Du fährst, angepasst ist, dann erscheint besagter Balken. Zu Deinem Problem: Die Außenansicht kannst Du selbstverständlich verstellen: Einfach mit der Maus AUF das Fenster mit der Ansicht klicken, diese etwas nach oben verschieben, und schon sollte der Balken wieder da sein. Du kannst diese Ansicht wie jedes andere Fenster in Windows anpassen. Ich hoffe, das hilft etwas Gruß Matthias |
Hallo Matthias
Besten Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast meine Frage richtig verstanden. Dies hat auch überall gut geklappt, nur beim SSW-Panel komme ich nicht an den schwarzen Balken, weil ich das 2D-Panel nicht so verschieben kann, dass ich an den schwarzen Balken komme. Gibt es da eine Möglichkeit? Gruss Patrick |
Mahlzeit Patrick,
Ich nehme an, du fliegst im Vollbild-Modus; wenn nicht, entfällt der erste und der letzte Schritt :) 1. In Fenster-Modus wechseln (Alt-Enter) 2. Rechtsklick auf Panel - Fenster schließen. 3. Sichtfenster zurechtziehen. 4. Panel wieder öffnen (Menü -Sichten - Cockpit oder so ähnlich; hab grad keinen Flusi da :D) 5. In Vollbild-Modus wechseln Die Frage ist nur, ob das ohne Änderung der panel.cfg auch gespeichert wird. Falls nicht, müssen wir da dann noch ran. Gruß Boris |
Oder mal Shift + 1 probieren. Das schließt bei den meißten Fliegern das 2D Main Panel.
Gruß Pat. |
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tipps! Werde das heute Abend gerne mal testen, hoffe es geht. Gruss Patrick |
Hallo zusammen
Besten Dank. Das mit Shift+1 hat zwar funktioniert, allerdings hat der SSW kein Balken im Hintergrund. Kann man diesen irgendwie sonst hervorrufen oder ändern? Danke nochmals. Gruss Patrick |
Nabend,
ich muss zugeben, jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch :verwirrt: Mal von vorn: Du möchtest die Sicht nach draußen verändern und hast dazu einen schwarzen Balken hinter dem Main Panel, an dem du schieben kannst. Möchtest du vielleicht so etwas hier? http://i4.photobucket.com/albums/y10...lnachunten.jpg Hier habe ich das Panel etwas nach unten geschoben, dann wird dahinter der untere Rand des Sichtfensters sichtbar. Der wird normalerweise vom Panel verdeckt und sollte nicht sichtbar sein. Die Größe des Sichtfensters hinter dem Panel lässt sich zwar verändern, aber dauerhaft nur in der panel.cfg. Wenn du das möchtest, meld dich deswegen noch mal, dann erklär ich dir wie das geht. Wenn du das Panel löst und wegschiebst oder zumachst, schaltet die Außensicht automatisch auf Vollbild; dann lässt sich nix mehr schieben (hier mit nem anderen Panel): http://i4.photobucket.com/albums/y10...p/Vollbild.jpg Lass nochmal von dir hören, wie du das genau meinst :-) Gruß Boris |
Hallo Boris
Danke für Deine Geuduld: Genau diesen Balken möchte ich im Hintergrund (so wie auf deinem oberen Bild) Nur kann ich aber das SSW Panel nicht nach unten schieben. Deshalb habe ich mit der rechten Maustaste "Fenster schliessen" gewählt. Nun hat es aber keinen solchen Balken und den müsste ich eben haben.:-) "Warum kompliziert wenn es auch einfach geht":D :D :D |
Namd Patrick,
was ich mich jetzt frage: Was genau willst du mit dem Balken erreichen? Tut es evtl. auch eine feste Einstellung in der panel.cfg, wenn du das Sichtfeld verändern willst? Dass du dein Panel nicht verschieben kannst, liegt vermutlich daran, dass es eine so genannte "fixed window"-Ansicht ist, die, wie der Name schon sagt, fest ist. Bei meiner ATR hab ich auch so was in einer bestimmten Ansicht. Ich kenne allerdings das SSW-Panel nicht. Hier mal die Holzhammer-Methode :hammer: Du stellst die Größe des Sichtfensters in der panel.cfg so ein, dass du auf jeden Fall den unteren Rand siehst, dann kannst du es dir immer zurechtziehen... Aber was du damit bezwecken willst :conf2: Gruß Boris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |