![]() |
WinXP - meldet sich an, und ab, und an, und ab, und an, .....
Ein witziges Problem:
Hab gestern WinXp ganz harmlos runtergefahren, heute wieder hochgefahren, und plötzlich hängt er beim Autologin in einer Endlosschleife. Letzte genannte Konfiguration laden bringt nichts. Abgesicherter Modus zwecks Systemwiederherstellung auch nicht, der hängt auch beim Anmeldefenster in der Schleife. Dann wollte ich mittels Reperaturkonsole mal mein Profil löschen bzw. umbenennen, allerdings erhalte ich beim Versuch ins Dokumente dir zu wechseln ein sattes "Zugriff verweigert".... Was mir jetzt noch bleibt wär eine Reperaturinstallation, will ich aber erst versuchen wenns keine andere Möglichkeit gibt. Inzwischen gurk ich mit Zeta rum. :) |
Eine RepAraturinstallation ändert an den Rechten nichts.
Wenn Du Dich aus irgendeinem Grund ausgesperrt hast, bleibt das hinterher auch so. |
Hmmm...gibts dann eine Möglichkeit die Rechte wiederzubekommen ?
Unter zeta/linux ist das Lesen des Ordners kein Problem. Nur gibts da ja leider keinen Schreibzugriff... :/ Edit: Omg den fatalen Tippfehler seh ich erst jetzt...:rolleyes: |
Ich kenn das Symptom!
Das tritt auf, wenn sich der Laufwerksbuchstaben der Systempartition geändert hat!!! Hast Du kürzlich mit anderen Laufwerken hantiert, d.h. eingebaut, unter Windows partitioniert, ... ?!? Sonst schau Dir mal die Artikel an, die beschreiben das Problem: http://support.microsoft.com/?kbid=249321 http://support.microsoft.com/kb/223188/DE/ |
Naja, Zeta wurde auf hdb installiert(WinXp liegt inkl. MBR auf hda).
Bei der Zeta Installation wurde der bootman Bootmanager & MBR von Zeta leider auf hda installiert, dh. Windows booten war erst nach Wiederherstellung des MBR möglich. Nur wieso hat sich da ein Laufwerksbuchstabe verändert.... |
Das sind so die Rätsel.
Ich hatte das Problem schon 2x mit Windows 2000 Rechnern. Einmal auf meinem eigenen Arbeitsrechner, da habe ich mich erdreistet eine 2. HDD einzubauen um von dort XPe zu booten. Und das nicht via Bootmanager sondern über Änderung der Bootreihenfolge im BIOS. Danach haben mich weder XPe noch 2k reingelassen - immer Login - Einstellungen werden geladen - werden gespeichert - Login-Bildschirm. Ein 2. mal war der Fall, dass ich einem Kollegen, der einen neuen Rechner bekommen hat seine alte Platte, auf der NT4 istalliert war in den neuen Rechner eigebaut hab, damit er auf seine alten Daten zugreifen kann. 1x ist 2k noch hochgefahren, meinte neu starten zu wollen weil die Installation neuer Hardware fertig ist, jo, danach wieder das selbe Spiel mit An-/Abmelden. Windows scheint sehr sensibel auf das plötliche vorhandensein einer 2. aktiven Partition zu reagieren. Es ist sogar lustig, dass wenn Du mehrere Platten im System hast, auf einer davon ein Windows drauf ist und Du willst Windows auf einer neu hinzugekommenen Platte neu installieren, dann ist Windows so stur, dass es den Bootmanager auf der schon existierenden Intallation aktualisiert, obwohl es sich aufgrund der Bootreihenfolge gar nicht darum kümmern sollte. |
Ahja:
der erste KB-Artikel soll nur zu Deiner Information sein, dass das Problem bekannt ist. Die Problembehebung mach nach dem 2. KB-Artikel, die Beschreibung im 1. Artikel ist etwas komisch und geht außerdem nicht, wenn die 2. Platte nimmer im System ist. |
Ok, nur etwas verwirrt mich noch:
Zitat:
Oder bringt mir das Code:
net use \\remote_machine_name\IPC$ /user:administrator * |
Ocj, da hab ich noch mal einen anderen KB-Artikel gehabt, find den aber nimmer.
Wenn der PC im Netz hängt, dann kannst Du mittels "regedit" mit "Registrierung -> mit Netzwerkregistrierung verbinden" die betreffeden Schlüssel von einer anderen Maschine aus bearbeiten. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, dann müsstest du mittels Regedt32 und "Registrierung -> Struktur laden" dies unter einem anderen lauffähigen Windows (z.B. BartPE) bewerkstelligen oder die Registry auf der Reparaturkonsole bearbeiten (frag mich nit wie das geht - hab ich noch nie gemacht). Das Exportieren (rüberkopieren), Bearbeiten und Zurückspielen der kompletten Registry (unter %systemroot%\system32\config\) soll hier auch gehen. |
Hat funktioniert. :)
C: und F: waren vertauscht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |