![]() |
Hallo, ein Freund von mir hat einen Umax Astra 4000 USB mit Durchlichtaufsatz, nun haben wir gemeinsam heute den Durchlichtaufsatz probiert aber bei Negativen ist er unbrauchbar! Diapositive werden ganz gut, zwar etwas dunkel aber man kann sie ja nachher bearbeiten.
Ich habe in der Systemsteuerung nachgeschaut, der Treiber ist vom April 1999, kann mir nur vorstellen, daß es am Treiber liegt, auf der Umax Site ist ein Treiber Version 3.75 ob der wohl besser ist? Haben ihn vorerst nicht runtergeladen. Die Negative (Einstellung beim Scannen: Negativ, RGB) werden total hell und und farbschwach und lassen sich auch im Photoshop mit allen möglichen Mitteln nicht auf brauchbare Qualität abändern! Hat jemand von Euch den gleichen Scanner mit Durchlichtaufsatz und Tips? |
Zitat:
neue treiber sind schließlich da um fehler zu beheben... |
@Dark Devourer
1. steht da nicht dabei, von welchen Datum die Treiberversion ist 2. hat das File 11 Megabyte, wir haben nur analoges Modem 3. habe ich schon am Diskussionforum http://www.umax.de/discus nachgesehen, die Anwender scheinen alle das gleich Problem zu haben und 4. habe ich mir hier Hilfe erhofft was ist in letzter Zeit mit dem Forum los, quälend langsam Gruß, grizzly |
Negative
Bezweifle, daß es einen Scanner mit brauchbarem Durchlichtaufsatz gibt. Dia-Scanner haben eben immer noch ihre Daseinsberechtigung. Dafür kosten sie halt ein paar Tausender! |
stimmt...
Ganz meine Meinung, Garfield!
Das mit dem Durchlicht-Aufsatz ist eh' nur reine Abzockerei, was soll da schon großartiges rauskommen? :ms: |
Ich habe einen Dia-Scanner, der auch Negative scannen kann und der Effekt ist ungefähr derselbe, flaue Farben und wenig Kontraste.
Geholfen hat mir dieses Programm: http://www.extensis.com/intellihancepro/ |
Möchte das Forum nicht im unklaren lassen, wir haben das Problem bei Negativen mit dem Umax lösen können.
Ich zitiere hier einen Beitrag aus einem deutschen Forum: "War bei mir auch so. Bis ich die Führungsstreifen des Negativs nicht mehr mit in den Auswahlrahmen gezogen habe. Also den Auswahlrahmen nur um die gewünschte Scanfläche ziehen ( die Löcher oben und unten am Film erschienen in einem normalen schwarz )." Das hat auch bei meinem Freund funktioniert und er ist jetzt happy! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |