![]() |
SATA II Hdds - hot plug fähig?
wenn ich eine SATA II Hdd kaufe egal welcher Hersteller, sind diese Hot Plug fähig oder muss dies im Datenblatt extra dabei stehen?
|
SATA II umfasst mehrere Neuerungen:
- NCQ - 3GBit - Hot-Plug - neuer Stecker Wenn SATA II drauf steht, kann durchaus sein, dass nur eines der neuen Features umgesetzt wurde. Außerdem hilft Dir Hot-plug momentan noch nichts, weil Windows das noch nicht unterstützt! |
Wenn es die Platte kann,
muß es auch der Controller können. Wenn es dazu einen guten Windows-Treiber gibt, kein Problem. |
defakto nur mit entsprechendem Einbaurahmen..........
|
Also, wenn die von mir genannten Bedingungen zutreffen,
dürfte auch "Kabelrupfen" kein Problem sein. :lol: Aber dessen Uneleganz liegt auf der Hand....:rolleyes: |
bei den nforce4-boards kommt das von usb bekannte "hardware sicher entfernen"
damit lassen sich die harddisks (auch die sata1.0) hotpluggen wie es mit via/uli/sis/intel chipsets aussieht weiss ich selber nicht |
Also der Controller sollte imho auch SATAII unterstützen, was derzeit noch nicht so weit verbreitet ist (von den Mobo Stückzahlen mal ausgenommen :D).
|
Re: SATA II Hdds - hot plug fähig?
Zitat:
Weil SATA2 Specs nicht verbindlich sind und du auch einen Kaugummi mit SATA2 kaufen kannst habens das ganze schon länger umbennant: SATA-I0 Specification http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp |
Zitat:
Du kannst die Festplatte genauso abhängen wie einen USB Stick oder eine USB Festplatte, da gibts kein Problem, es sollte halt nicht die Festplatte mit der Systempartition drauf sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr. |