![]() |
Grafikkarte dahin?
Hi Leute,
seit ein paar Stunden bekomm ich meinen Hauptrechner einfach nicht mehr zum Laufen. Fing damit an, dass ich Computer ganz normal startete, jedoch am Desktop schon Einiges an Bildfehlern auftraten, von Spielen will ich gar nicht reden. Jedenfalls hab ich dann öfters versucht, den aktuellsten aber auch ältere Treiber neuzuinstallieren, brachte aber alles nichts, da ich spätestens nach dem zweitem Neustarten gar nicht mehr auf den Desktop kam sondern sich der Bildschirm einfach ausschaltete. Beim Starten des Computers ist das Bild übersäät mit kleinen grauen Quadraten, bis zum WinXP - Ladebildschirm ändert sich daran auch nix, nach dem Ladebildschirm schaltet sich wie gesagt einfach mein Monitor aus :eek:. Gibts irgendwas, was ich noch versuchen könnte oder muss ich damit rechnen, dass mir die Gk verreckt ist? P.S. Ich hab die Grafikkarte schon mehrmals ausgebaut, bisschen den Agp Slot gereinigt usw. Starten lässt sich der Computer merkwürdigerweise noch im abgesicherten Modus. Thx schonmal im voraus... MfG fuike |
Re: Grafikkarte dahin?
wenn im safemode noch booten kannnst weist das eher auf treiberprobs hin... lauft knoppix?
|
Hmm, an Treiberprobleme dachte ich auch schon, aber konnte ich nicht beseitigen (hab mehrmals versch. Treiber versucht zu installieren).
Knoppix läuft nicht (kenn mich damit auch nicht aus)... MfG fuike |
So...
Im abgesicherten Modus hab ich jetzt nochmal die Treiber deinstalliert, Ordner der Installation + Registry Einträge von der Grafikkarte gelöscht u. komm sogar so weit, dass ich den Treiber neu installieren kann, jedoch ist das Problem, dass sich nach Installation die Auflösung auf 1600x1400 einstellt (das war bis jetzt eigentl. immer so nach Neuinstalltaion des Gk-Treibers), und egal was ich mache sich der Bildschirm nach spätestens einer Minute ausschaltet, irgendwie merkwürdig... Was kann ich machen? MfG fuike |
wenn knoppix nicht hochkommt, wirds die graka wohl wirklich übern jordan sein :(
aber auf nummer gehst, wenn es mit einer anderen graka probierst! |
Nene, hast mich falsch verstanden(oder ich dich?).
Hab Knoppix nicht installiert bzw. kenn das gar nicht (oder ich steh grad auf der Leitung)... Übrigens find ichs grad recht amüsant da ich ganz normal am Desktop bin, jedoch keinen Treiber installiert habe... MfG fuike |
Zitat:
wenn du breitbandig unterwegs bist, kannst es hier saugen http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=44 einfach einlegen, geht alles automatisch, bootet nur von der cd, wird also nix installiert ;) ...aber so wie du die symptome beschrieben hast, wird wohl der grafikchip hinüber sein, und keine höhere auflösung mehr als die 640x480 (oder warens 800x600?) des safemode mehr schaffen... wie gesagt, gewissheit bringt dir nur eine 2. graka zum testen, hast kein altes pciteil o.ä. herumliegen? wenn nein ... morgen freunde/kollegen fragen obst ihre ausleihen kannst ;) |
Naja, wird immer besser...
Gestern nochmal probiert, alle Treiber deinstalliert, Computer neu gestartet. Wenn ich jetzt am Desktop ohne installierten Grafikkartentreiber unterwegs bin, scheint alles "normal" zu funktionieren, auch Auflösung lässt sich verändern. Heute nochmal die selbe Prozedur, alles neuinstalliert, plötzlich gehts :eek: . Jedoch nach 5 min spielen bekam ich die selben Bildverzerrungen wie gestern, mittlerweile geht wieder nix. KA was da los is.... MfG fuike |
Vermutlich ist der Speicher der Graka hinüber. Kannst aber feststellen. Mache im Fehlerfall einen Screenshot. Wenn im Screenshot der Fehler zu sehen ist, ist zu 99% die Graka defekt.
|
ich hatte unlängst so ein phänomen an einem rechner ...
dort lief nach einem coldboot alles ordentlich - und somit konnte man zumeist nix feststellen, wenn man den rechner länger nicht gestartet hatte ... erst durch die erwärmung im gehäuse nach längerem betrieb wirkte sich ein wackelkontakt bei der stromversorgung (netzteil <-> mainboard) aus und es die stromversorgung für die graphikkarte reichte nicht mehr -> bildfehler und abstürze ... also check mal die stromversorgung genauer auf wackelkontakte ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |