![]() |
Problem mit USB-Switch
Hallo Wissende,
ich möchte meinen USB-Drucker auf 2 PCs wechselweise anschließen, dafür habe ich mir einen entsprechenden Switch besorgt. Die eine PC-Konfiguration ist ein AMD-64er mit USB-2.0, der andere ein recht alter Pentium II mit USB-1.1. Der Pentium-Rechner funktioniert klaglos, beim AMD passiert folgendes: sobald ich die Verbindung vom PC zum Switch hergestelle, ist der Rechner stromlos. So, als ob das Stromkabel heraus gezogen ist. Sobald man die Verbindung zum Switch trennt, startet der PC wieder problemlos hoch. An den Kabeln liegt es nicht, da ich diese schon wechselweise ausprobiert habe. Es ist auch egal, ob der Switch mit dem Drucker verbunden ist oder nicht. Es ist auch egal, ob nur der AMD-Rechner am Switch hängt oder nicht. Irgendwelche Ideen dazu? |
Steckst Du am AMD-Rechner an USB-Schnittstelle am Mobo an oder hast Du zusätzliches Slotblech mit Zusatzanschlüssen am Mobo?
nforce4-Chipset? |
Ich habe es sowohl an einem rückseitigen Port als auch an der Frontseite des Gehäuses probiert. Mit gleichem Ergebnis.
Es handelt sich um einen SIS-Chipsatz - und laut Handbuch vom MB gibt es 3 verschiedene USB-Ports, und ich werde mal testen, ob es wirklich bei allen Ports das selbe Ergebnis bringt. |
Zitat:
Aber zu meiner ersten Frage: Habe das immer wieder erlebt, daß die zusätzlichen USB-Anschlüsse des Mobo's (also die pins intern, nicht die gebrauchsfertigen USB-Anschlüsse in der Nähe von PS/2-Interf.) gemeinsam mit unpassenden oder falsch angesteckten Slotblechen oder Frontblenden zu diesen Abstürzen führen. Kann aber auch überhaupt das Mobo hinüber sein (ELKOs ?).... Und ein zu schwaches/defektes NT wäre auch nicht auszuschließen... |
Zitat:
Zitat:
Und wie geschrieben - es handelt sich um keine Abstürze, sondern der ganze Rechner ist irgendwie stromlos. Oder das Motherboard wird mit einem Kurzschluss bedacht, was ich am meisten befürchte. Zitat:
Zitat:
|
Die paar Mal, als ich es erlebte,
schien es auch eher nach einem Kurzschluß auszusehen. Als ob man in diesem Moment reset gedrückt hätte. Bin nun schon recht neugierig, was Du als tatsächliche Fehlerquelle ermittelst. |
Ich glaube, ich werde mich nicht lange damit rumspielen - habe mir das Teil per Versand kommen lassen und wenn ich es heute am Abend nicht zum Laufen bringe, dann wird das Teil wieder in das Plastik eingewickelt, in die Papierschachtel gestekct, zusammen mit dem Retour-Schein in den Versand-Karton gesteckt und morgen früh zur Post gebracht. :D
Sollte ich es doch noch zum Laufen bringen, dann werde ich morgen darüber berichten. :cool: |
Also, meine Test ergaben Folgendes: Auf Port B am Switch funktioniert bei beiden Rechnern die Verbindung, auf Port A auf keinem. Daraus schließe ich, dass der Switch defekt ist. Jetzt ist er schon Verpackt und geht morgen zur Post.
Danke für die Hilfe! :bier: |
Re: Problem mit USB-Switch
Zitat:
Oder wie, oder was ?? :hammer: Oder verstehe ich da was falsch ............ :rolleyes: |
Re: Re: Problem mit USB-Switch
Zitat:
PC1 - Switch - Drucker (bei Stellung A) oder PC2 - Switch - Drucker (bei Stellung B) freigeschaltet. Ist es jetzt klarer? :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |