![]() |
Neuer Spiele PC
Hi Leute
für mich wirds mal wieder Zeit, mir einen neuen Pc anzuschaffen, den ich hauptsächlich für Spiele verwenden möchte. Nun hab ich das Problem, dass ich schon lange nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin u. ich eure Hilfe brauche ;D. Wie gesagt soll der Pc gut für Spiele geeignet sein u. auch ein wenig für die Zukunft zu gebrauchen sein, will nicht in einem Jahr wieder aufrüsten... Hab mir zu den Teilen schon ein paar Gedanken gemacht: Mainboard: Da dachte ich ans Asus A8N-E. CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice Speicher: Weiß ich nicht so recht Grafikkarte: Auch keinen Plan was gute Performance in Spielen bringt, ohne sauteuer zu sein Netzteil: Tagan Tg 480- U01 Festplatten: Auch noch keine Gedanken gemacht... Ich hoff ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bzw. mir ein paar Empfehlungen geben. Danke schonmal MfG fuike |
Ich kann dir da jetzt auch keine konkreten Empfehlungen nennen - dazu müsste ich selbst wieder recherchieren, aber erfahrungsgemäß würde ich bei der GraKa nicht sparen. Du schreibst, es soll ein Spiele-PC werden. Wenn du nicht in zwei Monaten schon wieder frustriert sein möchtest, investier da lieber etwas mehr.
|
X850XT oder X800XL
wennst einen geldscheißer hast 7800GTX bei den rams reichen normale corsair value select kits bei den festplatten schwöre ich auf samsung p120 sata2 platten |
Ok danke, hilft mir schonmal weiter!
Was sagt ihr zum Mainboard bzw. zur CPU? Weitere Vorschläge/Empfehlungen sind willkommen ;D MfG fuike |
Hallo,
Motherboard und CPU sind absolut okay, wenn es mit dem Geld knapp wird kannst meiner Meinung nach auch einen 3200+ Venice nehmen, wird sich bei Spielen um vielleicht 0,01 Frames pro Sekunde auswirken ;) Grakikkarte ist dafür echt schwierig. Meine Favoriten für den schmalen Geldbeutel: 6600 GT z.B. von Leadtek in der Extreme Version um etwa 180 Euro oder eine x-beliebige X800 um etwa 210 Euro. Kannst ja auch noch zwei oder drei Wochen warten und die die neuere aber gleich teure Ausgabe GTO holen. Sollte auch etwas länger ausreichend sein wenn Du nur auf 1280x1024 spielst außer es macht für Dich wirklich einen Unterschied ob Du 50 oder 60 oder 80 Frames pro Sekunde hast. Ansonsten bist mit den Karten von der Empfehlung von vorher gut bedient! Meine Meinung (okay, ich schließe mich einfach der Meinung von z.B. Gamestar an): Prozessor bringt so gut wie keine Frames (von einem 3000 Sepmron zu einem 64er 4000+ sind vielleicht je nach Grafikkarte nur 10 % mehr Leistung drin - bei einem vielfachen Preis), das entscheidende ist die Grafikkarte alleine. L.G., assign |
Was ist jetzt eigentlich mit dem Texturflimmern bei der neuen Nvidia? Hat die schon wer, wurde das schon durch irgend ein Update behoben? Ist ja untragbar bei dem Preis.
|
Hallo
ich würde dir für nen Spiele PC nen 3000er Venice empfehlen, ist ausreichend für alle Spiele auch mit ner 7800 gtx drinnen. Graka würde ich die 6800 gt nehmen wenns billig sein soll, (gibts zur zeit für 230 -240 bei alternate, oder die 7800 gt - gtx. Bin da eher zur zeit Nvidia Fanboy da die in den Spielen wos drauf ankommt schneller sind. Zum flimmer Thema: nach umstieg von 9800 pro auf gtx merke ich manchmal ein flimmern an Kanten (auch bei 8xss) aber nicht bei ganzen Texturen. Aber muss ich dazu sagen dass ich erst durch die Flimmer Problematik intesiv danach suche :) tritt vereinzelt bei far cry und fear auf. und ich jetzt natürlich auch ganz andere Spiele und Frameraten habe als mit der 9800 pro. Aber denke mal dass die x800 da auch flimmert. Was mir allerdings auch auffällt sind die schärferen Texturen. Aber das ist alles SEHR SUBJEKTIV. Überprüfen kann ichs nicht. mfg MrBrown |
Ich hab mir das A8V Deluxe gekauft und einen 3200+ Venice E6-Stepping (tray). Das A8V (Rev. 2.00 auch AGP/PCI lock) hat tolle overclocking Möglichkeiten.
Der 3200+ hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab verglichen und unter der Annahme, dass jedes Rating 200MHz mehr hat, sind das jeweils ca. 10% Mehrleistung. Der 3200+ kostet 10-15% mehr als der 3000+. Der 3500+ kostet über 40% mehr. Gleiches bei den höheren Ratings. 3200+ ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Da man den Multiplikator (außer Athlon FX) eh nicht verändern kann ist man auf das FSB-tuning beschränkt und der höhere Multiplikator beim 3200+ erweitert die Schere natürlich mehr als beim 3000+ (11x233MHz=2560MHz oder 12x233MHz=2800MHz z.B. ist schon ein deutlicher Unterschied). |
ein freund von mir hat sich das besorgt:
shuttle sn25p athlon 64 3500 venice geforce 6600gt pci-e 1024mb corsair mit samsung chips samsung sata2 festplatte zuerst wollte er eine 7800gt karte kaufen. hat sich dann aber ~230eur durch die 6600gt gespart. in ein paar monaten kriegt man die 7800gt genauso um <200eur und bis dahin gibts sowieso keine spiele fuer die man die 7800 braucht. detto beim prozessor. irgendwann mal guenstig aufruesten. |
Zitat:
@WKjun Das mit den 10% Mehrleistung für den Prozessor ist schon richtig, es spielt aber quasi keine Rolle welchen Prozessor Du für einen Spiele PC nimmst, speziell bei einer Mittelklasse Grafikkarte, guck mal auf den von mir geposteten Link, ob Du einen 3000+ oder einen 3500+ hast spielt meiner Meinung nach absolut keine Rolle... L.G., assign |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |