![]() |
Hauppauge WinTV HVR-1300 vs. Hauppauge WinTV PVR150
Ich versteh den Unterschied zwischen den beiden nicht ganz, welche soll ich kaufen?
Hier steht wofür ich sie brauche: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...6&goto=newpost Danke, maier |
Primär sind beide PCI-Karten für den Fernsehempfang und das Aufnehmen von Fernsehprogramm gebaut.
Die PVR150 für Analoges Fernsehen über Antenne (ORF1,2,ATV+), die HVR1300 zusätzlich für den Empfang von digitalem terrestrischen TV (DVB-T) - wie im anderen Beitrag zu lesen bei uns erst im Beta-Stadium. Die PVR150 hat einen Hardware-MPEG2-Encoder auf der Karte - das spart beim Aufnehmen deiner Videos ins DVD-Format Computerleistung. Beide Karten haben einen Composite/S-Video-IN -die HVR1300 sogar getrennt S-Video(schwarzer Stecker) und Composite(gelber Stecker)- an den schließt du deinen Videorekorder über einen Scartadapter an. Die HVR1300 hat auch einen Radioempfänger! Außerdem hat sie einen eigenen Stereo Line-In für den Ton - bei der PVR150 kommt der Ton vom LineIn der Soundkarte und ICH behaupte, das könnte eine Quelle für Bild/Ton-Asynchronität sein .. Wenn du aber gar nicht fernsehen willst, dann empfehle ich dir die von tellme vorgeschlagene Lösung: Studio MovieBox USB Vorteile: -USB-Anschluß (Kein Aufschrauben des PCs, problemlos an mehreren PCs und Notebooks anschließbar) -umfangreiches Videoschnittprogramm dabei -hat auch einen Composite-AUSGANG (wenn du mal ne Videokassette für FreundIn machen willst) -Bild UND Ton über 1 Gerät Nachteil: -Kein direkter Fernsehempfang möglich (wenn du deinen Videorekorder anschließt, kannst du auch TV-Programme aufnehmen) PVR150 ab 71,68 http://www.hauppauge.de/images/bilda...rdremote_s.jpg HVR1300 ab 112,88 http://www.hauppauge.de/images/bilda...oard_mce_s.jpg Pinnacle Moviebox USB ab 100,40 http://www.pinnaclesys.com/images/sc...eBoxUSB_07.gif Mein Fazit: Für deine Anforderung ist meine Empfehlung: 1. Pinnacle Moviebox 2. Hauppauge HVR1300 Noch Fragen? |
Du hast eigentlich nie geschrieben, was dein Freund JETZT für ein System hat. Wenn es USB2.0-Anschlüsse hat, könnte vielleicht eine große Festplatte und die Pinnacle USB2.0 Box für sein Vorhaben ausreichen. USB2.0 kann man auch günstig mit einer Controllerkarte nachrüsten.
Du hast auch nie geschrieben, ob seine Videos definitiv auf VHS (Videokassetten) sind oder ob er vielleicht sogar nen digitalen Camcorder hat. Also wenn er eine MiniDV- (oder Sony MicroMV-)Kamera hat, dann und nur dann könnte ihm eine Firewire-Karte nützen. Und er möge bitte die Finger von Billigst-TV-Karten (WinFast TV2000) lassen. |
hallo maex,
danke für deine infos, die waren wirklich interessant und hilfreich. mein freund hat zur zeit noch ein lahmes Celeron 666 MHz-System, da werden sich wohl keine weiteren investitionen auszahlen. die grafikkarte ist glaub ich ganz o.k. und brauchbar, aber auch schon sehr betagt (max. 4x AGP, eher 2x, mit max. 32 MB RAM). sein antrieb ist das überspielen alter familienvideos, die er schon von super8 auf vhs überspielt hat. jetzt will er dvds draus machen. fernsehen (übrigens über kabel - upc - wie internet auch) glaub ich keine priorität für ihn, webradio hört er ohnehin schon. was ihm mit dem "neuen" system sonst noch einfällt weiss ich nicht, er ist aber ein computer-amateur (im sinne von liebhaber) im wahrsten sinne des wortes, auch wenn er nicht viel ahnung von hardware hat (ein ingenieur alter schule halt). ich bin so auf die TV-karte eingeschossen dass ich mich mit der USB-studiobox gar nicht anfreunden kann, außerdem sollen die kosten in grenzen gehalten werden (bislang 125 euro für prozi, board und ram sowie 80 euro für eine 200 gb-festplatte, die anderen sachen will er alle weiterverwenden). bleibst du bei dieser faktenlage bei deiner empfehlung? danke, maier |
Wie du in einem anderen Beitrag lesen kannst, gibt es von Pinnacle auch eine günstige Box mit Namen Dazzle Digital Video Creator (DVC90)
http://www.pinnaclesys.com/images/sc..._07%5B1%5D.gif Vorteile -klein,leicht,tragbar -Extra für das Digitalisieren von analogem Material gebaut -Passende Software dabei -Bild+Ton aus 1 Gerät -Günstig (ab 47€) Nachteil: -kein TV-Tuner -kein Hardware MPEG2-Encoder (DVC90) Ja, ICH bleib bei MEINER Empfehlung. Auch wenn es keine Universallösung ist. Begründung: Dein Freund will VHS-Bänder digitalisieren und nicht fernsehen oder Radio hören. PVR150 und Studiobox USB HABEN einen Hardware MPEG Encoder - Dazzle DVC90 und HVR1300 haben keinen. Bei Dazzle DVC90, StudioMovieBox und HVR1300 kommt auch der Ton vom selben Gerät. MovieBox USB hat ein umfangreiches Schnittprogramm dabei. Wenn dein Freund MPEG2-DVDs erstellen möchte, die auf jedem DVD-Player laufen sollen, DANN bringt ihm ein Hardwre-Encoder sicher was. Will er stattdessen DivX oder Xvid-Dateien herstellen, die auch von immer mehr Standalone-DVDPlayern abgespielt werden können, kann er auf einen Hardware-Encoder getrost verzichten. |
hallo maex,
ich dachte die HVR1300 hätte auch einen Encoder der hilft Computerleistung zu sparen und somit auch mit einem günstigeren System auszukommen. Ich tendiere momentan zur PVR150, der Ton kommt dann halt über die Soundkarte wenn ich Dich richtig verstanden habe. Bringt das für die damit erstellen DVDs qualitative Nachteile? Sorry für meine Ahnungslosigkeit, aber mit Videoschnitt hatte ich bisher denkbar wenig zu tun. Danke, maier |
Hoppla - stimmt! Die HVR1300 hat einen MPEG2-Encoder. Da hab' ich mich verschaut!
Zum Ton: Wenn es funktioniert, sollte es keine qualitativen Unterschiede geben. Es besteht aber die Möglichkeit, von Bild/Ton Asynchronität (Ton hinkt dem Bild hinterher oder läuft voraus). Zugegeben besteht diese Möglichkeit auch bei den anderen Lösungen. Aber dort ist die Wahrscheinlichkeit einfach geringer (behaupte ICH). |
Das wär mir jetzt ganz neu dass der ton über den soundkarten line-in kommt.
Ich hab die PVR 250 und 350 und da ist es nicht so. -- Edit: Ich hab mir grad die Spezifikationen der PVR 150 angesehen und die hat definitiv keinen Audio Ausgang um ihn mit dem Line-In der Soundkarte zu verbinden. |
Es geht hier doch um einen Audio Eingang oder?
D.h. z.b. Video über TV-Karte und Audio über Soundkarte einspeißen. Das musste ich z.b. bei der 350 ebenfalls machen (Video über S-Video, Audio über 2x Chinch). |
ist die 150er schlechter als die 350er?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |