![]() |
AMDs Cool & Quiet checken
Ich habe A8NSLI Premium und damit Cool & Quiet. Die Fan-Umdrehungen kann ich ablesen sowohl im BIOS als auch im ASUS-Probe und verändern sich auch. Die CPU sollte bei geringerer Belastung doch auch abgesenkt werden. Im Cool&Quiet - Tool zeigt er jedoch fix immer 1800 MHz an (ich habe AMD 3000+). Der CPU-Fan, welcher dort auch angezeigt werden sollte, fehlt vollkommen. Im Bios habe ich Cool & Quiet auf enabled gesetzt.
Wo bekomme ich ein Tool, um die CPU aktuell anzuzeigen? Oder fehlen mir noch weitere Einstellungen im BIOS (Award), um Cool & Quiet nutzen zu können? |
such mal nach CPU-Z bzw. CPU-ID im google und check die Taktraten damit.
|
Du musst, wenn es XP ist, auch den passenden CPU-Treiber installieren und in der Systemsteuerung dann noch bei den Energieoptionen oben bei Energieschemas Minimaler Energieverbrauch auswählen.
http://www.amd.com/us-en/assets/cont.../Cpudriver.ZIP |
|
Danke, passt jetzt.
|
@nbauer
Habe mich gestern Abend auch etwas mit Cool'n'Quiet bei meinem A8N-Sli Deluxe herumgespielt und jetzt funktionierts bei mir auch. Verwende aber das Tool RM-Clock, da ich meinen 3000+ auf 2,5 GHz übertaktet habe und mit dem Tool funktioniert CnQ nun auch bei übertakteten Prozessoren echt super. Also, falls du einmal übertakten solltest, kann ich dir das Tool sehr empfehlen. Gruss wolv |
ohne sp2 läuft das amd cool and quiet unter XP nicht
das schmiert einfach ab nach kurzer zeit und die CPU steht am letzten taktwert unter win2k und linux funztz einwandfrei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr. |