![]() |
Suche Tutorial: Verbindung mit WLAN herstellen
Hallo Alle,
Ich bin auf der Suche nach einem (oder mehreren) ;) gutem Tutorial, dass möglichst einfach erklärt, wie ich eine Verbindung zu einem verschlüsseltem WLAN herstellen kann. Das Tutorial sollte dabei eine Allgemeingültigkeit aufweisen (also verschiedene OSe (zumindest WinXP, Win2K, OS X) berücksichtigen). Hintergrund: Ich muss meinem Chef solch eine Erklärung liefern, wie ein DAU (solche die noch schlimmer sind als ich... ;)) sich mit unserem firmeneigenen WLAN verbinden kann. Es gibt nämlich gelegentlich Probleme wenn unsere Kunden versuchen eine Verbindung herzustellen und dann wissen sie nicht wo sie hinklicken müssen und werden ganz ganz böse... ;) Und deswegen hätten wir halt gern einen kurzen Leitfaden dazu. Vielen Dank für Eure Hilfe & lg, revell |
Nur so nebenbei, welche Verschlüsselung? Ich könnte dir ein paar Tutorials anbieten, wie man diese knackt. ;)
Ansonsten: Du weiß doch, wie man in euer Funknetz kommt oder nicht? Somit wirst du wohl so ein Tutorial verfassen können?! |
hi,
ich glaube dein Chef meint eine HOMEPAGE= Internetseite? oder du gehst auf die suche: goggle.be msn.be wikipedia.be yahoo.be uvm..... |
Natürlich such ich im Netz. Wikipedia ist übrigens eine gute Idee. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon ein fertiges Tutorial.
Natürlich kann ich eins verwassen (werd ich auch) aber ich hab nur ein Notebook mit WinXP mit SP2 und somit kann ich zu allen anderen Dingen nicht wirklich aus eigener Erfahrung berichten. Und darum hätt ich gerne mehrere Quellen. ;) Verschlüsselung ist übrigens 64 bit WEP. Ein Tutorial diese zu knacken würd mich schon interessieren. ;) Dann würd mein Chef vielleicht einsehen, dass wir uns so eine Verschlüsselung gleich sparen können. Und ohne Verschlüsselung glaub ich werden wir noch weniger Probleme mit usneren Kunden haben. |
Zitat:
ich würde drigenst zu wpa-psk/aes oder wpa-radius wechseln. such per google mal nach "aircrack", damit knackst du nen wep key in kürzerster zeit auch ohne großartigen traffic. |
Habe eine Studienarbeit der Uni Bochum im Netz gefunden (google suche: WLAN Sicherheit), die nach der vielen Theorie auch ganz praktische Empfehlungen enthält.
Vielleicht was Brauchbares für Dich! |
Zitat:
Aber du hast schon Recht, Hindernis für jemand, der weiß was er tut, stellt WEP keines da, egal ob 64/140 oder mehr Bit, egal ob mit oder ohne Key Rotation... |
@ fidel: Danke, such ich gleich mal :)
@ Alle: Wir lassen unsere Kunden ja nicht in unser Firmennetz (zumindest nicht direkt). Das WLAN ist fürs Internetsurfen gedacht. Da können sich dann unsere Kunden reinhängen und surfen so viel sie wollen... ;) Ist an sich ein eigenes Netz nur für den Zweck und somit find ich eine Verschlüsselung nicht sinnvoll. Is eh gratis für die Kunden und wenn einer der Nachbarn im Haus sich in dieses WLAN reinhängen würde dann könnt uns das auch ziemlich wurscht sein (mein ich halt mal...) Aber jedenfalls Danke für Eure Posts! lg, revell |
Zitat:
|
Zitat:
oder, besserer vergleich: jemand bricht in dein haus ein, stiehlt deine waffe, und schiesst jemanden nieder... auch da bist du nicht schuld, auch wenn du die haustür nicht abgesperrt haben solltest ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr. |