![]() |
Excel: feststellen ob wert vorhanden
Hallo Alle,
Ich habe eine Excel Tabelle mit einem Kalender. In den Zellen für die jeweiligen Tage stehen einzelnen Buchstaben (zB: "A", "B", "C"...) Ich suche nun einen Weg, um zu überprüfen ob in zB den Zellen "A1-A10" der Wert (also Buchstabe) "X" vorkommt und möchte dies dann in einer Zelle darstellen (zB "OK" oder "Nicht OK"). In einer anderen Zelle würde ich gerne anzeigen wie oft denn nun "X" in "A1-A10" vorkommt. Vielen Dank für Eure Hilfe & noch einen schönen Abend! lg, revell |
Zitat:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A10;"X")<>0;"nicht OK";"OK") Zitat:
Code:
=ZÄHLENWENN(A1:A10;"X") Ein Blick in die Hilfe/F1 hätte es aber auch getan.:D [/PowermanModus] |
Danke testi! Funktioniert wunderbar. Die Excel Hilfe hab ich mir zwar angesehen, aber Schlüsse konnte ich keine daraus ziehen. :rolleyes:
Wofür steht eigentlich das "<>0;" in der Formel? Dnake & lg, revell |
Zitat:
Wenn ein x vorhanden ist wird der Zähler um die Anzahl der vorhandenen x erhöht. d.h. wenn x ungleich 0 ist, dann....... Es geht natürlich auch so: Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A10;"X")=0;"OK";"nicht OK") |
Gut zu wissen, jetzt hab ich einen besseren Durchblick! :cool:
|
Für das sind wir doch im Forum da.
Währe schön, wenn sich ein Jeder, so wie Du, für hilfreiche Tips bedanken würde.:bier: |
OT
Ich hätte eine neue IF-Schleife gefunden.(@revell: bitte nicht auf Dich beziehen, ist eher allgemein gehalten) Sollte das ein Admin lesen: Idee am Rande: Wie es in anderen Foren der Fall ist ein [Solved] vor den Titel eintragen (kann auch ein [Gelöst] sein) |
Sollte das ein Admin lesen:
Finde testi's Idee gut (könnte man doch im OT mal anreissen...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |