![]() |
Temperaturmessung bei ASUS A8N-SLI
Moin,
ich finde in den Beschreibungen des Boards nicht die Stellen, an denen die Temperatur gemessen wird. CPU ist ok, das wird dann wohl direkt an der CPU sein. Aber wo wohnt der Fühler für die MB-Temperatur ? Die Frage beschäftigt mich, weil die CPU-Temperatur immer ca. 5°C unter der des MB liegt. Ich war immer der Meinung, dass die CPU das heißeste Bauteil sein müsste. |
AFAIK sitzt der Messfühler in der Northbridge, also im CHipsatz selbst.
Im Ruhezustand hat mein Board 35° und die CPU 42°. |
Moin Holger,
mich irritiert eben, dass das Verhältnis der Temperaturen bei mir anders ist. MB höher als CPU. Momentan: MB 40/41°C CPU 35/36°C Gemessen mit dem PC PROBE von ASUS. Die Drehzahlen der Lüfter sind entsprechend. Chipset Fan schneller als CPU Fan. Obwohl das nichts bedeuten muss wegen unterschiedlicher Geometrie. |
Hi Quax,
Im Asus Handbuch habe ich keine Angabe gefunden. Auch googeln war erfolglos. Schreibe doch an Asus. |
Wolfgang,
der Chipset läuft gewöhnlich mit 8900 1/min, was ein CPU-Lüfter nicht machen sollte :) Aber, dass die MB-Temp höher als die CPU-Temp ist erscheint mir eigenartig. Es könnte daran liegen, dass die GraKa mit ihrem Luftstrom direkt auf den Chipsatz bläst, so dass der Chipsatz eher beheitz statt gekühlt wird ;) oder, dass der Kühler zu langsam läuft und nix weggeschafft bekommt. |
Wolfgang,
der Chipset läuft gewöhnlich mit 8900 1/min, was ein CPU-Lüfter nicht machen sollte :) Aber, dass die MB-Temp höher als die CPU-Temp ist erscheint mir eigenartig. Es könnte daran liegen, dass die GraKa mit ihrem Luftstrom direkt auf den Chipsatz bläst, so dass der Chipsatz eher beheizt statt gekühlt wird ;) oder, dass der Kühler zu langsam läuft und nix weggeschafft bekommt. |
Moin,
ich wollte gerade an ASUS schreiben wegen dieses ´Problems´. Allerdings möchten die auf dem Supportformular einiges wissen, wofür ich den PC aufschrauben müsste, z.B. den Revisionsstand des Boards. Nun steht das Gerät fein eingebaut irgend wo unter dem Tisch (wo war das denn nur? ;) ) Und dazu hab ich momentan nicht den Nerv. Ich werde das aber nachholen, denn das interessiert mich wirklich. Und dann natürlich drüber berichten. Bis denne also .... |
Hi Quax,
Bekommt man die Rev nicht mit SisSandra raus? EDIT: Nein geht nicht :( |
Zitat:
Was lernen wir daraus: Man sollte sich solche Sachen eigentlich von allen Komponenten seines Systems schon während der Installation notieren. |
Hi,
Hast du nicht mehr die Verpackung des MB? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |