![]() |
ATR 72-500 Flight One Take off calculation
Hallo Flusi Freunde
Hab mal wieder eine gefinkelte Frage an euch:confused: Fakt: Mein Problem ist es das meine errechneten speeds V1(Vr) und v2 nicht mit der "Flusi Welt" in einklang zu bringen sind. Beispiel:Aircraft Gross weight 19400kg Temperatur 19°C QNH 1017hP (1890feet) Pressure altitude 1790feet VSR0/VSR15/VSR30 110/94/87 V1 limited by VMCG15 90kn VmLB0/VmLB15=V2 129,8/110 V1 105 Diese Geschwindigkeiten sind bei mir einfach nicht anwendbar?! Ich komme einfach bei der kalkulierten Vr nicht ins rotieren erst nach V2 funktionierts dann. (Vorausgesetzt ich halte die Starttrimmstellung im grünen Bereich was ja eigentlich richtig währe.) Frage: Ist da den Flight One programmierern ein Fehler unterlaufen? Verstehe auch nicht warum bei den calculation`s für die V speeds nicht die aktuellen Luftdruckverhältnise mit einbezogen werden?(Diese legen bei Flight one ledeglich die Max take off weight Fest und die max break speeds.Galaube mich erinnern zu können da Temperatur und Luftdruck schon auch die take off speeds beeinflussen). Freue mich schon auf eure Antworten Michi PS:Und geht bitte nicht zu streng mit den neulingen inm Forum um :( Siehe >letzter Beitrag Flugwindgeräusche<"oder so ähnlich" |
Hi Michi,
die Daten habe ich, so wie sie sind, direkt von ATR bekommen. Und sie berücksichtigen wirklich nur das Takeoff Weight. Bist du sicher, dass Temperatur und Luftdruck wirklich Einfluß auf die V-Speeds haben? Dass sich damit das Takeoff Power Setting ändert, ist mir klar, aber das mit den V-Speeds ist mir neu. |
Hy Hans
Bin mir nicht sicher (aber nachträglich überlegt eher nicht hast schon
recht). Aber bleibt immer noch zu überlegen warum das ding nicht rotiert bei der dafür vorgesehen speed:( Naja wenn ich über den grünen Bereich drüber trimme geht`s ja aber ich nähms halt ziemlich genau (und das is nun mal ned der Bereich für die Start Trimmstellung). Weist>dann hat jo eh die ganze Startvorbereitung keinen Sinn wenn ich dann sowieso nur nach gut glück fliegen muss. Michi |
Tja, so 100%ig exakt geht das scheinbar im FS nicht. Da kann dir aber nur Alexander Metzger was zu sagen. Ich habe nur das Panel programmiert, mit der Flugdynamik habe ich nichts zu tun.
|
Übrigens Panel 1A!:D
Ich steh überhaupt auf die Photorealistic Panels Alias Dreamfleet B737. Hast du mal nen Link zu Alex>würde mich interessieren was er dazu zusagen hat. Michi |
Ich sag ihm Bescheid, dass er sich melden soll.
|
Danke
:D :D :D |
Hallo Michi,
ich habe mal Deine Daten nachgestellt und bin von Bern aus mit deinem Wetter los geflogen. Beladung Standard und mit 30% betankt um ca Dein Gewicht zu haben. Trimmung auf +1. Ich kann bei 105 beginnen zu rotieren und bei 110 hebt sie ab. Wenn ich dann das Steuerhorn nachlasse beschleunigt sie auf 135 kts. Von daher alles im grünen Bereich. Könnte es sein, dass Du vieleicht die Empfindlichkeit der Steuerflächen reduziert hast? Oder hast Du eine eigen Beladung gemacht die sehr kopflastig ist? |
Danke für Deine bzw.eure Hlfe.
Hab ganz vergessen das ich mit dem Flusi Fix die Joystikempflindichkeit heruntergestellt habe > die Beladung war übrigens auch von mir selber zusammengestellt. Ich verstehe zwar nicht warum im Deutschen handbuch von einer Fwd Cargo beladung von 1,564kg und Aft Cargo von 1,020 kg die Rede ist >diese werte sind bei mir bei weitem nicht einstellbar (viel zu hoch bei mir vorne nur max. von 737 kg einstellbar und hinten is es auch weniger) aber O.K.:D Also hab`s gleich ausgetestet und war O.K.:rolleyes: Wenn ich noch die Profis was fragen könnte?:rolleyes: Im Overhead Panel ist die Nachtbeleuchtung viel zu hell. Habt ihr da vielleicht auch noch nen Tip.:( Wäre super. PS:Hab die Einstellungen damals herabgesetzt weil es eigentlich bei allen anderen Add On Fliegern besser zu steuern war (viel zu sensibel programmiert)z.B. bei PMDG fahre ich mit den anderen Einstellungen viel besser.Naja Sorry noch mal Michi:bier: |
Das Overheadpanel wird nur durch das Dome Light angeleuchtet und das ist ziemlich hell. Normalerweise ist es im Flug unbeleuchtet.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |