![]() |
Wann geht`s online ?
Hallo zusammen,
Nun fliege ich schon länger durch die Welt des FS und seit etwa zwei Wochen beschäftige ich mich tiefer mit dem Thema Online-Fliegen. Ich habe mich bei VATSIM und VACC-SAG angemeldet, die Trainings-Dokumente durchgearbeitet und stand bereits an drei Abenden an verschiedenen Flughäfen, um das ATC-Geschehen mal zu "obeservieren". Ich muss sagen, so recht traue ich mich noch nicht an meinen ersten Flug. Ich habe da vielleicht mehr Berührungsängste als andere. Bei meinen Besuchen in München, Schönefeld und Vancouver waren scheinbar nur die Profi-Piloten unterwegs. Habe vielleicht grad mal die Hälfte von dem verstanden, was da requestet wurde oder nicht. Die beiden "Tower" (Frank in München und Dan in Schönefeld) haben mich auch sehr nett betreut und meine ertsen Fragen beantwortet. Eigentlich heissts jetzt "learning by doing". Wollte aber mal horchen, wie ihr das so angegangen seid. Ist einer von Euch vielleicht auch gerade dabei anzufangen, dann meldet euch. Ich bin auf der Suche nach Leuten, mit denen man üben kann. Danke schonmal für Eure Hilfe und Grüsse, David |
Hallo David!
Ich selbst fliege nur bei IVAO, aber auch bei VATSIM sind eigentlich nur nette Leute unterwegs. Deine Erfahrungen zeigen das ja auch. Ideal, um "erste Berührungsängste" mit der Onlinewelt abbzubauen und schließlich zu überwinden ist eigentlich, meiner persönlichen Meinung nach, sich mal bei den VFR-Fliegern-IVAO zu melden. Der Name sagt es schon, hier wird in erster Linie VFR, also mit kleineren Maschinen geflogen. Zum Üben ist das allerdings sehr gut, und später kann man immer noch auf die Großen umsteigen. Den Link findest du in meiner Signatur, klick einfach mal drauf und poste dann z.B. mal ins Forum! Dort sind ne Menge nette Leute unterwegs, die auch selbst noch lernen, und insofern ist das sicherlich eine gute Lösung. Einziger Haken dabei: Die VFRler fliegen bei IVAO, nicht bei VATSIM. Aber das sollte das kleinste Problem sein, schließlich kann man auch in beiden Netzwerken fliegen. ;) |
hi!
ich hab bei vatsim ein paar stunden geloggt. wohl gemerkt, nur ein paar. ;) wenn du lust hast können wir ja mal gemeinsam loslegen, weil ich hab nach ein paar erschreckenden flügen, wo ich 3/4 der zeit alleine war, wieder aufgehört. das lag aber an meiner planung, nicht am onlinefliegen allgemein. aber jetzt, wenn die schlechte jahreaszeit beginnt, würde ich auch gerne mal wieder anfangen. btw: ich kann nur sagen: mach dir keine sorgen! :) mein "erst-kontakt" verlief so super, mir hatte damals der hamburg-controller angeboten, anstatt wie geplant nach edma zu verlegen, lieber ein paar runden über hamburg zu drehen und es war einfach nur toll. glaub mir, wenn du dich eingelesen hast und der erste satz." xyz ground oder twr, this is ..." über die lippen gekommen ist, dann läufts von alleine! ich hatte im flugplan einfach angegeben: 1st online flight, fmc inop weil ich die standard beech-kingair geflogen bin. viele grüße, jörg |
Hi,
ich fliege seit Mittwoch bei IVAO. Vor dem ersten Flug hatte ich auch "Schiss" und hab mich auch durch alle Lektüren durchgewälzt. Am Anfang war ich auf den TS Servern und hab zugehört. Ich hab zuerst auch nichts verstanden, aber nach der Zeit gings. Und wenn du was nicht verstehst: Einfach nochmal nachfragen. Bisher waren alle Controller ganz nette Menschen :D Am Ende war's echt ein geiles Gefühl und jetzt hab ich schon 2 Flüge, heut Abend gehts wieder in die Lüfte. Also: Wenn du dein Flugzeug beherscht und dich ein bischen in die ATC Geschichte eingelesen hast: LOS! ;) Es ist nur halb so schlimm und macht einfach nur Spass! |
Ich glaube, die größte Angst, die man am Anfang vielleicht hat, ist, dass man irgendwas nicht richtig macht. Dabei machen sowohl die besten Piloten als auch die besten Controller mal Fehler. Ihr Vorteil liegt nur darin, dass sie das schon länger machen, eben Controllen oder halt Fliegen. Aber genau darin liegt auch der Vorteil, den Neulinge haben, denn so haben sie gute "Lehrer" und erfahrene Menschen, die ihnen wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen können!
Die größte Hürde am Anfang ist meiner eigenen Erfahrung nach, am Anfang irgendetwas zu sagen, und man weiß nicht, ob - und wenn ja - was zurückkommt. Dabei wird einem niemand den Kopf abreißen, denn selbst die erfahrensten Controller und Piloten wissen, dass auch sie mal klein angefangen haben, vielleicht ebenfalls mit diesen gemischten Gefühlen. Auch wenn es vielleicht albern klingt: Ich hatte am Anfang nen ziemlichen Kloß im Hals. Geholfen hat, es sich auf einem Zettel aufzuschreiben, und zwar praktisch nach Anleitung, nur dass man dann halt solche Teile wie den Flugzeugtyp etc. dann entsprechend anpasst. Ist der Kontakt einmal hergestellt, verliert man ziemlich schnell die Angst vorm Sprechen, man überwindet das ganz einfach und merkt vor allen Dingen, dass man mit den Menschen am anderen Ende wirklich sehr gut sprechen kann, dass sie volles Verständnis für die neue und ungewohnte Situation und Unsicherheiten von einem selbst haben. Tjo, also ich hab eben so angefangen: - Zettel nehmen - Bleistift dazu - Funkspruch aufschreiben - Zuhören, abwarten ob alle auch soweit alles gesagt haben (nicht dass man plötzlich einem das Wort abschneidet) - Taste drücken - und loslegen. ;) Wie gesagt, das Angebot mit den VFR-Fliegern steht, da kann man das in sehr geselliger Runde alles in Ruhe lernen, und braucht sich auch keineswegs zu genieren. Jörg hat es auch schon angeboten, am besten man setzt sich mal gemeinsam zusammen, und fliegt einfach mal drauf los. Wie du selbst ja auch schon sagtest, am sinnvollsten ist es wirklich, es nach diesem Spruch zu machen: Learning by doing! Und behalt immer im Hinterkopf: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alle haben klein angefangen! ;) Vielleicht sieht man sich ja mal online, ich würd mich freuen! :hallo: Übrigens noch ein Tipp! Schau dir mal diese Seite hier an: http://www.newbieday.ivao.de/ Dieser Online-Event ist extra für Neulinge gedacht, die sich erstmal mit guter Anleitung und Hilfe in die Onlinewelt reinfinden wollen. ;) |
bin schon einige hundert stunden online bei IVAO geflogen, aber zettel und stift habe ich noch immer dabei ;). hilft ungemein, in stressigen situationen die wesentlichen infos zu behalten.
|
Hi David,
es gibt viele gute möglichkeiten, bei uns bei VATSIM "and die Hand" genommen zu werden. Falls Du, wie D-EBIP vorschlägt, gervne VFR fliegst nimm am besten gleich das Original, nämlich den VFR-Dienstag bei uns. Stelle Dich Dienstag abends mal auf den Hof in EDFZ (Mainz-Finthen) und spreche den dortigen Info an, das ist Siggi Schulz. Der hat praktisch die halbe VFR-Fliegertruppe eingewiesen :) :) :). Dann gibt es auch unser Pilot Training Department (PTD) mit seinem Chef Horst Klement (der sich auch hier irgendwo in den Niederungen des Forums rumtreibt :)). Das PTD veranstaltet jeden Montag abend einen Trainingsabend und steht da auch den absoluten Neulingen gerne zur Seite. Und wenn Du noch mehr Fragen hast guckst Du am besten in unser Forum, auch da gibts viel Material und viele nette Mitflieger, die Dir gerne helfen! |
Hi Henning, Jörg, Tobi, Gerson und Martin !
Also...vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Hat mich wirklich gefreut, heute zum Kaffee Euer Feedback zu lesen. :) Ich habe mich natürlich in der letzten Zeit eingehend mit VATSIM / VACC-SAG auseinandergesetzt und dabei hauptsächlich mit dem Sprechfunk für IFR-Flüge. @Henning und Martin: Gerne nehme ich das Angebot an und starte einmal in den VFR-Himmel. Ich weiss nicht, ob es vergleichbar ist, aber meine ersten Gehversuche mit Online-ATC habe ich bei MSN erledigt und über Team Speak gabs dann Unicom-Frequenzen, auf denen die Piloten miteinander kommunizierten (kein small-talk). Was mich jetzt natürlich besonders reizt und da bleibe ich am Ball, ist ein schöner erster online-IFR-Flug auf dem VATSIM-server. Das mit den Trainings-Montagen habe ich schon in Erfahrung gebracht. Vergangenen Montag waren die Trainer leider verhindert. Würde mich freuen, wenn ATC-Training nächsten Montag auf dem Plan stünde. @Jörg: Klar. Lass uns mal zusammen loslegen. Ich werde Dir noch ne PN schicken. Darüber können wir dann einen "Treffpunkt" ausmachen. Was Ihr so von Euren Anfangsschwierigkeiten geschrieben habt passt ganz gut zu den meinen. Ich werde Eure Tips befolgen, gerade das Mitschreiben und "Vorschreiben" von Funksprüchen macht Sinn. So. Und nun seid Ihr selber Schuld. Durch Euren Mut gestärkt gehts vielleicht heute noch online... Also Danke nochmal und bis bald, Grüsse, David :look: |
SUUPER WAR`S !!!
Hi zusammen,
Meinen ersten und zweiten Online-Flug (gestern innerhalb des Trainingsmontages bei VACC-SAG) habe ich nun als BER2112 hinter mir. Es ging einmal von Hannover nach München (am Ende fiel leider die Squwak-Box aus)und gestern von Frankfurt/Hahn nach Nürnberg. Ich war zwar total aufgeregt und musste mich nach der Landung in Nürnberg erstmal in meinen Stuhl fallen lassen, aber ich muss sagen: TOP ! Ne unglaubliche Bereicherung für dieses Hobby. An dieser Stelle auch nochmal ein grosses Dankeschön an Andy Hitschfel vom PTD, der den Flug gestern begleitet hat. Also, bei mir geht`s nur noch online, kann mir das garnicht mehr anders vorstellen. Danke also nochmals an Euch für den "Schupps", der hat sich gelohnt. Und auch an alle Controller, deren Namen ich mir in der Hektik nicht merken konnte für den tollen Service. Freu mich schon aufs nächste mal. Grüsse, David |
Und wieder einer, den die Sucht gepackt hat. ;) Willkommen, David! :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |