![]() |
ADI und Kompass in einem?
Hallo Zusammen!
Ist es möglich einen künstl. Horizont und einen Kompass in xml unter einen Hut zu bringen wie in diesem Bild? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie da ein Bitmap ausschauen müsse:confused: Hat jemand Rat? http://www.opus2.ch/ADI.JPG |
Mittels Rotate wird die Schräglage dargestellt, mittels Shift(in y Richtung) der Anstellwinkel.
Wenn du nun noch ein Shift einbaust, so kannst du die Bitmap auch noch in x-Richtung verschieben. Als Value nimmst du eben einfach den Steuerkurs her. Noch kurz zur Bitmap: Die musst du dann eben so machen, dass sie sehr breit ist, und du somit die kompletten 360° abdeckst. Grüße, Harri |
Hallo
Ok, werde das mal so probieren! Vielen Dank:bier: |
Hallo Harri!
Nochmals ne Frage: Ich habe den value PHP-Code:
Als Ursprungscode hab ich ein normales ADI genommen: PHP-Code:
|
Hallo Beat,
die Stelle an der Du die Variable für den Kompaß einfügen möchtest ist schon korrekt, allerdings hast Du in Deinem Beispiel weder den Drehpunkt (Axis) angegeben, noch teilst Du dem Gauge mit, wie weit die Abstände zwischen den einzelnen Werten sind oder wo diese liegen und in welche Richtung sich der Kompaß bewegen soll. Du benötigst auf jeden Fall Axis und Value (entweder unter Verwendung von Scale oder direkter Angabe der Kurspunkte). Sonst wird sich da wohl nichts bewegen. Gruß Matthias |
Hallo Zusammen!
Die Sache gestalltet sich etwas kompliziert für mich :( Ich habe das gauge halbwegs zum Laufen gebraucht:rolleyes: Der Code schaut bis anhin so aus: PHP-Code:
Weiss evtl. jemand von Euch wo ich diese Koordinaten XY setzen muss in Bezug auf die Axis des Images Attitude_Ladder.bmp? Wäre sehr Dankbar für eine Hilfestellung!!! |
Hallo Beat,
kann eigentlich keinen Fehler in dem Code selbst entdecken. Etwas ist mir allerdings aufgefallen. Da Du kein separates Bitmap für den Kompaß angegeben hast (was ja auch richtig ist), gehe ich einmal davon aus, dass Du den Horizont, sowie den Kompaß auf einem einzigen Bitmap hast (Attitude_Ladder.bmp). Wenn dem so ist, stimmen allerdings Deine Drehpunkte irgendwie nicht überein. Es bleibt zwar jedem selbst überlassen wo er den Drehpunkt setzt, bei einem Horizint wird aber in der Regel die Mitte des Horizontes verwendet (0 Pitch und 0 Roll), was gleichzeitig auch die Mitte des Bitmpaps wäre. Bei Deinem Horizont hast Du als Drehpunkt die Position X=475 und Y=193 angegeben. Da Dein Bitmap aber 786 Punkte hoch ist, liegt der Y Drehpunkt sehr weit oberhalb der Mitte des Bitmaps. Bei einer Scale von 2.4, hast Du nicht sehr viel Platz nach oben, sprich Dein Bitmap ist bei einem Steigflug sehr schnell außerhalb dem sichtbaren Bereich. Der Drehpunkt Deines Kompasses liegt bei X=475 und Y=393, also recht genau in der Mitte des Bitmaps. Irgendwie passt das nicht. Wenn ich mir das Foto anschaue, sollte Drehpunkt (Centerpunkt) Kompass und Drehpunkt (Centerpunkt) Horizont gleich sein. Denke, dass Du lediglich den Drehpunkt des Horizontes versehentlich außer der Mitte gesetzt hast. Positioniere den mal auf X=475 und Y=393. Gruß Matthias |
Hallo Zusammen!
Ich hab weiter and dem ADI rumgebastelt, die Sache gestaltet sich nun so: PHP-Code:
Wenn ich z.B. im Autopilot fliege, sagen wir mit Höhe 10'000ft mit Heading 150 Grad und nach links abdrehen möchte auf z.B. 100 Grad, geht der Pitch nach unten! Drehe ich von 150 Grad nach rechts auf 200 Grad, geht der Pitch nach oben, obwohl ich in beiden Fällen die Höhe auf den Fuss genau halte.:rolleyes: Wenn ich das eingetippte Heading dann erreicht habe auf derselben Höhe, stimmt der Pitch dann wieder! Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie man diesen Effekt irgendwie unterbinden kann? Ich habe hier ein kurzes Flimchen was das ganze etwas besser veranschaulicht: KLICK!!! Links ein normales ADI, rechts das Problemkind! Dabei habe ich jeweils 10 grad nach links und rechts geschwenkt! |
Hallo Beat,
Du kannst einmal zwei Dinge versuchen, die ggf. dafür verantwortlich sein könnten. Vorschlag 1: Lege einmal die Einträge für (A:Attitude indicator bank degrees,radians) vollständig nach den Einträgen (also nach dem letzten Shift End) für Dein Heading (Kompaß). Vorschlag 2: Setze vor den (A:Attitude indicator bank degrees,radians) ein Shift Start (wie bei Pitch und Kompaß) und nach den Einträgen ein Shift End. Ggf. kann auch beides gleichzeitig helfen. Gruß Matthias |
Hallo Matthias!
Ich habe Deine beiden Varianten ausprobiert, leider hat es nicht so geklappt wie wir uns das wohl gewünscht hätten :rolleyes: :heul: Wenn ich shift setze dreht sich der indicator nicht mehr, der Kurs wird aber trotzdem weiter angezeigt, also keine Querneigung mehr. Irgendwie dünkt es mich dass Ihm der Eintrag in der 9. Zeile irritiert: <Axis X="476" Y="393"/> Ich habe das Gefühl als ob der Kurs sich bei Seitenneigung an diesem Mittelpunkt orientiert und er sich bei einer Rolle um diesen Punkt dreht, darum auch die Pitchabweichungen obwohl Höhe gehalten! Es kann doch nicht sein dass der Flusi eine Aircraft in allen erdenklichen Positionen darzustellen vermag, jedoch bei diesem Instrument an die Grenzen kommt. Ist dies etwa der Grund warum ich so ein Instrument in all den Jahren noch nie gesehen habe? Vielleicht müsste man sowiso die Funktion des Pitch's ändern, so dass er sich auch 360 Grad drehen kann, damit wir also eine in alle Richtungen frei drehbare Kugel haben. Ich merke gerade dass dies für das bmp sowiso besser wäre, da ich sonst nur bis etwa Pitch +- 60 Grad gerade Linien habe und dann nichts mehr, ausser dem Drehpunkt bei +- 90 Grad. Ich frag mich nur gerade wie ich den Pitch um 360 Grad drehen kann und wie gross am Schluss das bmp wird....:( :heul: :heul: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |