![]() |
STARs und ATC
Nach dem Bericht in der FXP soll man ja STARs unter fS2004 ATC fliegen können. Man muss nur den STAR bis zum IAF im Flugplan eingeben. Das mache ich so, und manchmal klappt das dann auch, aber nur zufällig.
Beispiel: Fliege ich von z.B. Dubrovnik nach Köln, dann Plane ich eine STAR über Rosba und Cola zum IAF KBO (jaja, das mag veraltet sein, aber in meinen alten Karten stehts so drin, und KBO ist auch im FS das IAF für Rwys 14+32). Schon eine ganze Weile vor erreichen von ROSBA will mir ATC Vektoren geben. Ich beantrage dann einen Anflug über KBO und ATC sagt mir "cleared to KBO". Fliege ich nun auf dem Umweg des kompletten STAR (ja, das ist ein UMWEG) nach KBO, gibt mir ATC ständig Kurskorrekturen, denn scheinbar soll das "cleared to KBO" eher "cleared direct KBO" heissen. D.h. ich kann NICHT nach STARs fliegen, es sei denn der STAR führt von dem Punkt, an dem ich ne Bahn bekomme ziemlich gerade zum IAF. Liege ich da richtig, dass der FXP-Bericht nur einen zufällig passenden Idealfall beschreibt, oder mache ich irgend etwas falsch??? Bodo |
Du machst alles vollkommen richtig. Leider steigt der FS9 da aus.
Wenn Du die eingebauten STARs des FS9 verwenden willst, dann stelle durch Deine geplante Flugroute sicher, dass Du Dich aus der "richtigen" Richtung dem Anfang der STAR näherst, also sozusagen wirklich ein "direct to" fliegen kannst. Gerade bei STARs, die den halben Flughafen und die nächste Stadt umrunden gibt es immer Schwierigkeiten. Vor allem, weil dann die Landerichtung entgegengesetzt zur Flugrichtung ist und der FS9 einen deshalb auf einen größeren Umweg schicken will. Probiere bei Deinem Zielflughafen mal aus einer anderen Richtung anzufliegen und die selbe STAR zu wählen. |
Das ist der Punkt: Eingebaute STARs gibt es im FLUSI nicht.
Daher sind die Informationen dazu eher irritierend, denn wir ordnen gleichen Worten unterschiedliche Definitionen zu... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |