![]() |
inet verbindung aufrecht erhalten
nächste windows-umsteiger frage ;)
unter win gabs ein nettes tool namens "flatratesteckdose" das die inet-verbindung aufrechterhalten hat wenn ein ip-wechsel anstand -> bei größeren patches und downloads. ich hab aon-complete! gibts für linux ein ähnliches tool? mir ist nämlich beim patchen der suse 9.2 distri einmal der das update abgebrochen weils über 8 stunden gedauert hat -> ip-wechsel bei aon :mad: |
Hab mal vor urzeiten (als mein Shellscript-Skill noch nicht allzu weit gediehen war :D) etwas fuer inode unter Gentoo zusammengeschustert, das solltest du auch auf AON Complete anpassen koennen.
Code:
#/!bin/bash |
das script check ich noch, aber wie funkt. das mit den cronjobs??? bin absoluter linux newbie :rolleyes:
|
1, Script in einer Datei ablegen, zb /home/username/ oder /root/
2, chmod 755 dateiname 3, crontab -e 4, Danach folgenden Eintrag machen */1 * * * * /pfad/zur/datei z.B /home/username/dateiname http://www.newbie-net.de/anleitung_cron.html Sloter |
Zitat:
|
Zitat:
Bleibt so eben dem geneigten Leser ueberlassen ;) Ich verliere recht oft und schnell die Lust, irgendwelche Shellscripts, die den von mir gestellten Funktionalitaetsanspruch erfuellen, weiter zu verfeinern - oft auch mittendrin :D |
Zitat:
|
Ja, dass ich manche recht triviale Dinge hoffnungslos "over-engineere" (Anglizismen SUCKEN!) kommt auch vor, aber wesentlich weniger oft. :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |