![]() |
Nav Data - Service
Liebe Simmer,
ich bitte um Nachsicht aber irgendwie stehe ich momentan in den "falschen Schuhen". Ich habe FS-Navigator. Es ist doch zu lesen, dass der Service bei Nav-Data eingestellt wurde. Nun wird bei Nav-Data unter Airacs ein Stand 0905 angeboten. Nach dem entpacken besteht eine exe Datei. Bevor ich etwas falsch mache, zwei Fragen. Ich dachte der Service wurde eingestellt, Bewirkt die exe-Datei die Änderung der SID/Stars im FS Navigator Stand vor dem 5.9.? Das gilt übrigens für PMDG 737. Sorry vielleicht fehlt mir jetzt irgendwie der Zusammenhang. Gruß Franz |
Servus,
NavData selber wird soweit ich weiß nicht eingestellt. Allerdings werden die Grunddaten aus denen die NavData-Datein erstellt werden vom DoD der USA bereitgestellt und die haben beschlossen, daß diese Daten aus Sicherheitsgründen nicht mehr öffentlich zugänglich sein werden. Es wird also so sein, daß die NavData-Daten - und auch andere Flugplanungsprodukte die auf den DAFIF Daten basieren - bei den aktuellen Dtaen - 0905 - eingefroren werden. Zu den SID/STARs: Nein. SID/STAR kannst du dir bei NavData aber ebenfalls, getrennt von den anderen Navdaten herunter laden. |
Nur Way-und Navigationspunkte
Du kannst Dir die exe.Datei ruhig mal in einen separaten Testordner installieren. Dann siehst Du welche Dateien damit upgedatet werden.Wenn Du Dich dann an die Struktur des Ordnerverzeichnis hälst das die exe.Datei anlegt hat, kannst Du die Navigator-Datenbanken auch manuell updaten.
Es werden mit der exe-Datei nur die Navigationspunkte upgedatet. Um die SID/STARS vom Navigator upzudaten, mußt Du online sein und ich glaube unter Optionen, dort die SID/STARS downloaden. Es werden nach einer Prüfung der vorhandenen SID/STARS nur geänderte SID/STARS akutalisiert. Gruß, Wolfgang |
Re: Nav Data - Service
Zitat:
Nein Franz, das Navdata-Service wird nicht eingestellt und es besteht auch kein Grund dazu. Die Erklärung dazu hat dir Michael schon gegeben, aber es wird auch einen neuen 0510er AIRAC Cycle (Basis DAFIF) geben. Das ändert aber leider nichts an der Entscheidung von DAFIF, den Dienst doch zu beenden. Mittlerweile, hab ich leider auch schon nähere Info´s dazu bekommen. Also kurz und bündig: NAVData wirds weiterhin geben, wir bauen einen anderen Source ein, der sogar um VIELES!!! besser und realer ist als der von DAFIF, dh es ist kein wirklicher "Verlust". Bis dahin hab ich aber noch mächtig viel Arbeit und da würd ich sofern es DAFIF zuläßt die Daten mit ihnen abdecken ... mal sehen! Den Rest der Frage wurde auch von Wolfgang schon geklärt ;) Ciao, Richard |
Hallo Richard!
Ich freue mich sehr über Deinen Beitrag. Damit ist offenbar sicher gestellt, dass es die von Euch zur Verfügung gestellten Daten auch zukünftig geben wird. Denn ohne sie und damit ohne Eure allmonatliche Arbeit würde unserem Hobby viel von seiner Realitätsnähe genommen werden. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch für Eure tolle Arbeit danken. |
Moin Richard,
kurze Frage dazu: DAFIF hat ja jetzt zumindest den AIRAC 0510 noch öffentlich zur Verfügung gestellt. Wirst Du diesen AIRAC noch wie bisher umsetzen? Das wäre für uns echt interessant, weil wir ja z.B. eigene Chartzeichner haben. Und für die macht es nur dann Sinn, neue Charts für 0510 zu machen, wenn es auch einen AIRAC für die FMS-Systeme gibt. Danke auf jeden Fall schonmal!!! |
Moin Martin,
yes, 0510 wirds geben. Solange ich die Daten in irgendeiner Form herbekomme, werd ich mit diesen weitermachen. Parallel wird ja die andere Datenbank aufgebaut, das ist aber unabhängig davon. Im Gegenteil, ich würd mich freuen, wenn es so bleiben könnte, denn dann wären wir alle nicht so unter Druck. Das neue Konzept, daß mit den neuen Daten kommt, kostet doch einiges an Zeit und Programmieraufwand - auch webmäßig :-) Egal, AIRAC 0510 geht in rund 1 Woche online, und wenn 0511 auch kommt, dann auch 0511 ... usw. usw. solange uns die Amis das Ding nicht abdrehen - leider werden sie uns das Ding abdrehen :hammer: Servus aus Wien, Richard |
Danke Richard!
:laola: |
Re: Nur Way-und Navigationspunkte
Zitat:
ich möchte mich bei dir - natürlich stellvertretend für alle anderen- für das Eingehen auf meine "Probleme" bedanken. Die Tips sinds, die einen in diesem schönen Hobby weiterbringen. Das Forum war und ist für mich neben Flight X Press ein wirklich echter Gewinn. PS: Obgleich ich gebs zu, mich der Umgang im Forum, untereinander doch hie und da ein wenig irritiert hat. Danke und Gruß Franz |
Hallo Richard,
na das ist doch mal ne richtig gute Nachricht. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit, ohne diese wäre unser Hobby wie die Wurst ohne Senf. Auch im Namen der Condor VA herzlichen Dank und viel Erfolg für das neue Projekt. Gruss Reinhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |