![]() |
Software für Updates im LAN gesucht
Hallo!!!
In den letzten Monaten und Jahren haben sich bei mir zu Hause einige Rechner eingefunden die natürlich auch laufend auf dem neuesten Stand gehalten werden sollen. Die meisten Programme bieten auch schon die Möglichkeit das Update übers Internet zu machen. Doch wird das vom Traffic her dann doch schon etwas happig. Da verbrät man allein für die Updates oft einige 100MB wenn nicht sogar GB bis alle Rechner wieder am neuesten Stand sind. Jetzt hab ich Angefangen immer auf einem Rechner die Updates zu holen und danach die nötigen Installationsroutingen oder erneuerten Files auf die anderen per Hand in das richtige Verzeichniss zu kopieren. Funktioniert auch super ist nur verdammt zeitaufwendig. Nun wollt ich wissen ob es ein Tool gibt das mir diese Handarbeit abnimmt. Ich verwende zu Hause nur Windows Rechner (bei Linux wär das ja viel einfacher ;) ). Wäre für jeden Tipp dankbar. |
für windows gibts nicht wirklich ne zentrale lösung, du kannst maximal windows updates mit sus/wsus zentral halten und den rest ev mit nem proxy server.
|
hi,
gib es schon -> W2K3 oder suche bei M$ nach instmsiw.exe |
mal mal nach dem zeugs gesucht aber infos zum windows installer hab ich genau nichts gefunden was irgendwie zu meinem problem passen würde.
aja und w2k3 server hab ich keinen und werd ich auch keinen aufsetzen, es laufen wirklich nur desktop maschinen hier. |
Zitat:
|
kann sus auch jedes x beliebige file von meinem quellpc an den zielrechner weiterlieten in den richgiten ordner
zB: Antivir die virendefinitionen nach c:/programme/antivir/* ???? |
Zitat:
|
ja und genau das is zu wenig.
weil ja ein betriebsystem auch andere software hat die auch upgedated gehört. also gibts nichts das hier eine lösung liefert? |
Zitat:
du kannst sowas nur nachkaufen (empirum, netinstall ms sms,...). eine günstige lösung wäre ein proxy der diverse updates zwischenspeichert, dies funktioniert aber nicht mit allen anwendungen. |
Ich hab' mich vor Wochen mal mit dem SUS unter WinXP beschäftigt. Hier ein ganz brauchbarer Link dazu:
http://www.wintotal.de/Artikel/susxp/susxp.php Aber: Zu Mindest bei mir hat der "Sus-Server" sämtliche Updates für alle MS-OS heruntergeladen in allen Sprachen. Das hat natürlich mächtig Traffic verursacht. Mir ging es eigentlich nur um die Windows Updates. Zusätzlich kämen noch gelegentliche Updates für Spybot in Frage. AVG Free bietet ja von sich die Möglichkeit von Updates von einem lokalen Verzeichnis an ( http://free.grisoft.com/doc/1 ) Bisher hab' ich die Sache nicht zum Laufen gebracht. max. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |