WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   VHS direkt auf DVD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174029)

midas 15.09.2005 06:55

VHS direkt auf DVD

Hallo!

Wir brauchen für die Schule ein Gerät, mit dem man ohne viel Einstellungen eine VHS auf eine DVD kopieren kann. Der Preis ist nicht so ausschlaggebend, die Qualität sollte nur top sein.

Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Vorschläge, weil ich habe eine Menge durchgesehen, nur verstehe davon zu wenig.

holzi 15.09.2005 07:55

Am einfachsten mit einem Standalone DVD Recorder. Da muss man zur Aufnahme nur auf die Recordtaste drücken.
Brauchbare Geräte gibts ab ca. 200 Euro, ein wenig teurer sind VHS/DVD Kombigeräte bzw. Geräte die noch ein Festplatte eingebaut haben.
Zur Qualität: wenn das Video in Ordnung ist wird auch die DVD-Aufnahme OK sein; Rauschen und Bildstörungen (sofern vorhanden) werden mitübertragen.

moar70 15.09.2005 10:07

Interessant wäre nur ob es sich dabei um ORIGINAL-VHS-Kassetten handelt, u. U. sind diese mit dem MACROVISION-Kopierschutz versehen und dann "streikt" der DVD-Recorder ...

(Kann man nur mit 'nem Macrovision-Decoder "umgehen" - ist allerdings in Ö/Dtld. nicht mehr erhältlich.)

holzi 15.09.2005 10:15

Videoenhancer erfüllen den gleichen Zweck, aus rechtlichen Gründen dürfen die halt nicht mehr Kopierschutzdecoder heissen ;)

moar70 15.09.2005 10:21

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Videoenhancer erfüllen den gleichen Zweck, aus rechtlichen Gründen dürfen die halt nicht mehr Kopierschutzdecoder heissen ;)
Hab' ich mal getestet - hat NICHT funktioniert - hab alle getestet, nur der MACRO2000 "VIDEO-STABILISATOR" von Conrad konnte alle VHS-Bänder kopieren ...

midas 15.09.2005 11:40

Die Videos bei uns sind teilweise uralt und schon von Natur aus in der Qualität recht schlecht, es geht nur darum die Kasetten vorm totalen Verfall zu retten.

holzi 15.09.2005 11:47

Ohne Bearbeitung wird die Qualität natürlich nicht besser - aber man kann zumindest den derzeitigen Zustand erhalten - eine Nachbarbeitung ist ja immer noch möglich.
Sicherungskopie nicht vergessen - auch DVDs sind nicht unzerstörbar. Zu Archivierungzwecken würde sich aber auch eine grosse Festplatte anbieten.

Hawi 15.09.2005 13:33

Ich verwende zum Digitalisieren von VHS-Bändern meine freigeschaltete Sony Digital8 Videokamera (über Firewire). Das Ergebnis ist vom Original nicht zu unterscheiden.
Nachteile:
1) 14 Gigabyte DV-AVI je Stunde, die erst wieder zu MPEG eingedampft werden müssen.
2) Die Kamera weigert sich, den Stream kopiergeschützter Bänder weiter zu geben.

christian1701 16.09.2005 10:51

Hauppauge WinPVR-150 um 85 euro in einen pc mit dvd brenner rein und die sache mit kopierschutz oder dergleichen ist gegessen.

moar70 16.09.2005 10:59

Und wie hebelst du dann den Kopierschutz aus, wenn er z.B. auf einem alten VHS-Band drauf ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.