WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Kein Kontakt am Zielflughafen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174004)

d-flash 14.09.2005 18:18

Kein Kontakt am Zielflughafen

Servus!

Folgendes Problem hatte ich heute beim Flug von Hahn nach Malta/LMML:

Hab mich vom ATC durch den Descent lotsen lassen, nach Süden aufs Meer raus, dann in den Endanflug auf die 32, so dachte ich jedenfalls. 25nm vor der Bahn auf 2000ft sagt Malta Zentrale(Mitte?) "Turn right on 135, proceed on course". ??? Hab IFR abgebrochen und wollte selber mit LMML/tower funken, aber weder twr noch ATIS etc waren zu kriegen. Als wären diese Frequenzen dem Flusi gar nicht bekannt, der Flughafen war da, aber irgendwie waren wohl alle schon im Feierabend! ILS ging merkwürdigerweise, bin auf einem verwaisten Platz gelandet, keine AI, kein ground... nix.
Nach einem Neustart des Flusi ging alles wieder, Funk, AI alles da.

Benutzt habe ich: FS9, PMDG737NG, FSGLOBAL, GA4, ASV und die neue Malta-Freeware von Daniel Chircop.

Hatte das schon mal jemand von Euch, daß der Flusi im Betrieb Informationen über Flugplätze "verliert"?
Ich erinnere mich dunkel, daß ich früher mal bemerkt habe, wie ein Flugplatz, über den ich geflogen bin, auf der FS-Karte nicht zu sehen war, hatte wohl dann auch keine Frequenzen. Habe das damals aber nicht weiter verfolgt...

Jedenfalls bin ich dankbar für Hinweise, denn es nervt etwas, zwei Stunden zu fliegen und am Ziel is keiner zuhause :heul:

Pellwormerich 14.09.2005 19:03

Moin Andi,

was Du da schilderst, ist mir auch schon hin und wieder passiert. Etliche Meilen vor dem vermeintlichen Endandflug kommt von der atc eine verwirrende Kursvorgabe, die Dich meilenweit am Ziel vorbeiführen würde.

Da ich in den mir erinnerlichen Fällen mit IFR unterwegs war und die IFR-Streichung im Auswahlmenü noch aktiv war, ging ich also mit Sicherheit davon aus, daß die Leute schon wissen werden, weshalb sie mich zunächst am Zielort vorbei dirigieren. Nachdem auch 50 Meilen hinter dem Zielort von atc keine Aufforderung zur Rückkehr erfolgte, habe ich in diesen Fällen IFR gecancelt und bin per VFR zurückgekehrt.

Wie schon anfangs gesagt, diese Situationen sind bisher sehr selten (vielleicht 2 bis 3 mal pro Jahr) aufgetreten, aber es gibt sie.

Tschüß
Erich

d-flash 14.09.2005 19:49

Danke für Deine Antwort.
Ich dachte mir schon, daß es sich wahrscheinlich um eine mysteriöse Fehlfunktion in den tiefsten Innereien des Flusi handelt, hinter die man wohl nie kommt.
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit den Flug nochmal nachvollziehen und sehen, ob sich das Problem rekonstruieren läßt...
Aber vorher muß ich noch andere Freeware ausprobieren :cool:

Pellwormerich 14.09.2005 20:30

Hallo Andi,

bei mir hat sich beim Versuch einer Wiederholung nie derselbe Effekt eingestellt. Ich dachte natürlich auch sofort an eine irgendwie falsche Konfiguration, so daß der Fehler beim nächsten Anflug wieder auftreten würde.

Aber nichts dergleichen geschah. Anflug und Landung verliefen wie geplant. Offensichtlich sind das also wirklich einzelne Programmaussetzer, die sich nicht unbedingt wiederholen müssen.

Gruß
Erich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.