WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Verzeichnis für MP3s (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173889)

midas 12.09.2005 23:13

Verzeichnis für MP3s
 
Hi!

Ich versuche seit einiger Zeit auf Linux vollständig umzusteigen und Windows nur noch zum Spielen zu benutzen.

Ich habe eine ganze Menge Mp3s, ca 20 GB ich die möchte ich mittels Samba im LAN freigeben, was auch kein Problem ist.

Ich möchte bitte nur einen Ratschlag von euch, wo ich diese am besten ablagern soll.
/home/midas/Mp3s? /srv/Mp3s?

Und dann hab ich noch einen Fileserver, der LVM benutzt, auf dem ich auch MP3s und Filme lagere. Dort ist es doch am vernünftigsten alles in /srv abzulagern?

colossus 13.09.2005 11:24

Der Linux Filesystem Hierarchy Standard ist nicht SO genau, aber in der Regel werden externe Dateisysteme unterhalb von /mnt (oder auch /media, das ist moeglicherweise sogar LSB-konform mittlerweile :confused: ) bereitgestellt. Du kannst dir dann ja einen Symlink unter ~/mp3s auf den Mountpoint anlegen, das waere der sauberste Ansatz :)

Ich habe auch eine Datenhalde im LAn zu Hause, die ich via NFS exportiere. Da sowieso nur vertrauenswuerdige Clients ins LAN gelassen werden, gehoeren alle Files einem einzigen User, und liegen demnach in seinem Homedirectory unterhalb von /home (ext3 mit -T largefile formatiert). NFS kuemmert sich mit squash_all auf die UID dieses Benutzers ohne viel Aufwand um die Rechtevergabe. Die Clients mounten das exportierte Dateisystem unter /mnt/nfs.

Hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen. :)

citizen428 13.09.2005 14:34

Zitat:

Original geschrieben von colossus
Der Linux Filesystem Hierarchy Standard ist nicht SO genau
Der Standard schon eher, die Einhaltung eher nicht. ;)
Zitat:

(oder auch /media, das ist moeglicherweise sogar LSB-konform mittlerweile :confused: ) bereitgestellt.

/media : Mount point for removeable media
/mnt : Mount point for a temporarily mounted filesystem

http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html

midas 13.09.2005 23:41

Ich glaube du hast mich jetzt falsch verstanden, ich habe keine 2. Platte, ich frage nur, wo ich die MP3s am besten Lagern soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag