![]() |
FSPassengers
Hi
Kurze Schilderung meines Problems ... war mit ner PMDG 737-900 unterwegs und plötzlich verlor ich Treibstoff aus meinem linken Tank ... was nu ....hab zwar geschaft zu landen aber gibt es ne Möglichkeit den Sprit umzupumpen ..wenn ja wie Ps gab gute Punkte im Abschlussbericht Danke schon mal an alle Ralf :) |
Das war eine Failure Funktion von FS Passenger. Umpumpen bei der 737 geht nur über X-Feed. abe wenn der linke Tank nicht mehr dicht ist, würd ich das Crossfeed zulassen.
|
Hallo!
Richtig wäre eher so: Crossfeed an, wenn sich eine Annäherung der Tankinhalte hält, und - ganz WICHTIG: der Spritverbauch in Ordnung ist (nachrechnen) - kann das Crossfeed offen bleiben zum Gewichtsausgleich. Falls jedoch der Spritverbrauch verdammt hoch ist- und oder die Tankinhalte sich nicht angleichen- hast ein Problem und ein Leck. Dann gehört das Valve wieder auf ZU. Es gab einen Fall in einem Airbus, da haben die Piloten das Valve nicht wieder geschlossen, und die Tankinhalte in den Ozean geschickt. Notlandung war dann auf den Azoren in Lajes. Darüber gabs vor kurzem hier einen Beitrag... mfG Alti |
x-feed
Ich hab geschaltet ( x-feed) aber es hat sich nichts getan der eine Tank war nachher komplett leer und die Trimmumg war schon spassig.
Wie muss der X feed stehn ...? Danke Ralf |
Nur mal so als Anmerkung:
Umpumpen ist im Fluge nicht möglich. Um Sprit von der linken in die rechte Fläche (oder halt auch umgekehrt) zu pumpen muß an der Unteseite der rechten Fläche (in der Nähe des Betankungspanels) ein Ventil händisch geöffnet werden. Und damit das Ventil auch wirklich vorm Flug wieder geschlossen wird, kann man die Abdeckklappe nicht schließen, solange das ventil offen ist. Nun zum Problem: Wie die offizielle Vorgehensweise ist, weiß ich nicht. Aber ich würde, wenn ich schon sicher bin, daß ich ein Leck im linken Tank habe, das Crossfeed öffnen und die right wing tank pumps ausschalten, um so den Sprit aus der linken Fläche noch teilweise nutzen zu können. Ist die linke leer, dann die rechten Pumpen wieder an und mit dem rechten Tank die engines versorgen. Aber, wie Alti schon geschrieben hat, dabei die Verbräuche checken und mit der Stoppuhr und den Tankinhalten abgleichen um sicher zu sein, daß das Leck am Tank und nicht am Triebzwerg ist. Ist das Leck aber genau dort und nicht im Tank spielen wir ne Runde Air Transat A330 und sollten besser das crossfeed wieder schließen.;) Gruß Pat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |