WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Airbuspanel mit FMC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173835)

Otto_Lilienthal 12.09.2005 11:15

Airbuspanel mit FMC?
 
Hallo!

als langjähriger verwöhnter PMDG 737NG vCaptain habe ich mich mittlerweile sehr an das FMC gewöhnt.

Ich würde auch gerne einmal mit der A320 Fmilie Online fliegen aber ohne FMC mag ich nicht mehr. ka ich verwöhnter Junge...) Wenn ich mich an den damaligen Stress mit FSNavigator (permanentes umschalten um zu schauen wo man gerade ist oder zu schauen welchen Kurs man jetzt einschlagen muss) habe ich keine Lust mehr drauf so Online zu gehen.

Die PSS Busse sind ja auch schon etwas betagt.

Meien Frage: Taugt ein Merge PSS Panel mit IFDG Bussen was? Ein anderes (aktuelleres) Airbus Payware-Panel gibt es ja noch nicht?

Wird eventuell irgendwo an einem neuen Airbus gearbeitet? (abgesehen vom Wilco A380 den ich wirklich nicht brauche...:-)

LG
Ben

Marc 12.09.2005 12:14

Hallo Benjamin,

heute mal der Klugscheissmodus: Airbusse haben kein FMC. Dafür haben A320 – A380 eine Multi-Function Control and Display Unit – MCDU.

Ist natürlich kleinkariert, aber “FMC” ist eben eigentlich nicht der Oberbegriff für “irgendwelche Rechner, die mir das Leben einfacher machen.” Das ist hier im Forum etwas eingerissen, quasi der unsägliche „standart“ (statt „standard“)

Ich finde die PSS-Airbusse gut. Mit meinem FXP-Kollegen und Airbus-Flugkapitän HP habe ich verschiedene Flüge gemacht, die eigentlich alle gut klappten. Bei solch komplexen Airlinern finden sich in den Foren immer viele Problemschilderungen, und vieles liegt wohl am User. HP und ich haben jedenfalls viele der im Zusammenhang mit dem PSS geschilderten Probleme nicht gehabt, natürlich gab’s aber auch Patches. Schade nur, dass einige System einfach nicht nachgebildet sind. und so die Checklisten anders als bei der Level-D 767 nicht so genau abgearbeitet werden können . Wenn du aber den PSS-Airbus so fliegst, wie es auch in der Realität geschieht, kannst du schon schöne und realistische Stunden damit haben. (nein, in der Realität probiert man auch nicht Loopings oder AlphaFloor –Protection damit aus… Obendrein hat zumindest der A320 ein sehr schönes, gedrucktes Handbuch. Ach ja, eine brauchbare MCDU haben die Busse von PSS natürlich auch.

Ansonsten hatte Wilco damals durchaus keinen ganz schlechten A320 gemacht. Nur war die Bedienung mit dem 3D Cockpit doch etwas kontrovers, auch waren doch zu viele Bugs da.

Kurz: Mit PSS machst du sicher nicht viel falsch.

Otto_Lilienthal 12.09.2005 12:43

Danke
 
Hi Marc!,

danke für die Info!

hm..natürlich kenne ich ein MCDU, aber man sieht wieder mal wie Boeing-lastig ich biin:D :D

Na gut dann were ich mich mal nächer mit den PSS Bussen auseinander setzen..kosten ja heute eh nicht mehr die Welt.

Danke
Ben

Eistee 12.09.2005 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Hallo Benjamin,

heute mal der Klugscheissmodus: Airbusse haben kein FMC. Dafür haben A320 – A380 eine Multi-Function Control and Display Unit – MCDU.

Hallo,

Ich hätte nur eine kleine Frage dazu:

Wenn das FMC von Boeing, die MCDU von Airbus ist,
was sind dann FMGC und CDU?

Ich dachte bis jetzt immer die MCDU ist eigentlich nur das Eingabegerät für die FMGC.

Magnus 12.09.2005 14:35

Boeing: Durch die CDU wird der FMC bedient und kontrolliert.

Airbus: Durch die MCDU wird das FMGS bedient und kontrolliert.

FMGS: flight management and guidance system
FMC: flight management computer
(M)CDU: (Multi) control display unit

edit: Manchmal sagt man auch nur FMS beim Bus.

Eistee 12.09.2005 14:39

Danke für die Antwort, das wollte ich schon immer einmal fragen, und jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben.

Magnus 12.09.2005 14:54

Im Cockpit sind ja meistens nur die Bedien- und Kontrollelemente für die diversen Systeme.
Die richtige Hardware befindet sich im sog. E and E Compartment (electric/electronic), wo sich jetzt aber die FMC Hardware aufhält kann ich Dir nicht sagen...:rolleyes:

Luftfahrzeugsystemtechniker für Magnus bitte kommen! :D

Rene3 12.09.2005 18:19

Um noch etwas mehr verwirrende Aufklärung bzw. aufklärende Verwirrung zu stifen:

im Airbus => in der Boeing

FMGS => FMS (= Gesamtsystem)
(FMGES beim A330)



FMGC => FMC =dieses Teilsystem
wird über das Eingabegerät...

...MCDU => ... CDU bedient.



FCU => MCP = Autopilot


Gruß, René

Marc 12.09.2005 18:40

René, toll! :)

Schön, das das mal so konstruktiv hier rüber kommt. Man könnte höchstens noch anmerken, dass
FCU und MCP nicht der Autopilot sind, sondern bloß die Bedienschnittstellen für die Autopiloten sind, oder?

Rene3 12.09.2005 20:18

Man tut was man kann ;)

Ich bin kein Luftfahrtsystemtechniker, aber so sehe ich das bzgl. der Autopiloten auch: FCU / MCP als Interfaces für die Autopiloten.

Schöne Grüße
ciao, René


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag