WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Airports "ent-texturieren" sich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173832)

Klaus-Bärbel 2 12.09.2005 10:19

Airports "ent-texturieren" sich

Bisher hatte ich immer das Problem, dass die Airport/Vorfeld Texturen beim z.B. Umschalten der Sicht plötzlich unscharf wurden.
Besonders häufig trat das auf den GAP´s und SimWings Airports auf.
Auf den FlyTampa war das Phänomen eher selten au beobachten.

Ein scharfes Bild kam denn immer zurueck wenn man von Voll- und Fenstermodus wechselte oder aber die Szenerie aktualisierte.
Auch half es im Vollbildmodus einfach mal die ALT-Taste zu klicken um die Kopfzeile zu öffnen.
Nach solchen Manövern war dann alles wieder scharf.

Seit kurzem aber enttexturiern sich die Airports vollständig.
Aus den Airports werden graue Blöcke auf grauem Grund.

Alle oben beschriebenen Manöver helfen NICHTS.
Meist hilft der Neustart des FS, ab und zu muss man aber sogar rebooten.

Wie schalte ich ärgerliche Problem ab?

Klaus

Klaus-Bärbel 2 12.09.2005 21:24

Hochschieb

Bin ich alleine mit diesem Problem?

Klaus

gogol 13.09.2005 16:45

Hallo Klaus

Die von Dir geschilderten Symptome sind leider so unspezifisch, wie die Aussage beim Arzt, dass man Bauchschmerzen hat - Ursachen sind hier sicherlich viele denkbar.

Trifft Dein Problem zeitlich möglicherweise mit der Installation eines anderen Add-On's, oder eines Programms (welches z.B. die ganze Zeit über im Hintergrund tätig ist) zusammen? - Dein Problem hört sich irgendwie nach einem 'Speicherfresser' an.

Wann tritt das Problem während eines Fluges auf (von Anfang an, oder erst nach einer gewissen Flugzeit)?

Könntest Du auch mal Deine Hardwarekonfiguration posten, damit man sich ein Bild von Deinem System machen kann?

Viele Grüsse und nichts für ungut.
Björn

Klaus-Bärbel 2 13.09.2005 22:30

Die Add-On´s bei denen es passiert sind:

-GAP´s - fast immer
-SimWings - oft
-FlyTamps - selten
-Georender - selten bis nie

Es passiert immer am Anfang.
Man steht so auf dem Tarmac, macht sich fertig und schaut einfach mal nach links um beim Pushback zu schuen ob alles frei ist.
Puff und alles wird unschadf oder grau..

Im Hintergrund läuft nichts wenn ich den FS starte.
Alle Speicherfresser, wie Virenprogramme etc., sind dann ausgeschaltet.

Zur Hardware siehe bitte mein Profil.

Danke aber schon mal das zuminstest einer geantwortet hat

Klaus

nordberliner 14.09.2005 07:38

Dein Problem könnte etwas mit der Auslastung des Systems zu tun haben. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Im Landeanflug und nach der Landung wurden mehrmals in kurzen Abständen die Wolken und die Flughafentexturen schwarz und das Flugzeug weiß dargestellt. Ich habe dann in den "Einstellungen" die Texturdichte von "sehr dicht" auf "dicht" zurückgesetzt und außerdem performanceschonende Wolken installiert. Die vorgenannten Symptome sind dann nicht mehr aufgetreten. Ich empfehle dir daher, deine Einstellungen des FS 9 zu überprüfen.
Gruß Jürgen

Klaus-Bärbel 2 04.10.2005 23:22

Es wird immer schlimmer!

Selbst auf "normalen" Fluegen (Carenado Cessna ueber default Scenery) fängt es nach einem Wechsel auf die Aussenansicht plötzlich "flau" und verwaschen zu werden.
Nach jedem Neuladen der Scenery wird es dann schlimmer.
Das Flugzeug enttexturiert sich, die Landschaft enttexturiert sich etc.

Wechselt man dann mal auf das Aircraft Auswahlmenue sind auch dort alle Flugzeuge fehl- oder enttexturiert.

Hatte das Problem frueher noch nicht - und es wird schlimmer von Mal zu Mal.

In Verzweiflung um Hilfe schreiend

Klaus

dimiwi 04.10.2005 23:27

Hab mir nicht alle Antworten durchgelesen aber: Was für Programme laufen sonst noch während du fliegst? Wohlmöglich die Firewall oder ein Vierenscanner oder ähnliches?

Klaus-Bärbel 2 04.10.2005 23:40

Alles abgeschaltet!

Mache jedesmal bevor ich den FS starte ein reboot.
Virenscanner und Firewall werden abgeschaltet.

Im Taskmanager räume ich dann auch noch auf um
Platz im Arbeitsspeicher zu schaffen (z.B. getright und
der realplayer werden rausgelöscht).

Das ist aber ganau das was ich schon seit Jahren mache!
Trotzdem wird es immer schlimmer!

Verliere schon so langsam die Lust etwas in die Luft zu bringen,
da ich weiss das nach einiger Zeit alles grau-in-grau ist.

Klaus

MarcusN 05.10.2005 07:03

Servus Klaus,

ein paar Sachen fallen mir ein:
[list=1][*]Hast du in letzter Zeit ewtas an Hardware/Software verändert/installiert ?[*]Hast du in letzter Zeit einen neuen Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber o.ä. installiert ?[*]Hast du den PC schon mal geöffnet und nachgesehen, ob sich der Lüfter der Grafikkarte ordentlich dreht bzw. ob der Lüfter/die Kühlrippen frei von Staub sind ?[*]Wieviel Platz ist noch auf der Partition, wo der Flugsimulator installiert ist ?[*]Wie schaut's mit der Fragmentierung der Partition aus ?[/list=1]
Eventuell sind das auch die Vorzeichen einer "sterbenden" Grafikkarte - vielleicht hast du die Möglichkeit, es mit einer anderen Grafikkarte zu versuchen (vorüzglich mit ATI-Chipsatz damit du keine Treiber installieren musst..)

Antares 05.10.2005 09:30

Ich hatte das Problem in letzter Zeit auch, aber bei der Standardszenerie. Zwecks einer Photoszenerie hatte ich mal ein bisschen an den Einstelllungen geschraubt und den Schieber bei "Framerates halten" auf 35 gesetzt. Nun hat mein PC einfach, um die Frames zu halten eben die Texturen nicht geladen... Schieber zurück und jetzt gehts wieder... scheint also tatsächlich ein Problem mit der Performance zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.