WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Bodentexturen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173816)

Seb 11.09.2005 22:34

Bodentexturen

Einen schönen guten Abend,

Richtig viel Erfahrung habe ich beim Scenery Design nicht. Im Prinzip möchte ich gerne schöne Bodentexturen erstellen und diese möglichst fliesend an die Texturen der FS Scenery anpasseen. Es soll ein schöner Übergang werden.

Wie kann ich denn solche Texturen einbinden?
Welche Software hilft? Momentan arbeite ich mit FSSC.
Wie muss eine Textur gespeichert werden, damit der Flusi sie liest? Mit DXTBMP klappt es manchmal.

Viele Fragen und hoffentlich ein paar Spezialisten, die mir weiterhelfen können.

JOBIA 12.09.2005 06:54

Kommt darauf an was Du vor hast. Sollen es Bodentexturen werden die meshkompatibel sind. Sprich sollen sie egal welches Mesh man nutzt dessen Oberfläche folgen?

Dann gibt es nur 4 an das Microsoft SDK angelehnte Verfahren.

In diesem Fall helfen auch die SDKs mit Informationen weiter.

1)

Die Techniken wären die klassische Custom Fotoscenery zugewiesen über Landclassfile.

2)
Custom Fotoscenery angelehnt an SDK, allerdings zugewiesen über VTP Poly.

3)
Reine Landclasstechnik mit lokalen Texturen (sehr aufwendiges Texturerstellungsverfahren)

4)
Landclass mit lokalen Texturen über VTP Poly

letztens eine Art Sonderfall

5) VTP Poly mit eigenen Texturen (hier wäre aber kein eigenes Autogen möglich falls gewünscht)

Die Verfahren 1 bis 5 lassen nur eine maximale Bodenauflösung ca. 4,7m pro Pixel zu.

Alle anderen eigenständigen Verfahren haben kein Autogen (über kombinierte Verfahren wäre Autogen möglich) und sind allerdings nicht meshkompatibel. Bedeutet es sind nur flache Oberflächen möglich, bzw. wenn man Geländeerhebungen darstellen will, müssen eigene Höhenprofile gezielt mitgeliefert werden. Das eigentliche Mesh muss dann deaktiv sein.

Zunächst wäre zu klären, was Du für Ansprüche stellst, bevor man überhaupt eine vernünftige Aussage machen kann.

Die Verfahren 1 und 3 oben benötigen theoretisch überhaupt keine Designtools. Es reichen hier die in den Microsoft SDKs mitgelieferten Tools.

In der Regel benötigen auch Designtools zusätzlich diese SDK Tools um überhaupt arbeiten zu können. Man merkt das als unwissender blos selten, da sie bereits mitgeliefert werden und man selbst mit Ihnen nicht in Kontakt kommt. (sie werden vom Designtool im Hintergrund angesprochen)

Etwas komfortablere Tools, teilweise für oben genannte Verfahren sind z.B Ground2K oder SBuilder.

Alle oben genannten Verfahren 1 bis 5 arbeiten mit Bodentexturen im DXT1 Format (es sei denn man weicht von Microsoftverfahren gezielt ab).

Als Texturkonverter wird überwiegend das von Dir erwähnte DXTBMP oder aber das Imagetool aus den Microsoft SDK genutzt.

Seb 12.09.2005 09:44

Hallo Jobia,

Vielen, vielen Dank für die Mühe einer so detailreichen Antwort.

Deine Antwort hilft mir schon sehr viel weiter.

Grundsätzlich möchte ich nur einen sehr kleinen Bereich einer Scenery mit einer eigenen Bodentextur versehen. Diese soll auf einem Flatten Polygon liegen und somit ist eine Mesh-Anpassung nicht nötig.

Mit den Microsoft SDKs habe ich mich schon beschäftigt. Es gibt viel zu lesen und viele Begriffe sind noch Neuland. VTP etc.

Zwei Fragen habe ich noch:
1.) Kann ich auf möglichst einfach Weise ein Image (BMP file) auf den Boden legen, welches dann angezeigt wird. Wäre dies eine sog. Photoscenery?

2.) Welches Programm wäre am einfachsten, um Landclass Files bzw. VTP Polygone zu erstellen?

JOBIA 12.09.2005 21:16

Zu

Zwei Fragen habe ich noch:
1.) Kann ich auf möglichst einfach Weise ein Image (BMP file) auf den Boden legen, welches dann angezeigt wird. Wäre dies eine sog. Photoscenery?

Jein, es gibt mehrere Varianten (meshkompatibel oder nicht meshkompatibel) Luftbilder oder ähnliches in den FS einzublenden. Bei allen könnte man eigentlich von Fotoscenery sprechen.

So etwas kann als (nicht meshkompatibel) als normales Polygon geschehen. So etwas kann z.B über den Kompiler SCASM geschehen. Diverse Designtools nutzen diesen Kompiler.

z.B SCC oder SBuilder. Diese Art Luftbilder sind dann wie gesagt nicht meshkompatibel. Sie benötigen in der Regel geflattete Böden oder eigene Höhenprofilangaben.

Die andere Variante wäre wie gesagt über LC oder spezielles VTP (Vector Terrain Polygon).

Zu
2.) Welches Programm wäre am einfachsten, um Landclass Files bzw. VTP Polygone zu erstellen?

Ich denke mal für das was Du vermutlich vor hast, dürfte Ground2K nicht schlecht sein.

Ev. auch SBuilder.

Seb 13.09.2005 18:27

Sbuilder scheint mir etwas einfacher als Ground 2K zu sein.
Allerdings weiss ich überhaupt noch nicht, wie ich da vorgehen muss. Probieren geht über studieren.

Die Polygone mit Fototexturen habe ich erfolgreich erstellt. Hat ganz gut geklappt. Nur die Übergänge zur normalen Scenery sind trotz Alpha Kanal noch nicht perfekt.

Gibt es ein gutes Tutorial für Ground2K oder SBuilder?

Horst LOWW 13.09.2005 21:27

Hallo Sebastian,
Zitat:

Grundsätzlich möchte ich nur einen sehr kleinen Bereich einer Scenery mit einer eigenen Bodentextur versehen. Diese soll auf einem Flatten Polygon liegen und somit ist eine Mesh-Anpassung nicht nötig.
Nimm Sbuilder, du kannst die Auflösung bis 1.2 m pixel verwenden, falls du überhaupt solche Bilder hast.

Horst

Seb 18.09.2005 21:17

Hallo Horst,

Vielen Dank für den Tip. Muss mich in Sbuilder noch etwas einarbeiten. Kommt Zeit kommt Rat bzw. Übung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.