![]() |
reale Steig- bzw Sinkraten
Hallo zusammen,
ich frage mich immer wieder ob meine Flüge am PC bezüglich Steig- und Sinkflug realistisch sind. Mir geht es dabei nicht darum, ob das Flugzeug das wirklich kann, sondern wie das in der Realität bezüglich "passenger comfort" gehandhabt wird. Fliege ich zB mit der LDS767 und habe sie nicht voll beladen, komme ich im VNAV mode durchaus auf Steigraten von über 4000ft/min. Ist das real? Im Sinkflug sind es zT ähnlich hohe Sinkraten. Man spricht doch immer von "passenger comfort" Sinkraten von 1800ft/min, die ich ja auch mit V/S einstellen könnte. Gäbe es eine Möglichkeit im FMC diese maximale Sinkgeschwindigkeit einzuprogrammieren und damit mein T/D etc. vom FMC planen zu lassen? Danke Henni |
Du könntest im FMC ja eine geringere Geschwindigkeit beim Sinkflug vorgeben, zum Beispiel bleibst du im Sinkflug einfach auf der bis dahin geflogenen KIAS von ca. 270, dann wird die Kurve flacher, der TOD kommt früher.
Allerdings frage ich ich auch manchmal, wie es in der Realität ausschaut, ob da tatsächlich mit Geschwindigkeiten bis über 340 KIAS gestiegen bzw. gesunken wird. Dazu noch ein Beispiel von einem Flug von Hamburg nach Frankfurt vor ca. einem Monat: Lufthansa A300-600 höchstens zu einem Drittel besetzt, vermutlich kaum Sprit und Fracht an Bord. Der visuelle Eindruck kurz nach dem Start war, als ob der Flieger mit 45 Grad nach oben "schoß". |
Die Steigraten hängen von ganz vielen Parametern ab, da kann man meiner Meinung nach nicht viel Verallgemeinern.
-Gewicht der Maschine (z.B. Jumbo leer oder voll) -thrust rating -cost index -Wetter Bei Fliegern, die eigentlich auch für LR gedacht sind und nur HAM-FRA fliegen (A306/A310), sind die Steigraten enorm und locker über 3000ft/min (in niedrigeren Höhen jedenfalls) Beim Sinken sind die Raten nicht so hoch, also bei ca. 3500ft/min senkt sich das Blut schon langsam etwas in den Kopf, jedenfalls bei mir... 1500ft/min-2500ft/min sollte wohl ein guter envelope sein. |
Also das geht grundsätzlichj in alle bereiche rein. Ich bin mal nach Spanien mit der Lufthansa nach Barcelona in einem Canadaier jet geflogen, und wir sind in Barcelona mit knapp 6000 Fuß/min runtergegangen, das war ein IdleDescend + Speedbrakes.
Wie sich der Sinkflug auf den Ohren anfühlt kommt nicht auf die Sinkrate an sondern auf die veränderung des Kabinendrucks, der meistens automatisch mit höchstens 500Fuß/min steigt/sinkt. MFG |
Der menschliche Körper ist nur auf Beschleunigung (sowohl positive als auch negative) anfällig. Ob man also mit 100ft/min oder mit 5000ft/min sinkt, ist dem Körper relativ egal. Entscheidend ist nur, wie man zu dieser Steig- bzw. Sinkrate gelangt. Wenn ich alle dreißig Sekunden die Sinkrate um weitere 100ft/min erhöhe, könnte ich theoretisch irgendwann bei 5000ft/min sein, ohne dass der Passagier es überhaupt merken würde.
Es ist dem menschlichen Körper ja auch egal, dass er sich mit annähernd Schallgeschwindigkeit durch die Luft bewegt, während das beschleunigen auf diese Geschwindigkeit - insbesondere beim Start - durchaus sehr stark wahrgenommen wird. |
Ich habe wohl das Quadrat in m/s² vergessen! :D :D
Es ist ja wie auf einem Freefalltower, nach kurzer Zeit fällt man nur noch, ohne Magendrücken... |
Zitat:
(Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen):lol: mfG Alti |
Re: reale Steig- bzw Sinkraten
Zitat:
hier mal ein Bild, was ich vor rund 3 Wochen gemacht habe. Ein nicht voll betankter LTU A330-233 ging aus Shanghai raus nach Düsseldorf. http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...oering/clb.jpg Wie du siehst, 4400 ft/min. Als LTU noch die alten B767 geflogen ist, war es wohl Standard, mit CLB2 zu steigen. Dann erzielst du nicht mehr solche Steigraten. So gesehen, ist wohl beides realistisch... |
Marc, hast du noch mehr Bilder aus dem Cockpit?
@Alti: :D - wusste, das so was kommen wird, hat zwar etwas gedauert... |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |