WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Dvd+rw (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173566)

J@ck 08.09.2005 07:18

Dvd+rw

Frage: Will mein Backup auf 2-3 DVD+RW Rohlingen machen um die so etwa alle 2 Monate zu aktualisieren.
Ist es sinnvoll meine superheiklen Daten RW Rohlingen anzuvertrauen oder sollte ich doch lieber das Geld für gscheite Verbatims investieren?

Gruß
Jack

GFN 08.09.2005 08:34

ich bin für variante no.2
oder eine externe festplatte, kann auch nicht drashen wenn sie ausgeschaltet ist und die möglichkeit eines emp ist bei uns sehr gering :D

Lennier 08.09.2005 09:25

+RW ist da evtl. der falsche Standard, wenn schon würde ich eher -RW verwenden.

==C6== 08.09.2005 09:30

Datensicherung auf DVD+/DVD-

Ob man ein DVD Format zur Datensicherung einsetzt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob nun DVD+ oder DVD-, beide sind gleichermaßen ungeeignet für eine Datensicherung, geschweige den Archivierung! Soll ein DVD-Brenner bei der Datensicherung zum Einsatz kommen sollte man auf DVD+/DVD- verzichten und eher zur DVD-RAM greifen!

holzi 08.09.2005 09:41

Zur (kurzfristigen) Datensicherung finde ich DVD +/- OK. Vorausgesetz man nimmt brauchbare Rohlinge, schreibt nicht randvoll und evtl. nimmt nicht die max. mögliche Geschwindigkeit, viele Brenner bei max. Geschwindigkeit einfach schlechter, zumindest wenn sie mit den Rohlingen nicht so gut zurecht kommen.
Zur Archivierung würde ich DVD-RAM, Festplatte oder Bandlaufwerk nehmen

Don Manuel 08.09.2005 10:03

Ich traue seit der Floppy überhaupt keinem selbst beschreibbaren Rohling.
Dafür setze ich eben möglichst viele Harddisks ein und habe alles zumindest in einfacher Kopie, wichtiges in zwei und dreifacher Kopie.
Da sich alle 2-3 Jahre derartige Volumenssteigerungen ergeben, dass ich ohnehin wieder neue disken kaufen muß,
habe ich da die wenigsten Befürchtungen.
Die Wahrscheinlichkeit,
dass gleich mehrere HDD (mit den gleichen Daten) eingehen ist wesentlich kleiner im Vergleich zum Datenverlust bei selbst beschriebenem Zeug.
Abgesehen davon, daß mein gegenwärtiger Datenbestand von etwa 1,2 TB mir auch ziemliche Mühe (Kosten) selbst mit Bändern machen würde.

J@ck 09.09.2005 07:18

Hab mir die Datensicherung auf HDDs auch schon überlegt aber das wird mir mit der Zeit zu teuer :(

Gibts keine RW Rohlinge denen man (auch in der Haltbarkeit) vertrauen kann?

Werden DVD+RWs wieder "lesbarer" wenn ich sie formatier (wie bei Disketten)?

==C6== 09.09.2005 09:42

wenn du sie formatierst sind sie gelöscht somit ist nichst zu lesen drauf, du meinst wohl wiederbeschreibbar.
ja klar werden sie das, sonst hätten doch dvdRW keinen sinn.

J@ck 09.09.2005 10:39

Also gemeint hab ich das so:
Wenn ich eine Diskette hab die nach einiger Zeit "Probleme" macht, Vollformatiert wurde, funktioniert das Teil wieder.

Trifft das Selbe auch auf DVD+RW Rohlinge zu?

==C6== 09.09.2005 10:43

wenn ne dvd probleme hat dann haste zu 98% immwer wieder damit probleme, entweder geht sie schwer bis garnicht zu lesen oder sie macht beim schreiben schon schreibfehler drauf oder wird schon mal garnicht erkannt.
von wieviel GB reden wir hier was du zu sichern hast? und was davon ist wirklich wichtig?
sind es filme , musik oder doch wichtige daten?
kann mi rnict vorstellen dass due 250GB wichtige daten hast , ne usb festplatte um 100€ wäre wirklich das beste

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.