![]() |
DRINGEND usb-festplatte unter knoppix 3.6 einbinden
mir ist mein lappi gecrasht und ich muß unbedingt noch ein paar daten sichern (ca 40gb).
nur unter knoppix 3.6 wird meine externe usb-platte nicht erkannt. wie kann ich das ändern??? |
Wie hast du das denn festgestellt, wenn man fragen darf?
|
was meinst jetzt?
1) auf meiner festplatte sind die ersten paar sektoren defekt. windows bootet nicht mehr aber mit knoppix hab ich noch zugriff auf die platte. 2) die festplatte scheint unter den gemounteten geräten nicht auf. ich seh nur die "hda" unter "sda" scheint nix auf. |
cat /proc/bus/usb/devices
Da siehst, ob das Gerät wirklich nicht erkannt wurde. In diesem Fall ist es wahrscheinlich nötig, dafür benötigte Kernelmodule nachzuladen (Frag mich jetzt nicht welche). Wird es erkannt, dann gehts ans Mounten - leider, in Ermangelung einer USB HD, kann ich dir da nicht weiterhelfen. edit: Ich schätz mal mount /dev/sda1 oder /dev/sda2 |
funkt nicht.
ich erhalte immer die fehlermeldung "speicherzugriff fehler" |
Das Dateisystem auf der USB-Platte ist sicher einwandfrei?
|
jop! unter windows kann ich ohne schwierigkeiten drauf arbeiten. platte wurde partition magic 8.0 partitioniert und formatiert.
|
Nun,
mit Vers. 3.6 kann ich mich auch an keine usb-hdd-probs erinnern. Aber: es gibt schon Version 4.0.1 ("if" in meiner Signatur ;) ) - vielleicht hast damit mehr Glück :conf2: imho sollte das automatisch gehen, ohne langes mod-Gefurze |
ich konnte meine daten jetzt mit acronis trueimage 8.0 sichern.
werd mir aber auf alle fälle die neueste knoppix version saugen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr. |