WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   tapezierer? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173370)

chrisne 05.09.2005 10:39

tapezierer?

hi,
weiss jemand wie teuer tapezierer sind?

ich möchte einen raum ca. 4m*3m und 2,5m hoch mit raufaser tapezieren lassen.
der raum hat eine tür und ein fenster und ist ansonsten gerade.
im bauhaus habe ich geschaut: kleister und raufaser kosten "kein" geld.
nur kann ich nicht tapezieren.

jetzt habe ich bei einen angerufen und der meinte am telefon, dass ich mit ca. 1.500 euro rechnen muss :eek:

kann das stimmen?

gruss

holzi 05.09.2005 10:47

Das Angebot ist :lol:

Hab zwar schon lange keinen Tapezierer gehabt, aber ein Zimmer dieser Größe hat ein guter Tapezierer in vielleicht 2 Stunden fertig tapeziert (wenn die Wand vorbereitet is, aber das kannst ja selber machen).
Bei solchen Angeboten braucht sich keiner mehr wunder, wenn sich die Leute lieber ein paar Arbeiter unter Umgehung der Steuern anstellen...

chrisne 05.09.2005 10:50

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Bei solchen Angeboten braucht sich keiner mehr wunder, wenn sich die Leute lieber ein paar Arbeiter unter Umgehung der Steuern anstellen...
leider habe ich solche "freunde" nicht oder kenne auch keine :(
aber für 1.500 euro versuch ich es eh einmal stundenlange selber.
wie lange kann es brauchen bis man tapezieren kann? :D

edit:
jetzt bin ich auf eine deutsche seite gestossen, wo sich die arbeiter selbst unterbieten können. warum gibt es sowas nicht bei uns?
da verlangt einer für eine ganze wohnung, tapezieren und ausmalen (60qm) 500 euro :eek:

chefkoch 05.09.2005 10:51

sicher
die handwerker wissen ned mehr wieviel sie verlangen solln für ihre leistungen. bei 1500euro probier ich es selber mal und schau wie es wird. ausserdem tapazieren is eh ned schwer überhaupt wenn du eine normale tapete hast mit keinem großen muster.

holzi 05.09.2005 10:53

Ich würd mal schauen, gibt sicher auch ein paar günstigere Tapezierer in Wien.
Bei "Ein echter Wiener geht nicht unter" gibts übrigens eine hervorragende Anleitung zum Tapezieren, auch in "Hinterholz 8". :p

Die Cat kann auch nicht tapezieren? ;)

mike 05.09.2005 10:55

Hast im Prinzip schnell herausen - vor allem, wenn der Raum keine "Feinheiten" birgt. Und nach deiner Beschreibung dürft das bei dir net der Fall sein.

Vor allem, bis du soviel Material versch... hast, dass du auf dem Preis vom Tapezierer bist, da hast schon drei Häuser volltapeziert ;)

Schau mal z.B. auf die baumax-Webseite. Die haben da für vieles Anleitungen Online stehen. Auch Obi usw. haben das. Lies dir das mal durch und entscheide dann, ob du dirs zutraust oder nicht. Zur Not, frag mal einen Freund, ders schon mal gemacht hat, ob er dir nicht zur Hand gehen kann. Ein paar Biertschi dazu, ein wenig was zum Mampfen, und schon kann das ein recht lustiger Tag werden.

chefkoch 05.09.2005 10:55

maximal 2 zimmer wirst brauchen bist du es kannst ;)

chrisne 05.09.2005 10:56

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Die Cat kann auch nicht tapezieren? ;)
nö. bleibt alles bei mir hängen ;)
sie wünscht, ich muss arbeiten. *g*
(ausserdem lass ich ihr das dann sicher nicht mehr machen. möchte das im jänner machen lassen. das wäre 3 monate vor der geburt. da lasse ich sie sicher nicht auf eine leiter steigen ;))

Don Manuel 05.09.2005 10:57

Nur in AT gibt es Tapezierer,
die Dich mit einer derartig überzogenen Forderung,
aus MENSCHLICHKEIT ja nur dazu bringen wollen,
dass Du es Dir selber erledigst.
Ist auch wirklich nicht sehr schwierig,
für das bisserl brauchst nicht einmal einen ordentlichen Tapezierertisch,
zumal der Raum ja in beiden Richtungen länger ist als hoch.

holzi 05.09.2005 11:02

Dann mußt du selber ran ;)

Vorher die alten Tapeten gründlich entfernen, mögliche Schlaglöcher in der Wand reparieren und dann kanns losgehen. Nicht zuviel Kleister nehmen und die Tapeten schön glattstreichen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.