WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Overhead-Schalter (Lights) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173294)

pmartin 04.09.2005 06:44

Overhead-Schalter (Lights)

Hallo Leute!
An alle die ein Overhead von Airbus bauen!
Welche Schalter habt ihr im Bereich "Lights" verbaut?
Interssieren würden mich vor allem, woher habt Ihr Schalter mit der Schaltstellung "Off-On-On"? Oder "Off-On-Mom"?

Vielen Dank

Gruss Peter

ralfan 04.09.2005 17:18

Hallo Peter,

ich bin an der Klärung dieser Frage auch sehr interessiert. Ich habe konventionelle Kippschalter eingesetzt und wollte die Tastkappen manuell bauen und anschrauben.

Aber welche Schalter sind denn kombinierte Kipp und Tastschalter?

Ich habe nochmal alle meine Unterlagen durchgeschaut und keine Hinweise entdecken, daß ein Schalter nur Tastfunktion hat?

Kannst du dazu etwas sagen?

Viele Grüße

Ralf

pmartin 04.09.2005 17:43

Ist der Schalter Ann-Lit (rechts oben im Lights Panel) "Test-Position" nicht als Taster gedacht!

Gruss Peter

ralfan 04.09.2005 20:37

Hallo Peter,

ja, das macht Sinn. Ist nur bei mir nirgends beschrieben. Ich habe momentan einen Kippschalter mit 3 Stellungen und Raste.

Ich probiere mal, einen Schalter auseinander zu nehmen und die Raste rauszunehmen und eine Feder einzusetzen.

Wenn es gelingt, dann poste ich noch mal.

Gruß

Ralf

pmartin 04.09.2005 22:27

Es gibt solche Schalter von der Firma APEM!
Leider ist C..... nicht in der Lage diese zu beschaffen.

Mist :(

Gruss Peter

Tomcat 05.09.2005 18:19

Schalter ON-ON-ON

Hallo,

die ON-ON-ON Schalter sind tatsächlich relativ selten und noch schwerer zu bekommen. Zwar stellen Firmen wie Apem, Honeywell oder Otto Engineering sowas her, aber hauptsächlich für industrielle Abnehmer (unter anderem die Luftfahrtfirmen) und zu den entsprechenden Preisen. Ich wollte mal welche von den verriegelbaren Schaltern mit Zugknebel - hätte mich lockerflockige 90 Euro pro Stück gekostet. So sieht's dann bei den ON-ON-ON Switchen wahrscheinlich auch aus (MIL-Spec blablabla, usw.).

Ganz anderer Vorschlag: Warum invertierst du den einen ON-Kontakt in Endlage nicht einfach mit einem TTL-Logikbaustein? Also ON rein in das Ding, OFF kommt raus. Sobald du den Schalter aus der Endlage bewegst, kehrt sich der Inverterausgang um (zu ON) und bleibt auch so, ganz gleich ob sich der Schalter nun in der Mittelstellung oder der anderen Endlage befindet. Den anderen Endlagenkontakt kannst du ganz normal als Kontakt verwenden. Da wahrscheinlich eh irgendwelche Elektronik mit TTL-Pegel-Eingängen angesteuert werden soll, sollte der Inverter eigentlich kein Problem sein. Gegebenenfalls müßte eben noch ein Treibertransistor nachgeschaltet werden.

Natürlich ginge das Ganze auch mit einem Relais (als Öffner geschaltet). Hätte aber den Nachteil, daß bei OFF permanent die Spule erregt ist, was einen entsprechenden Strombedarf nach sich zieht. Und man sollte ein Relais verwenden, das das abkann...

Und noch eine ganz andere Möglichkeit: Bei E-Gitarren gibt es ON-ON-ON Schalter, die als Ersatzteile in den einschlägigen Läden und im Versandhandel angeboten werden (um die 15 EUR/St.). Manche haben auch eine offene Mechanik, so daß die Federfunktion ziemlich einfach nachzurüsten wäre.

Gruß Thomas

pmartin 05.09.2005 20:15

Haste du ne Adresse wo man so einen Schalter (Gitarren) bekommt?

Gruss Peter

Murdock 05.09.2005 20:40

Hallo,

diese Schalter gibt es z.B. bei Rockinger:
"Elektrik, Knöpfe"/"Schalter" und dann gleich der erste.
www.rockinger.com

Gruss

Nobby Crash 06.09.2005 22:51

Hallo,
durch einen anderen thread, vor kurzem hier von Peter aufgemacht,
bin ich auf folgenden Lieferanten aufmerksam geworden (Danke Pascal)

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...verhead+lights

geht mal auf www. schuricht.de, dann unter Schnellsuche die Katalog Nr. 200643 eingeben und dann auf den gefundenen Eintrag klicken. Danach erhält man eine Liste mit zweipoligen Kippschaltern mit unterschiedlichen Funktionen, unter anderem auch Schaltfunktion on-on-on (200643) und Tastfunktion on-off-on (200641)

Ich habe da mal angerufen:
Vorteile:
- bezahlbar siehe Preisliste (Mehrwertsteuer kommt aber noch rauf)
- die liefern auch in kleinen Mengen (kein Mindestumsatz)

Nachteil: sie liefern nicht an Endverbraucher. Man muß sich also einen Bekannten suchen, der eine kleine Firma / „ich-AG“ hat, die Schalter bestellt und dann „weiterverkauft“

Vielleicht ist was für Euch dabei

Gruß
Norbert

Pascal25 07.09.2005 19:45

schuricht

hallo,

was die lieferung von s......t und d........t (Österreich) betrift, im normalfall 48 Stunden!!!!!!!

;) Pascal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.