WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Benutzerproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173279)

tom825 03.09.2005 21:30

Benutzerproblem
 
Hi

Ich hab auf meinem Leptop zwei Benutzer. Einen Admin und ein eingeschränktes konto. der admin hat ein passwort das eingeschränkte nicht. Ich habe jetzt aber das passwort vergessen. Wie komme ich trotzdem ins Adminkonto. Ich muss dringend die Software für meinen neuen Drucker installieren.

Euer tom825

bully 03.09.2005 21:43

hier eine (von biserka) lösungsmöglichkeit:


XP - Ausgesperrt - was tun im Notfall?


Bei so viel Sicherheit droht, dass Sie Ihr Passwort vergessen und sich damit selbst aussperren. Jedoch lässt Windows erstaunlicherweise eine Hintertür offen, über die Sie immer Zugang zum System bekommen.

Starten Sie Ihren Rechner neu, und halten Sie während des Bootvorgangs die Taste „F8“ gedrückt. Im Menü der erweiterten Windows-Startoptionen drücken Sie die Taste „Pos1“, die Option „Abgesicherter Modus“ wird unterlegt. Drücken Sie zweimal die Enter-Taste, um Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Hier taucht zusätzlich ein zuvor nicht sichtbares, als „Administrator“ bezeichnetes Konto auf. Dieses ist völlig ungeschützt und nicht mit einem Passwort gesichert. So sind sie wieder drin.

Um diese Sicherheitslücke zu schließen, melden Sie sich im abgesicherten Modus über dieses Konto an und öffnen über „Start“, „Systemsteuerung“, „Benutzerkonten“ das zusätzliche „Administrator“-Konto. Verschließen Sie diesen Zugang, indem Sie über „Kennwort erstellen“ hier ein Passwort festlegen. Bedenken Sie aber, dass Sie damit die letzte ungeschützte Zugangsmöglichkeit verschließen.

Nachdem dieses Forum eine Suchfunktion hat, kann man auch diese benutzen:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=admin+Konto

Dort habe ich auch obiges Zitat gefunden.

lg
bully

enjoy2 04.09.2005 01:39

ähmm, wenn man bei der Installation kein Administratorpasswort angibt, dann funktioniert dieser Weg, jedoch hat tom825 für den Administrator ein Passwort festgelegt, siehe sein Posting

siehe auch

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...=erd+commander
od.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...=erd+commander

bully 04.09.2005 08:25

Das ist nicht sicher, es kann auch ein normales Benutzerkonto mit Adminrechten sein!

Zitat:

Ich hab auf meinem Leptop zwei Benutzer. Einen Admin und ein eingeschränktes konto. der admin hat ein passwort das eingeschränkte nicht
Habe ich schon oft so gesehen, dass das versteckte ungeschützte Administrator-Konto zusätzlich existiert.

lg
bully

Don Manuel 04.09.2005 08:52

Das läßt sich ja relativ leicht identifizieren,
es kann schließlich nur ein Konto mit dem Benutzernamen "Administrator" geben.
Dessen Paßwort bei der Installation vergeben werden kann und soll.
Läßt sich aber auch löschen:
z.B. von Mr. Nordahl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag