WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   datei kann nicht gelöscht werden,...... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173247)

computer-dummy 03.09.2005 11:17

datei kann nicht gelöscht werden,......

..da sie von einem anderen prozess verwendet wird.
hallo alle
wieder ein problem, das meinem namen alle ehre macht.

in diesem fall ist es die datei testcd.exe von nero. ich hab sie heruntergeladen, da mein brenner (plextor 708A)einige dvd rw rohlinge nicht erkennt und kurz nach start des brennvorgangs mit einer fehlermeldung abbricht, das medium sei inkompatibel.

hab bislang keine lösung gefunden und belass es mal dabei.
was mich aber schon des öfteren gestört hat, ist eine datei, die nicht gelöscht werden kann, weil ein prozess drauf zugreift.
wie, zu teufel kann man herausfinden, welcher prozess darauf zugreift und gibt es eine möglichkeit, diesen zu killen, um die datei zu löschen?
vielen dank im voraus
lg cd

DCS 03.09.2005 12:02

Tja, also, willst du eine lange Erklärung ?:

Welcher Prozess soll gekillt werden, oder gelöscht werden....
Du klickst mit Rechtsklick auf die Taskleiste...wählst den Taskmanager und wählst dann den Task aus (unter "Prozesse") der möglicherweise eine affinität zum gewünschten Erfolg haben müsste, also das Programm, welches in entferntesten oder nächsten Sinne mit der Problemdatei zu tun haben könnte (z.B. Acrotray für Acrobat reader, oder ctsysvol.exe für creative system volume)
Wenn du eine Videodatei nicht löschen kannst, solltest du alle Videoplayer und Filter deaktivieren...
Wenn du ein Dokument nicht löschen kannst, dann scheint ein Reader (Word, Acrobat) offen zu sein...
beende manchmal auch Brennerprogramme, Emulationssoftware ("Gearsec"), imageprogramme (schedul2.exe), Antivirprogramme (z.B. AVGUARD, AVWUPSRV)

du solltest zumindestens erstmal feststellen, welche Datei sich nicht löschen lässt, und mit welchem Programm es in irgendeiner Logik zu tun haben könnte....

computer-dummy 03.09.2005 12:21

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Tja, also, willst du eine lange Erklärung ?:

Welcher Prozess soll gekillt werden, oder gelöscht werden....
Du klickst mit Rechtsklick auf die Taskleiste...wählst den Taskmanager und wählst dann den Task aus (unter "Prozesse") der möglicherweise eine affinität zum gewünschten Erfolg haben müsste, also das Programm, welches in entferntesten oder nächsten Sinne mit der Problemdatei zu tun haben könnte (z.B. Acrotray für Acrobat reader, oder ctsysvol.exe für creative system volume)
Wenn du eine Videodatei nicht löschen kannst, solltest du alle Videoplayer und Filter deaktivieren...
Wenn du ein Dokument nicht löschen kannst, dann scheint ein Reader (Word, Acrobat) offen zu sein...
beende manchmal auch Brennerprogramme, Emulationssoftware ("Gearsec"), imageprogramme (schedul2.exe), Antivirprogramme (z.B. AVGUARD, AVWUPSRV)

du solltest zumindestens erstmal feststellen, welche Datei sich nicht löschen lässt, und mit welchem Programm es in irgendeiner Logik zu tun haben könnte....

vielen dank für deine ausführlich antwort. tja, das programm heißt testcd.exe und kommt von nero burning rom. leider findet sich im taskmanager kein nero oder gar diese testcd datei. das ist ja das problem.

DCS 03.09.2005 12:24

hast du einen Prozess "Startsmart" ??? o.ä.

warum willst du das dingens denn löschen ???

computer-dummy 03.09.2005 12:37

Zitat:

Original geschrieben von DCS
hast du einen Prozess "Startsmart" ??? o.ä.

warum willst du das dingens denn löschen ???

die datei hab ich auf dem desktop. sie läßt sich weder verschieben, noch löschen, noch umbenennen.....

ich hab sie von nero heruntergeladen, weil mein brenner eine dvd rw nicht erkennt und nicht beschreiben kann. dachte, dass mir das programm eine lösung bietet. war aber nicht so.

pc.net 03.09.2005 13:17

autostart-einträge prüfen ... wenn die anwendung gleich beim windows-start geladen wird, dann mußt du den entsprechenden autostart-eintrag löschen ...

bei der suche nach den autostart-einträgen hilft dir msconfig:
start | ausführen | msconfig eingeben ...

computer-dummy 03.09.2005 16:22

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
autostart-einträge prüfen ... wenn die anwendung gleich beim windows-start geladen wird, dann mußt du den entsprechenden autostart-eintrag löschen ...

bei der suche nach den autostart-einträgen hilft dir msconfig:
start | ausführen | msconfig eingeben ...

die datei steht nirgends im autostartverzeichnis, und auch nicht im taskmanager. ist, wie bei einer 0-byte datei: wenn du die mal doppelklickst, dann läßt sie sich nicht mehr löschen

pc.net 03.09.2005 16:34

weitere varianten:
*) im abgesicherten modus starten und dann löschen
*) in die wiederherstellungskonsole booten und dort löschen

DCS 03.09.2005 17:50

ein bisschen unter "deinem" Antwort-Knopf ist ein Knopf da steht "Auf Beitrag antworten", dann brauchst du nicht immer "Zitat" Drücken....ok ??

DCS 03.09.2005 17:51

Systemsteuerung --> Software, dort deinstallierbar ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.