![]() |
Auto Landung
Hallo !!!
Ich hab da mal ne Frage: Im der Anleitung vom Flusi steht irgendwas das es Flugzeuge gibt die eine Auto Landung machen können. Kennt jemand so ein Flugzeuge oder kann mir jemand sagen ob es so einen flieger bei Avsim oda sonst wo gibt ???? MFG Runway :) |
Welcome on board :)
(Dein Vorname wäre nett) Du wirst es kaum glauben: der FS2k4 hat die Flieger bereits drin. Alle Jets mit Autopilot können das, wenn Du es richtig einstellst. Dafür gibt es die Lektionen im FS. Grüsse |
Cool ThX
|
Hi Runway,
Du stellst APPR ("Approach hold") ein und beobachtest, wie Deine Maschine aufsetzt. Allerdings: Oft gibt es kurz über Ground Probleme, Du schwirrst ab ins Grüne, wenn Du nicht aufpasst. Aber auch sonst macht ein Autoland nicht annähernd so viel Spaß wie eine manuelle Landung. ;) |
Zitat:
aber als Newbie muss man doch erstmal alles ausprobieren :D Kannst Du nicht mal Deinem Link unten allem Ehre machen, und den Thread mal wieder aufleben lassen? Hat doch heute ein "Herr Matutin" in Bremen den LH-Flusi benutzt, und das ohne uns :heul: :heul: LG |
Zitat:
Autoland und Approach Hold sind zwei Paar Schuhe! Wenn du APP nicht vor der Landung rausnimmst, haust du deine Maschine ungespitzt in den Asphalt. Autoland wird von den Microsoftschen Fliegern gar nicht simuliert, nur wenige Payware Addons können das. Autoland funktioniert nur unter zahlreichen Vorbedingungen: - die Landebahn ist entsprechend mit einem ausreichenden ILS-System ausgestattet (ich glaube sogar min. CAT III - bitte korrigieren wenn falsch) - dein Flieger ist ebenfalls entsprechend ausgestattet (ist in richtigen modernen Airlinern aber drin) - so einige systeminterne Vorraussetzungen, die der Kapitän im Falle des Falles beachten muss. Ich habe nur einmal versucht, bei Sichtweite 1/16 Meile mit Microsoft B773 zu landen, es war der Horror. Du siehst die Runway viel zu spät - nicht umsonst ist sowas in real nur mit Autoland erlaubt. Das einzige was du machen kannst ist wie gesagt mit APP/APPR den Gleitpfad automatisch runterrutschen.:o |
Eine automatische Landung funktioniert nur durch das ausflaren auf der Runway. Das können nur einige Freeware und die meisten Paywareflieger. Es ist eine Sache, wie der Autopilot programmiert ist. Die MS-Flieger können es daher nicht.
|
Zitat:
also ich würde ja sagen ILS ist von der technischen Ausstattung her = ILS. Es gibt einen Landekurssender, einen Gleitwegsender, und Einflugzeichen, wobei letztere aus Voreinflugzeichen und Haupteinflugzeichen bestehen. Fehlt eines/oder beide der Einflugzeichen muss der ILS Approach mit einem separaten DME verbunden sein, soweit ich das gelesen habe. Die einzelnen Betriebslandestufen hängen somit wohl mehr von weiteren Faktoren ab, so existieren für CAT III neben den Randfeuern generell Mittellinienbefeuerungen für Rwy und Rollwege. Das gibt es zwar evl. auch schon ohne CAT III, dafür existieren hier aber Farbcodes in der Mittellinien Befeuerung. Diese Codes treten ab einer bestimmten Entfernung vor dem Rollhalt/Stopbar auf und zeigen somit deren baldiges Erscheinen an. Das Rollhaltzeichen steht bei CAT III zumindest beidseitig des Weges in einem grösseren Sicherheitsabstand als bei CAT I und ist beleuchtet. Auch weitere Gebots/Verbotsschilder links und rechts der Wege sind bei CAT III vorgeschrieben. Im Umkehrschluss deiner Feststellung kann man aber sagen: Aber ab einer bestimmten Betriebslandestufe ( CAT III ) ist der Autoland gefordert! MfG Frank |
Aber ab einer bestimmten Betriebslandestufe ( CAT III ) ist der Autoland gefordert!
MfG Frank @Frank stimmt so nicht ganz. Mußte mich auch belehren lassen. Es gibt Flieger, CRJ gehört dazu, die dürfen Cat III Landungen ohne A/P mit einem HUD fliegen. Ich habe es auch nicht geglaubt ist aber so. Da wir schon mal dabei sind, mal kurz was alles im Flieger überprüft wird, bevor Autoland mit flaire überhaupt geht:Am Beispiel einer B737 (PMDG macht es recht gut) 1. Es müssen beide A/P eingeschaltet werden und zwar zwischen 2500 und 800 ft R/A 2.Der IRS transfer Schalter muß in normal stehen. 3.Die selected baro corrected Höhe von der ADIRU muß vorhanden sein. 4.Das zweite VHF Nav. muß auch auf die ILS Frequency stehen. 5.Beide FCC müßen von verschiedenen Elec. Bus versorgt werden. 6.Fällt während dieser Phase ein A/P aus, wird der andere auch disengaged und es läst sich keiner mehr einschalten. 7.Die Stabilizer Position wird genau überwacht. Bei einer Abweichung von 0,5 Grad zum Neutral shift sensor disengagen beide A/P. 8.Wird in dieser Phase am Stick manuel inputs gegeben >5 pound fliegt der A/P raus. Man sieht es läuft einiges ab bevor Autoland überhaupt geht und ich habe nur die wichtigsten Vorrausetzungen aufgezählt. Nimmt man alle sind es 31. Du hast recht ILS ist ILS für die Technik des Fliegers. mfG Claus |
Zitat:
Im FS2000, als ich noch nur mit Tastatur :rolleyes: geflogen bin, bin ich nur so gelandet! APR Hold rein, Gleitpfad runter rutschen, flaren lassen und aufsetzen lassen! Ich regelte nur die SPD, Gear und Flaps. Bei Bodenkontakt nahm ich dann erst den AP raus. Allerdings scherte die Maschine oft kurz vorm Touchdown nach rechts oder links, so dass ich immer den Finger auf Z liegen hatte, um da noch was retten zu können. Da aber das mit dem APR Hold im FS2002 nicht mehr so richtig funktioniert, (die Maschine kippt von allein vom Slope) hab ich mir das abgewöhnt und lande nun immer Hand, was eh viel mehr Spaß macht. Mir ist klar, dass Autoland schwieriger ist als im FS2000 umgesetzt, wie kompliziert, ist mir zwar nicht klar, aber ich kann mir vorstellen, dass nur komplexe Payware das einigermaßen praxisnahe gestaltet. Ich bin mit meiner Antwort vom MS-Standard ausgegangen und wusste nicht, dass die Funktion in den Nachfolgern des FS2000 entfernt worden sein soll.:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |