WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Steuersäulenbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173202)

burny123 02.09.2005 15:54

Steuersäulenbau
 
Hallo an Alle!

Ich beabsichtige mir eine Steuersäule zu bauen und wollte mal die Profis fragen, wie ich am besten anfangen soll.

Kann mir jemand mit zeichnungen, Tips und Tricks helfen???

Eine einfache Variante wäre ja das Steuerhorn von CH-Products zu nehmen daran ein Gestell (Abflussrohr oder Aluminium aus dem Baumarkt) zu nehmen und daran zu befestigen. Aber ich möchte auch die Vor und Zürückbewegungen in einem Gerät bauen. kann mir da jemand helfen???

Captain-Nico 02.09.2005 16:09

Zur hilfe.
Er meint einen Joke für eine Boeing 737.

rocksolid 04.09.2005 11:59

Hallo Burny 1238 oder wie auch immer)

Ich dachte an was selbes unzwar das man den ch Yoke auseinander nimmt und die funktionen z.b. das ziehen unten an die steuersäule anbaust. Im prinzib hast du nicht viel vberändert du musstest wahrscheimlich nur die kabel verlängern.
Hoffe ich konnte dir helfen
Fabio

npbosch 06.09.2005 22:53

Ich habe mihr die Steuersäule selber gebastelt.
sehe hier fur die foto's wie ich es gamcht habe.

grusse Norbert


http://home.wanadoo.nl/norbert.bosch

Project777 07.09.2005 06:54

hallo burny123,

ich habe mir alle erforderlichen originale aus alten 727 / 737 gekauft, und für meinen simulator notwendiges anfertigen lassen.

photos siehst du auf unserer homepage unter simporoject 1.

burny123 07.09.2005 15:51

Nun habe ich mal eine Frage zu dem Auschlachten des Jostick, damit ich die Potis verwenden kann.

Voraussgesetzt ich schlachte einen Joystick mit Vibration. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Vibration auf die Steuersäule zu übertragen? Ich meine Sinn macht das, bei einem Strömungsabriss beispielsweise, oder habe ich einen Denkfehler??

Kann mir jemand in diesem Zusammenhang auch mal erklären, wie ich mittels einen Schubstange die Vor- und Zurückbewegungen auf den Poti übertragen bekomme????

Und eine letzte Frae habe ich zu dem Knopf am Steuerhorn selber, mit der man normalerweise den Funkkontakt herstellt: Was für eine Elektronik kommt da rein bzw. muss ich verlegen, um diese Funktion später nutzen zu können.

Sorry, wenn das simple Fragen sind, aber ich bin quasi noch Anfänger...

Gruß

Cem

Project777 07.09.2005 16:26

Hi,
na ja, die Anfänger ... ;) ;)
kein Thema, wir sind auch nicht als Profis auf die Welt gekommen.

Auch wir sind irgendwann mal auf die Fr...e geflogen ;) (und das oft genug LOL)

Nun zu Deinen Fragen:
Vibrationen kannst ohne weiteres auf Deine Steuersäule bekommen. Du dafst nur nicht die Dimensionen vergessen: Es ist ein Unterschied ob das ein kleiner leichter Joystick ist der in deiner Hand liegt, oder ev. ein mehrere Kilo schweres Konstrukt aus Steuersäule und Steuerhorn.

Die Flieger arbeiten da mit 28Volt, bzw. Hydraulik etc., Dein Joystick nur mit ein paar Volt...

Bzgl. der Vor u. Zurück-Bewegung, hier mal ein link! http://www.projectb737ng.com
Dort kannst mal sehen, wie eine echte 737 Schubhebelkonstruktion an Potentiometer angebunden wurde.
Das mit eben erwähnten Schubstangen.
Ich denke das klärt vieles auf (und generiert auch wieder neue Fragen.. :lol: )

Der Knopf am Yoke selber, ist einfach ein sogenannter Moment-Schalter. Der schließt nur im Moment wenn Du drauf drückst. Sobald Du loslässt, ist er wieder offen. Also wie die Knöpfe am normalen Joystick! Elektronik brauchst Du dann, wenn Du wie viele hier, Logiken, Lampen, Funktionen etc. Programmieren und über PC schalten willst. Aber das ist ein anderes Thema...

D-EDDI 07.09.2005 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Project777

Der Knopf am Yoke selber, ist einfach ein sogenannter Moment-Schalter. Der schließt nur im Moment wenn Du drauf drückst. Sobald Du loslässt, ist er wieder offen.

... Oder aber auch Taster genannt...:cool:

Gruß Marvin

Project777 07.09.2005 18:07

oder switch, button, moentary button etc.....
viele namen für ein und dasselbe... das macht das leben so richtig einfach
:ms: :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag