![]() |
Externes Gehäuse S-ATA - USB/FW
Ich dachte ja, das sollte kein Problem darstellen, ein externes Gehäuse für S-ATA-Platten mit USB/Firewire-Anschlüssen zu bekommen. S-ATA ist ja nun doch schon eine Weile am Markt. Doch wie es scheint, ist irgendwas daran technisch unmachbar oder keinerlei Bedarf vorhanden.
Ich hätte nun dennoch gerne so ein Ding (wofür ich mich hoffentlich nicht schämen muss???) - deshalb meine Frage nun: Wo bekomm ich so ein Gehäuse? Wenn ich Geizhals befrage, finde ich gerade mal 1 Produkt (welches natürlich nicht lagernd ist)?! Das kann ja wohl nicht wahr sein? |
wirds schätzungsweise niemals geben weil vor ein paar tagen die sata-definiergeheimrat eSATA standardisiert hat
damit ist es möglich externe festplatten so wie über usb/ieee1394 anzuschliessen nebenbei gibts von asus schon so sata-brackets für die rückwärtigen einbauslots |
eSATA ist ab Version 2.5 spezifiziert.
Kabeltyp (Infiniband): SATA Infiniband 4-Channel MultiLane SATA Cable SATA III und SAS werden wieder interessant für Produktionsumgebungen. Also nichts mit elitär. |
Naja, das ist ja alles schön und gut – nur bringt es mir nichts, wenn ich in Zukunft (bloß wann?) meine Platte einfach nur mehr an die Steckdose anstecken brauch ;-) wenn ich jetzt eine SATA-Platte herumliegen habe und eigentlich nur über USB- und Firewire-Konnektivität verfüge. Ich habe allerdings doch noch ein Gehäuse (Stardom) finden können, wenngleich es auch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Aber immerhin kann ich meine Platte jetzt über USB 2.0 ansprechen.
Zu eSATA: Hört sich ja interessant an, aber gibt es dafür schon Schnittstellen, bzw. ab wann kann damit gerechnet werden? Ich gehe mal davon aus, dass es abwärtskompatibel ist, sich also auch Platten der ersten SATA-Spezifikation damit betreiben lassen? MfG |
ich hab so case.
ist von der firma ACTE Roline. |
Zitat:
Und wo hast du das her? Ich hab mit meinem leider ziemliche Probleme und werd es zurückgeben müssen. |
|
Moin ;)
Zitat:
[e] Vermutlich hast du das gemeint?! 75€ leg ich aber auch nich hin für so ein Ding! |
Nein.
Grund: Datenverlust (Meldung durch das Betriebssystem ohne Wiederanlauf des Kopier-/Lese-/Schreibvorgangs) beim Übertragen von grösseren Dateien mit USB2.0 ist möglich. Was Du benötigst ist eine SATA Slotblende und ein SATA Kabel <= 1m. Erst mit SATA II (Version 2.5, nicht Version 2) hast Du die Chance auf 3m (Version 2 nur 1m) zu gehen, mit dem gleichen Problem (möglicher Datenverlust bei 3m SATA Kabel) wie bei USB2.0 nur dann bei <=300 MB/s und nicht nur <=48 MB/s (brutto). Erst SATA III beendet die Problematik. In der Zwischenzeit Gbit LAN und NAS. Am besten selber aufbauen, weil es nur ein Viertel der Kosten verursacht und ausserdem VERFÜGBAR - weil hausgemacht - ist. Alles mit PCI Express Gb LAN Karten. Sprich SATA II/III und Infiniband ist das mittelfristige Ziel. Langfristig FiberChannel und nachfolgende Protokolle mit Glasfaser. |
Danach habe ich auch lange gesucht und neulich hat mein Händler
was gefunden: Nächste Woche sollte ich jedenfalls ein paar Stück vom Ultron (www.ultron.de) (HDD Gehäuse 3,5" extern USB2.0+SATA UHD-3500s) bekommen. Hat auch das gewünschte Zubehöhr wie Slotblech mit dabei. Mal sehen, ob das ohne Probleme funktioniert. Nett währe es natürlich für die kleinen Notebook-HD Gehäuse. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |