![]() |
Hänger mit Asus X850XT
Computer laut Profil. Seit ich von ATI 980Pro auf die X850XT umgestiegen bin, habe ich immer wieder bei 3D-Spielen Hänger, da. das Bild bleibt stehen und es hilft nur noch Reset. Oft wars bei Max Payne2, gelegentlich bei Splinter Cell und Thief 3, nie wars bei HL2 und GTA3. Ich hab Win XP Prof erst vor kurzem neu installiert, alle Servicepacks drauf, Temperatur ist auch nicht zu hoch, AGP 8x, 4x, FastWriting ein-aus, mit und ohne AA und AF, was weiß ich was noch alles hab ich schon versucht. Treiber ist der neueste, mit dem vorigen wars aber dasselbe. Cool+Quiet deaktiviert, Zonealarm, Antivir ausgeschaltet, egal. Das einzige, was mir bald nur noch einfällt: ich hab ein Tagan 330 W-Netzteil und angeblich soll man ja mindestens ein 350 W-Ding haben. Glaubt ihr, das könnte der Grund für die Probleme sein? Oder gibts sonst noch was? Hat jemand hier eine solche Graka im Betrieb? ERfahrungen? Bios ist auch das neueste übrigens.
|
ein neues nt kann nicht schaden, ich glaube die graka frisst 80W, weiß zwar nicht wie viel eine 9800pro braucht, aber keine 80W.
wie hast du die temp der graka bzw cpu gemessen? welche werte kamen ca heraus? |
kann aber auch sein, dass der treiber nicht richtig funzt. irgendwelche fehler bei deinstallation und installation.
|
nimm einfach mal nen alten graka treiber, der 4,12 ist sehr gut und macht keine probs, die 5er serie ist ja nur noch müll
|
Zitat:
Treiber funkt schon richtig, hab beim Grakatausch ja auch gleich formatiert und Windows neu istalliert. Außerdem hab ich den 5.7 UND den 5.8-Treiber versucht. Kein Unterschied. Aber den Tipp mit dem 4er-Treiber werde ich im Auge behalten. Ich hab mir gestern ein neues Netzteil bestellt (Tagan 480 W) das eigentlich auf jeden Fall reichen sollte. Absichtlich etwas überdimensioniert, aber wenn schon denn schon. Wenn das auch nix bringt werde ich den Tipp mit dem 4er-Treiber mal probieren. Die 5er sind alle Müll? Woher weißt du das, was ist schlecht an denen? PS: >Hab grad nachgeschaut, mit meiner vorigen Graka 9800Pro hab ich den 4.7er-Treiber gehabt. Vielleicht sollte ich den wieder installieren, nur: Kennt der die X850XT dann überhaupt???? |
hmm du misst die temp bei einer x850 mit dem finger?
hm , denke doch mal dass auch diese karte ne tempanzeige hat und zwar guckst du bild naja egal ob er sie kennt oder nicht du musst es aber testen oder die karte in nem anderen PC, wie gesgat versuch mal nen 4rer treiber so hoch wie möglich eben also 4,12:) |
Bei dem Treuiber 5.8 (aber auch bei dem 5.7) ist keine Temperaturkontrolle dabei. Heißt ATI-Controllcenter, ich hab nix dergleichen gefunden. Und ja, der Finger sagt mir zumindest obs brennheiß oder nur mäßig warm ist. Und es war nicht heiß. Diesen Punkt "Override" hab ich nicht , woher hast du den?
|
hmm, der ist im treiber drinnen
verwende selbst den 4,12er aber für ne x800pro du kannst aber auch dieses tool dazu verwenden um alle einstellungen zu machen nebenbei zeigt es dir auch grakatemp und sonstiges in der taskleiste an, was du halt einschaltest. http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/ zu deinem problem weiss ich keine lösung, entweder mit anderem treiber testen oder mit anderem windows, oder an anderem PC, oder umtasuchen fahren. |
Hab jetzt den 4,12er ausprobiert. Hat nicht gefunkt. Da kann man nur aussuchen "850 Series", meine Graka genau war nicht in der Liste. Ließ sich nicht installieren, gab eine Windows-Fehlermeldung. Jetzt hab ich noch den Treiber ausprobiert, der dabei war von Asus, 5,01. Dasselbe in grün wie bei 5.7 und 5.8. Gelegentliche Hänger. Ich warte jetzt mal auf das neue Netzteil und werd dann sehen, obs was bringt. Wenn alles nix nützt steig ich um auf Nvidia.
Temperatur hab ich jetzt gemessen mit dem ATT-Tool: ca 40 Grad bei 2d, ca 60 Grad bei 3d-Belastung. Kommt mir nicht zu hoch vor. Oder? |
ne sind normal temps mit dem original lüfter
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |