![]() |
WINXP und GNU/linux NFS
wer hat erfahrung wie man am einfachsten win-xp an ein gnu/linux NFS dateisystem anbindet, und gibt es da bereits lösungen für lesend/schreibend?
GNU/linux = debian sarge WIN-XP = professional TIA |
Du hast einen Windows Rechner im Netz und willst ein freigegebenes Verzeichnis unter Linux mounten?
Oder umgekehrt? Dann brauchst die Unix Services for Windows: http://www.microsoft.com/windowsserv...u/default.mspx |
WINXP rechner soll auf linux rechner zugriff haben.
|
Samba?
|
Wenn Du am Linux Rechner was angreifen kannst dann Samba (s. Moose), wenn Du dort nix machen kannst dann die Unix Tools.
|
i am the root :D aber mag samba ned laufen lassen, die XP kisten sollen, soweit möglich, nur via NFS zugreifen können. daher werd ich mal preacher's tip checken.
THX |
... gibt es da nix was nicht von windows ist, und auch auf ms-clients läuft - weil das ist ja nur für xp-server :(
|
Die Unix Tools?
Die laufen bei mir auf etlichen Win2k Workstations! Ich hab das File "SFU35SEL_EN.exe" mit 228.178.504Bytes Größe geladen. Du musst halt ein Passport Konto bei M$ haben, dmait Du das laden kannst. |
gibt es da wirklich nix schlankeres, ich würd eh nur NFS für win brauchen, das mit passport sollt das kleinere problem sein ;) nur 228MB overkill für die eine unterstützung (ok, da ist noch mehr dabei) ist ma bissl zu strange.
ah ja, danke für die rasche antwort :D |
Weitere Möglichkeit, obwohl an den Anforderungen vorbeischrammend, wäre z.B. auch ein SSH server am GNU/Linux Rechner, auf dem du von WinXP mit z.B. winscp zugreifen kannst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |