WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Wie fliegt man die Ryan NYP 'Spirit of St. Louis' im FS2004? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172895)

gogol 28.08.2005 20:22

Wie fliegt man die Ryan NYP 'Spirit of St. Louis' im FS2004?

Hallo zusammen

Jeder, der sich den FS2004 installiert, hat auch die Ryan 'Spirit of St. Louis' in seinem virtuellen Hangar.
Bisher habe ich dem Flieger keine sonderliche Beachtung geschenkt, bin jedoch neulich auf den Trichter gekommen, mit dem Flieger mal eine Platzrunde drehen zu wollen - hätt' ich das mal besser gelassen.

Was ich dabei erlebt habe, war recht putzig:
Zunächst einmal zieht die Ryan beim Gasgeben so dermassen nach links, dass ich sie schlichtweg weder mit Geduld, noch mit Gewalt auf der Startbahn halten kann.
Macht nichts, denke ich mir, geht's eben über Stock und Stein in die Lüfte.
Gesagt getan, irgendwann hebt das Teil auch tatsächlich ab, um dann sofort ca. 85mph zu stallen und langsam zu Boden zu sinken und beim Aufsetzen sofort zu crashen.
Nächster Versuch - klappt schon besser, die Ryan bleibt tatsächlich ein paar Sekunden länger oben. In dieser Zeit driftet sie fast seitwärts!!! durch die Luft, um schließlich zu stallen und/oder abzustürzen - alles in allem eine meines Erachtens wenig realitätsnahe Vorstellung (selten so gelacht).

Es bestehen wohl nur zwei Möglichkeiten:
1) Ich mache beim Trimmen der Maschine etwas grundsätzlich falsch (obwohl was mag es sein - ich kann doch nur den Elevator Trim im Cockpit verändern?)
2) Die Einstellungen für die Ryan sind irgendwie nicht richtig (aircraft.cfg?)

Für Hilfe und Anregungen, oder gar einem hilfreichen Link wäre ich dankbar (man kann sowas ja doch irgendwie nicht auf sich sitzen lassen - also wirklich, bekommt man doch tatsächlich so ne alte Blechbüchse nicht hoch).

Falls ich durch meine Anfrage für forenweites Gelächter gesorgt habe, soll's mir denn auch recht sein - Hauptsache einer kommt mit der Lösung des Problems.

In diesem Sinne
Gruß
Björn

alfora 28.08.2005 21:25

Wieviel hast Du getankt? Vollbeladen steigt es sich schlecht. ;)

Stell mal die Treibstoffmenge zurück auf 50%. Du wirst sehen, dass Du dann viel leichter fliegen kannst.

Vollgetankt musst Du dauernd mit den Pedalen korrigieren damit das Flugzeug nicht zu schieben anfängt.

Simeon S 28.08.2005 21:53

Zitat:

Original geschrieben von alfora

Vollgetankt musst Du dauernd mit den Pedalen korrigieren damit das Flugzeug nicht zu schieben anfängt.

Das hieße ja, daß sie einen asymmetrischen lateralen Schwerpunkt hat.

Ich glaube, daß probiere ich ebenfalls mal aus.

Gruß

Simeon

Mad Mader 28.08.2005 22:15

Hi,
ich glaube, du machst gar nichts falsch. Vielleicht hast du neulich den Billy Wilder Film über Lindberghs Flug mit James Stewart aus den 50ern gesehen?
Die Kiste war bis oben voll mit Sprit und Lindbergh hatte ziemliche Probleme, sie auf dem matschigen Boden (Ok, den gibts im FS ja nicht) beim Rollen gerade zu halten und in die Luft zu bekommen. Dabei wäre er - so will es die Legende - noch um Haaresbreite in einer Überlandleitung hängen geblieben.
Meine eigenen Versuche mit der vollgetankten Ryan waren zuerst auch immer eine Katastrophe, meist hatte ich schon beim Rollen nach kurzer Strecke Bruch gemacht. Irgendwann kam dann aber doch das Gefühl für den Vogel und es funktionierte. Gib am Anfang nicht gleich Vollgas, lieber ein bisschen langsamer losrollen. Mit Pedalen ist man hier echt im Vorteil!

Simeon S 28.08.2005 22:49

Ich hab's auch gerade probiert und ... einige Flugzeuge geschrottet bis ich heil rausgekommen bin. Der Schwerpunkt scheint OK zu sein -nur ist das Flugzeug absolut instabil in der Hoch- und Rollachse. Wenn man ca. 30-40 MPH erreicht werden die aerodyn. Kräfte wirksam und das Flugzeug will in den Wind gieren. Sobald man dann etwas überkompensiert mit den Pedalen ist es warscheinlich aufgrund der großen Trägheitsmomente durch die Masse aus und man begibt sich in den Acker. Bei 60 MPH angekommen, hat man das schwierigste geschafft.

Aber auch im Flug stabilisiert nichts. Ständig will das Flugzeug wegrollen und die Querruder erzeugen kräftige Giermomente. Weiß jemand, ob das echte Flugzeug auch so wenig stabil war? Ist das Seitenleitwerk klein gehalten worden, um Widerstand zu sparen? Ich meine, daß ist doch eine riesen Workload für den Piloten...

Gruß

Simeon

gogol 28.08.2005 23:52

Danke für den Tip Alex

Das mit dem Treibstoff werde ich gleich morgen mal probieren und im Anschluss berichten (ich bin schon froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Vogel seine Problemchen hat).

Gruß und schönen Abend noch alle miteinander.

Björn

gogol 28.08.2005 23:53

Danke für den Tip Alex

Das mit dem Treibstoff werde ich gleich morgen mal probieren und im Anschluss berichten (ich bin schon froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Vogel seine Problemchen hat).

Gruß und schönen Abend noch alle miteinander.

Björn

alfora 29.08.2005 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Aber auch im Flug stabilisiert nichts. Ständig will das Flugzeug wegrollen und die Querruder erzeugen kräftige Giermomente. Weiß jemand, ob das echte Flugzeug auch so wenig stabil war? Ist das Seitenleitwerk klein gehalten worden, um Widerstand zu sparen? Ich meine, daß ist doch eine riesen Workload für den Piloten...

Das könnte man wahrscheinlich am besten in irgendeiner Biographie von Lindbergh nachlesen. Immerhin hat er das Ding mitkonstruiert und ist es auch geflogen. Das Flugzeug wurde ja speziell für diesen Langstreckenflug gebaut. Eigentlich ist das ja ein Tank mit Flügeln. Um Gewicht zu sparen wurde ja sogar ein Korbsessel eingebaut.

Wie gut die im FS9 modellierten Flugzeugdaten wirklich sind, können wir alle leider nur unzureichend überprüfen.

Matt_EDDW 29.08.2005 18:21

Das "echte" Flugzeug war auch so instabil und zwar mit voller Absicht.

Lindbergh hatte schlicht und berechtigt Angst, das er unterwegs durch Übermüdung einschlafen würde, daher wurde die Spirit so konstruiert, das er permanent arbeiten musste, um sie in der Luft zu halten.

Quelle: irgendwo mal gehört/gelesen/gesehen ... öhm ... reiche ich nach :D

Simeon S 29.08.2005 19:44

Gibt's da nicht einfachere Lösungen - z.B. einen Gameboy einbauen :lol:

Simeon

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.