WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows XP-Rechner in Domäne / keine Anmeldung möglich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172664)

pc.net 25.08.2005 16:50

Windows XP-Rechner in Domäne / keine Anmeldung möglich

hab jetzt einige xp-rechner in einer domäne hängen (domain-server mit w2k) ...

zeitweise kommt es vor, dass bei einzelnen rechnern die anmeldung an der domäne nicht mehr möglich ist (domain-controller oder benutzer-profil nicht gefunden) ... ei anderen rechnern kann man sich aber problemlos anmelden ...

ein reboot des rechners bringt keine besserun - nur das herausnehmen und wieder-einbinden des rechners in die domäne als admin lößt das problem ...

weiß jemand, woran das liegen kann?

Oli 25.08.2005 20:55

Haben diese Rechner SP2 mit deaktivierter Firewall?

(wenn ja, kannst morgen - wenn ich wieder im Büro bin - einen evtl. Lösungsansatz haben, der bei uns geholfen hat)

Ciao Oliver

pc.net 25.08.2005 21:17

korrekt, SP2 und deaktivierte firewall, da eine zentrale unternehmensfirewall vorgeschalten ist und die user ansonsten mit diversen firewall-meldungen belästigt würden ...

freue mich schon auf deinen lösungsansatz :) ...

powerman 26.08.2005 02:36

hi,
BLÖDSINN!!
XP? HOME?-> NICHT möglich!!!
Wie wurden die Clienten in die Domäne eingebunden?
wer vergibt die IP? sind diese FIX oder Dynamisch?
sind die Clienten am Server richtig eingetragen?
@"korrekt, SP2 und deaktivierte firewall, da eine zentrale unternehmensfirewall vorgeschalten ist und die user ansonsten mit diversen firewall-meldungen belästigt würden ..." was soll das den heissen?
Firewall-Meldungen sind zu lesen und nicht zu löschen da oder so wie DUMME es machen ->einfach ausschalten!

pc.net 26.08.2005 07:21

lieber powerman, es handelt sich um eine domäne mit winxp professional clients ... xp home kommt mir sowieso nicht in die domäne ...

ip's werden per DHCP vom gleichzeitig als domänen-controller agierenden dhcp-server vergeben (funktioniert auch problemlos) ... aber obwohl die clients eine ip bekommen, funktioniert die anmeldung an der domäne nicht ... clients sind korrekt am domain-server eingetragen ...

zur windows-firewall: wenn du eine leistungsfähige hardware-firewall hast, dann kannst dir die windows-firewall sparen - vor allem da unnötiger konfigurations-aufwand besteht ...

wizard 26.08.2005 07:28

Kann es sein, dass due die Rechner geclont hast (händisch mit z.B. Ghost) und KEIN Ghostwalk gemacht hast, nur so ne Idee ?

mfG:

pc.net 26.08.2005 07:33

einige rechner wurden mir acronis geklont (nach ausführung von sysprep) ...

aber das problem tritt auf einem ungeklonten und einem geklonten rechner auf ...

wizard 26.08.2005 07:50

Dann Tipp ich mal (*klugscheiss) auf ein Problem beim Speichern bzw. beim Erhalten der Recherkonten auf den Server(n).

Wurde bei den Servern ein Update in irgendeiner Form gemacht ?

Bei uns war mal das Problem, ähnlich deinem, das der (die) DNS-Server verrückt gespielt haben, Clienteintrag.
Im Speziellen wegen Serverprofil nicht gefunden und so.
Und auch das gabs auch noch, dass die Leute (mit Serverbased Profiles) zwischen NT4-und XP-Clients gewechselt sind.

Mehr fällt mir bis jetzt auuch nicht mehr ein, werde mal ne Umfrage in der Firma halten, sobald sich noch was ergibt, sag ich Dir natürlich Bescheid

pc.net 26.08.2005 08:18

am w2k-server wurde nichts geändert ... lediglich die clients wurden von w2k auf xp umgestellt und gleichzeitig serverbased profile's NUR für xp-user eingeführt ... die leute wechseln nicht zwischen w2k- und xp-clients ...

in kürze ist die umstellung der clients abgeschlossen und dann gibt es keinen einzigen w2k-client mehr im netz ...

powerman 26.08.2005 08:45

hi,
Clientüberprüfung: Arbeitsplatz re MaT-> Eigenschaften->Computername-> Ändern:
XX-Name: eindeutiger Name (darf nut 1 x in der Domäne aufscheinen)

vollständiger Computername = Computername.Domäne!
Domäne: Domänename(die Server Domäne)

Die IP für Clients sollten am ->Server<- reserviert werden, d.h. jeder PC erhält eine FIXE IP! damit wird unterbunden, dass mit ein Schleppi in das Netz eigetrungen werden kann! Die Firewall auf den CL-PC eingeschaltet lassen um die eingehenden Nachrichten lesen zu können! es kann ja nichts kommen?-> wenn etwas kommt ist der Server fürn A........!
Wie werden die Client updatet?
Welcher BS hat der SERVER? W2K gibt es nicht mehr!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.