WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Level-D Repaint Unterschied (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172646)

emti01 25.08.2005 13:05

Level-D Repaint Unterschied

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand einmal die DXT3-Repaints mit den "normalen" verglichen?
Gibt es da gravierende Unterschiede oder ist die DXT3-Texture nur minimal schlechter - wenn überhaupt - als die normale Texture?

CB-Airline 25.08.2005 13:10

Den Unterschied in der Darstellung der Aussenansicht finde ich vernachlässigbar. Ich konnte jedenfalls nichts gravierendes entdecken.
Zudem fliege ich in der Panelansicht und nehme die Aussenansicht nur mal zwischendurch.
Auf jeden Fall braucht die DXT-Ansicht nicht so viel Rechenleistung. Einen Unterschied auf die Frames konnte ich nicht wirklich ausmachen.

Gruss

emti01 25.08.2005 15:28

Vielen Dank, Jürgen.
Habe mir die DXT3-Texturen installiert.

D-SK666 05.11.2006 18:45

Ich habe ein sehr schlechtes System, kann aber zwischen DXT und 32 Bit nur einen Unterschied ausmachen, der vielleicht sogar am Repaint liegt. Ich fliege immer mit der Thomas Cook und die 32 Bit Textur hat zusätzliche Reflexionen gegenüber der DXT Version.

By the way: Was bringen mir eigentlich 32 Bit Texturen, wenn ich den FS eh nur mit 16 Bit laufen lasse?

Ist das vielleicht der Unterschied, weshalb ich subjektiv keine großen Performance-Unterschiede ausmachen kann?

Und, das ist mir am wichtigsten:

Macht sich der Performance-Unterschied zwischen DXT und 32 Bit auch in der Panel-Ansicht bemerkbar, weil ständig mehr Ressourcen beansprucht werden oder betrifft dies nur die Außenansichten?

Darth Mop 05.11.2006 18:52

wenn man die texturen ins dx3 format konvertiert verliert es wichtige details, so erscheinen z.b. graue schmutzspuren auf einer komplett weissen textur plötzlich pink - bzw kriegen einen pinken farbstich, glaub mir als painter nimmt man auf jeden fall lieber 32BIT texturen!

D-SK666 05.11.2006 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
wenn man die texturen ins dx3 format konvertiert verliert es wichtige details, so erscheinen z.b. graue schmutzspuren auf einer komplett weissen textur plötzlich pink - bzw kriegen einen pinken farbstich, glaub mir als painter nimmt man auf jeden fall lieber 32BIT texturen!
Also, ich habe weder bei der Dreamfleet 727 noch bei der Level D 767 irgendwelche pinken Flächen oder andere Grafikartifakte gesehen.

Mich interessiert eigentlich am meisten die Frage: Kann ich mit DXT meine generelle System-Performance verbessern (möglicherweise weniger RAM-Belastung, ich habe doch nur 512 Mb), oder betrifft dies nur die Außenansichten, weil die Texturen aus dem Speicher verschwinden, wenn man zurück ins Cockpit wechselt?

Du sagst, du bist Painter, dann kannst du mir vielleicht mal den generellen Unterschied zwischen 16 Bit und 32 Bit im FS erklären. Ich konnte mit verschiedenen Rechnern seit dem FS 2002 nie irgendeinen Unterschied feststellen.

Darth Mop 06.11.2006 12:40

dann öffne doch mal das bmp jeweils von der dx3 und einmal von der 32bit version...
es ist ein grosser unterschied, vorallem bei detaillierten paints!

Fabian F. 06.11.2006 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
Kann sein das das vorallem bei IFDG Flieger auftritt?

Darth Mop 06.11.2006 17:00

ein modell hat nichts mit den texturen zu tun, nur in wiviele teile man das modell teilt, bestimmt die qualitaet der texturen, so kann man z.b. das gesammte flugzeug mit einer textur wiedergeben (vorallem bei ai fliegern wird das angewendet, der performance wegen), oder in mehrere teile teilen (spitzenreiter sind z.b. die CS757 oder TinMouse 732)

Fabian F. 06.11.2006 17:15

Achso ja gut. Ist mir nur bisher bei verschiedenen IFDG´ler aufgefallen ( besonders bei A32S) , das an den Engines Pinke / Lila Flächen durchschimmern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.