WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   nre-kühler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17260)

m8nX 18.03.2001 18:31

hallo!

wie "öffnet" man den nre-standart-kühler (ekl)?
habs schon probiert mit heben, drücken, schieben usw.
diese beiden haxerl hab ich auch schon na unten, oben, links und rechts gedrückt.
da bewegt sich nichts!

DarkDevourer 18.03.2001 19:31

möglicherweise mit epoxy draufklebt?

m8nX 18.03.2001 20:14

nein, ich hab ihn ja selbst aufgerüstet. den kühler allerdings hab ich nicht selbst draufgetan.

hab schon eine 3/4 stunde dran gewerkt :ms: ... tut sich nix.. kommt mir nur "ausgenudelt" vor jetzt.

enjoy2 18.03.2001 22:41

so geht´s

am besten gehts du so vor

eine hält den Kühler, bzw. drückt ihn plan auf die CPU, damit er nicht verkantet und eine Ecke des Die beschädigt

ein Zweiter drückt die Klammer nach unten und hebelt sie mittels Schraubenzieher von der Halterung ab.

Vorsichtig agieren

du solltest dir auch eine neue Klammer, vorzugsweise aus Metall (alter Sockel7 Kühler) besorgen, die Klammer aus Plastik bricht sehr gerne

enjoy

m8nX 21.03.2001 15:38

Re: so geht´s

Zitat:

enjoy2 hat geschrieben:
...ein Zweiter drückt die Klammer nach unten und hebelt sie mittels Schraubenzieher von der Halterung ab...

enjoy

wenn ich die klammer nach unten drücke verbiegt sich das mobo aber beim kühler tut sich gar nix!

Lord Frederik 21.03.2001 15:56

schneide sie durch, wenn nicht anders geht, mußt dir halt einen ersatz besorgen. mfg. LF
Ps da paßt eh fast jede von einem anderen kühler

dareel 21.03.2001 16:33

jaja, die dinger sind ein großer mist aber mit einem kleinen trick gehen die ohne probs runter und zwar du drückst die klammeren nach unten und drückst/hebelst die klammer mit einem schraubenzieher einfach weg vom kühler!!
dabei verwendest du den kühlkörper einfach als widerstand!!

huckleberry 21.03.2001 18:21

Falls es Dir gelingt, entferne die Kunststoffklammer sofort.
Hab selbst eine Klammer von einem alten Sockel 7 Kühler genommen - paßt und funktioniert sehr gut.

Grüsse, Huck

maXTC 21.03.2001 18:43

...

ich habe den selben kühler und mich anfangs auch rumgeärgert!

ich nehme immer eine zange, an einer seite das plastik nehmen und nach unten drücken und nach außen leicht drehen.

mit etwas gefühl geht das ganz leicht ;-)

was du, falls du es noch nicht gemacht hast, unbedingt machen solltest: entferne dieses komische dings an der unterseite und ersetze es mit wärmeleitpaste.

aber kauf dir nicht die wärmeleitpaste im computergeschäft, den im elektronikhandel bekommst du industrie paste um 40-70.- (die ist auch nicht schlechter)

brachte bei mir ca. 5-7 Grad, ansonsten ist der kühler super!

beim msi board muss man nur drauf achten, dass der kühlkörper nicht beim spannungswandler ansteht, dann geht die sicherung hopps ;-)

mfg maXTC

KYRA 21.03.2001 18:54

weiss jemand, ob man für den nre-kühler (ekl) irgendwo ersatzklammern (ev. aus metall) bekommt?
mir ist die kunststoffklammer abgebrochen, und ich möchte nicht nur wegen der klammer einen neuen kühler kaufen (war das einzige angebot von nre nach tel. anfrage).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.