WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   [GMax] Hohles Object (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172433)

Michael Kock 22.08.2005 16:06

[GMax] Hohles Object

Hi!

Wie kann ich in GMax ein hohles Object erstellen?

Als Bespiel bei einem Tower, das man durch die transparente Textur der Scheiben hindurch gucken kann und die Scheiben der anderen Seite sieht.

Captain Lars 22.08.2005 16:43

Die Scheiben sind dann jeweils selbst Objekte, mit einer Vorder- und Rückseite, nur dass ihre Polygone halt durchsichtig sind. Du musst dann halt den Innenraum richtig mit bauen. Ein Flugzeugrumpf ist ja auch ein "hohles Objekt", mit Fenstern durch die man durchgucken kann. Wie man Objekte durchsichtig macht, hab ich jetzt allerdings nicht genau im Kopf...

Michael Kock 23.08.2005 10:23

Hi!

Oder wie kann ich zumindest, wenn ich einen normalen Quader, wenn eine seite auch ein einziges polygom (Segment) darstellt, dass auch die Rückseite mit texturiert wird?
Denn eigentlich ist der Quader ja "hohl". Nur mann kann die Fenster der anderen Seite nicht sehen, solange die Rückseite der Seite texturiert ist!

Captain Lars 23.08.2005 18:46

Ich hab das zwar nicht genau verstanden, aber Poygone (Facets) sind nur in eine Richtung sichtbar. Du musst für die Rückseite ein neues Polygon erstellen. Nehmen wir mal einen realen, leeren Karton. Von weitem sieht er aus wie ein "hohler Quader", aber wenn man mal näher hinsieht, stellt man fest, dass schon die Pappwände selbst eine Dicke haben und für sich schon im Prinzip "Quader" darstellen. Hoffe das hilft.:rolleyes:

Karsten Krispin 23.08.2005 19:04

ich habe zugegeben noch nicht mit Gmax gearbeitet, kann mir aber nicht Vorstellen, dass GMAX nicht auch "twosided faces" unterstützt.

Man kann für ein Face bestimmt irgendwo zigtausend Renderoptionen einstellen, wenn dort nichts von Zweiseitigkeit dabei ist, weis ich auch nicht weiter.

Karsten

Michael Kock 23.08.2005 21:57

Hi!

Und wie könnte man dann die Polygone der Rückseiten auswählen und "bemalen"?

Captain Lars 24.08.2005 02:07

Zitat:

Original geschrieben von Karsten Krispin
ich habe zugegeben noch nicht mit Gmax gearbeitet, kann mir aber nicht Vorstellen, dass GMAX nicht auch "twosided faces" unterstützt.
Gmax vielleicht, aber der Flusi net!

geigerda 24.08.2005 08:24

Ähm..warte...versteh ich das jetzt richtig:

Du hast vor, einen Quader innen zu bemalen? Also quasi so, als wenn du ne Tapete im Innenraum anbringen würdest, nachdem du das Haus außenrum getüncht hast? (Ums mal auf ein Haus zu beziehen).

Wenn ja: Ich bin mir nicht so sicher, ob Gmax das unterstützt.

sergio 24.08.2005 08:52

Ja, gmax kennt doppelseitige Materialien. Damit kann man ein Polygon von beiden seiten Texturieren. Das aber kennt Flight Simulator (wie viele andere Spiele auch) nicht.
Daher muss man die betreffende Polygone kopieren, flippen (also ihre Normalen umkehren) und getrennt texturieren. Im Falle des Turms braucht mal also zwei Türme, eine mit den Texturen für die Aussenseite und eine mit geflippten Seiten für das Innere.

Wenn beide "Seiten" jedoch exakt identisch aussehen sollen (z.B. ein Zaun oder eine Mauer), braucht man das Polygon nicht zu kopieren und flippen, es reicht, ein Material mit Präfix "DS" zu benutzen. Zum Beispiel "DS_WAND". Dann versteht MakeMDL dies als "Double Sided" und erzeugt automatisch das zweite, geflippte Polygon.

Michael Kock 24.08.2005 11:06

Um nochmal zum eigentlichen Project zurückzukommen, (der Turm), müsste ich nun für jede Fensterscheibe eine eigentlie Ebene (Object) erstellen, damit man dann, wenn man durch den turm durchschaut, auch die anderen Scheiben sieht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.