WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit USB-HUB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172327)

Gubi 20.08.2005 21:25

Problem mit USB-HUB

Hallo

Hab mir für den Laptop einen Hub von ednet (Card-Reader und USB-Hub) gekauft. Die USB-Anschlüsse (Maus und Drucker) funktionieren. Der Card-Reader taucht im Arbeitsplatz mit 4 Einträgen auf und verschwindet gleich wieder. Und das geht die ganze Zeit so dahin. Mit musikalischer Untermalung. Ist da das Lesegerät Schuld?

Don Manuel 20.08.2005 22:09

Kabel tauschen versuchen,
In Deinem Profil steht XPHome => SP2 ist drauf?
Stromversorgung des HUB?

Gubi 21.08.2005 06:00

Kabel werde ich probieren. SP2 ist drauf. Stromversorgung hat der Hub nur über einen 2. Anschluß (roter USB-Stecker am Laptop Stift am Hub). Hab ich noch nie gesehen.

Don Manuel 21.08.2005 09:28

Check Dir lieber ein Netzteil, USB liefert 5V aber nur wenige mA.

Gubi 24.08.2005 11:48

Ich habe jetzt ein anderes Gerät (baugleich) probiert und das funktioniert auch nicht. Am Desktop funktioniert der Hub anstandslos. Das problem liegt also nur beim Laptop (Toshiba).

Don Manuel 24.08.2005 17:21

Ich kann nur abgewandelt wiederholen,
dass Notebooks einfach immer wieder Schwierigkeiten haben,
an der USB-Schnittstelle genügend Saft für eine HDD bereitzustellen - egal ob's über's Datenkabel oder ein zusätzliches geht.

Herwig 25.08.2005 00:49

Laut Norm liefert eine einzelne USB-Buchse bis maximal 500mA. Externe USB-Geraete verlassen sich meist drauf, diesen Wert ein bissi ueberdehnen zu duerfen, das klappt bei Standrechnern fast immer, bei PCI-Zusatzkarten auch, bei Notebooks aber fast nie.
Mir kam einmal sogar eine PCI-Karte unter, die bei der +5V-Leitung KEINE Schutzmassnahmen bzw Strombegrenzungen eingebaut hatte, d.h. direkt vom Mobo die 5V nach draussen, da braucht man nur das USB-Kabel ungluecklich knicken und das Mobo glueht davon ...

USB-Geraete haben meist einen gewissen Spitzenstrom der vielleicht nur fuer ein paar Millisekunden ueber 500mA geht, wenn das Notebook aber auf Nummer sicher geht und sowieso nur 450mA her gibt, dann laeuft eine externe HDD erst gar nicht richtig an.

Bei einem Cardreader jedoch muesste die Innenschaltung schon kraeftig misslungen sein, wenn als Einschaltstrom mehr als zB 200-300mA braucht.
In deinem Falle koennte also entweder eine Fehlkonstruktion, d.h. nur fuer Mobos brauchbar, oder ein defektes Geraet vorliegen.
Probiere es mal mit einem Austausch-Geraet.

Gubi 25.08.2005 06:52

Hab schon ein anderes (selbes) Gerät ausprobiert mit dem selben Erfolg. Das Gerät hat aber den Namen Notebook USB-Hub. Kann beim Notebook etwas falsch sein?

Don Manuel 25.08.2005 09:10

Braucht das Ding vielleicht doch noch ein Treiber-Update beim OS?
Dieses Auftauchen und Verschwinden bei USB-Geräten war halt bei mir bisher immer ein Stromproblem,
aber ein Treiber kann ja wirklich bei unterschiedlichem PC auch Probleme haben.

Herwig 25.08.2005 13:31

Treiber kann ich mir nicht vorstellen da ein Cardreader als generisches Device in XP vorhanden ist, genauso wie andere Massenspeicherlaufwerke oder Eingabegeraete.
DAS ist eben der Unterschied zu 98!

Wenn auch Austauschgeraet so vor sich hin spinnt, dann wirst du wohl damit leben muessen, dass dein Notebook Strommaessig ein bissi unterdimensioniert ist.
Falls du Zugriff zu einer PCMCIA-USB-Karte hast (die das mit Strom eben selber erledigt) haeng das Geraet mal dort drauf. Sollte es wieder verschwinden, liegts am Geraet, wenn es doch da bleibt, liegts an der Strombelastung der onboard USB-Buchsen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.