WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Das leidige Thema mit der Performance! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172317)

MikelSR 20.08.2005 18:13

Das leidige Thema mit der Performance!

Es geht mal wieder um das leidige Thema!

Ich musste mir vor ein paar Tagen ein neues Board u. neuen Arbeitsspeicher besorgen, siehe Profil!
Hab nun WinXP FS2004, update auf FS9.1, neueste Treiber etc. installiert!
Mit der MS Standard Cessna in KSFO hab ich ca. 40 fps! Aber nicht lange! Es geht in ca. 15 Sek. Schritten jeweils um 5-10 fps nach unten! Nach kurzer Zeit somit bei ca. 7,5 fps , wo es sich dann auch einpendelt! Ich bin nicht gerollt oder dergleichen! Hab schon so ziemlich ausprobiert was man ausprobiern kann, aber hat alles nix geholfen! Ich vermute eine Treiberkonflikt, aber ich hab alle Treiberleichen enfernt u. die neuesten installiert!

Hat jemand Rat?

Achja, die CPU Auslastung liegt eigentlich immer konstant um die 55 %.

Gruß

Mike

MikelSR 21.08.2005 15:46

Hab jetzt gestern bemerkt, dass der IRQ 16 sowohl mit der Grafikkarte als auch mit einem USB Hub Contoller belegt war, hab das jetzt im Bios umgestellt, aber sonderlich viel hat sicht trotzdem nicht getan! Wenn also jemand einen Tip hätte, wär ich sehr dankbar!

Gruß u. schönen Sonntag

Mike

mangray 21.08.2005 21:05

Hi

Ich bin Dir sicher keine grosse Hilfe aber mit den IRQs,
glaube ich, brauchst Du nicht herumprobieren.
Bei mir, mit aktivierten Powermanagment, sind fast alle
auf IRQ 16 und es gibt keine Probleme.
Vielleicht ist bei Dir ein Speicherüberlauf schuld.
Gibt einiges hier im Board darüber.

nice day
mangray

sieggi 21.08.2005 21:18

Mich macht hier die CPU Auslastung von 55 % stutzig.
Normalerweise sollte die beim Flusi 100 % betragen.
Irgendwo muss da ein großer Bremskeil drin sein.
Auf anhieb würde ich mal die Energieoptionen durchchecken, bzw. bei WinXP gibt es eine Option, wo man die CPU Leistung einstellen kann.
Einmal überwiegend für Hintergrundprogramme, was falsch wäre und einmal für Anwendungen, was richtig wäre.

Gruß sieggi

MikelSR 21.08.2005 21:33

Danke schonmal für eure Tips!

@Siggi

wie genau meinst du das mit CPU Leistung unter WinXP einstellen? Kannst du mir das mal ganuer erläutern? Wäre nett, dreh nämlich fast am Rad deswegen!

Gruß

Mike

Kai-Uwe Weiß 21.08.2005 21:34

hallo Mike,

meine Tips wären: im BIOS die Speichertimings und die Performanceeinstellung der CPU prüfen (bei mir, MSI, gibts da Einstellungen von slow bis turbo). Dann mal die CPU-Temperatur abchecken, zu heiß? Wenn der P 4 zu heiß wird, reduziert er die Leistung. Hast du einen Chipsatztreiber für dein Board installiert? Stehen die Festplatten auf UDMA?

mfg Kai

MikelSR 21.08.2005 22:01

@ Kai Uwe Weiß

Auch dir herzlichen Dank für deine Tips!
Die CPU Temp. liegt zwischen 40 u. 41,5 Grad Celsius, ich denke das ist ok, so!
Speichertiming u. CPU stehen auf normal im Bios.
Chipsatztreiber ist installiert ist der Intel 925XE Chipsatz.
Was heißt denn UDMA? Aber ansonsten hab ich eigentlich alles durch!
Ich hab auch heute schon ein Bios-Update gemacht, mit der Auslangerungsdatei rumgespielt etc. etc.

MikelSR 21.08.2005 22:06

achja jetzt hab ich auch das gefunden was Siggi meinte! Ist aber auf Anwendungen eingestellt, nicht wie insgeheimt von mir erhofft auf Hintergrundprogramme! Außer WINXP u. FS2004 u. Treiber für DSL, etc. ist nichts drauf! Ergo läuft im Hintergrund auch so gut wie nichts!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.