![]() |
Wie lange kann man mit abgelaufenen Speiseöl kochen
Habe heute festgestellt dass mein Speiseöl im Jänner 2004 abgelaufen ist. Da ich aber bisher mir noch keine Magenverstimmung zugezogen habe frage ich mich ob jemand Erfahrungen hat wie lange man noch mit angelaufenen Speiseöl kochen kann.
|
wenn öl hin wird wird's ranzig, so wie butter.
solangs ned ranzig ist, ist es noch ok ;) PS: du würdest es riechen, wenn dein öl ranzig wäre... glaub mir :D |
.
Kommt aufs Öl an. Angeblich wollen TiefseeTaucher 70Jahre altes Speiseöl gefunden haben, daß noch man noch essen könnte, hab ich mal wo aufgeschnapt. Ein Tunfisch in Pflanzenöl hält sich lt. Packung bis 2010, eine Dose Pflanzenöl angeblich nur bis 2007. Das Verfalldatum ist glaub ich nur für den Handeln, die Grenze obs sies noch verkaufen dürfen. |
Die Tibeter essen sogar absichtlich ranzige Butter, ich würd mir eher vor zu stark erhitztem Speiseöl sorgen machen (Dioxinbildung).
|
Na fein, da kann ichs ja noch eine Jährchen verwenden :).
|
Dem Tunfisch in der Dose sind ja auch Antioxidantien und Haltbarkeitsmittel zugesetzt. Exxx!!
|
Hallo Tarjan,
Du sparsamer Verbraucher alter Nahrungsmittel. ;) Wenn das Öl originalverschlossen war wird es kaum ranzig geworden sein, siehe Postings, dann kannst Du´s verwenden, Du solltest es aber nicht mehr sehr lange aufheben. Es wird, wenn alt, schneller ranzig. |
Re: Wie lange kann man mit abgelaufenen Speiseöl kochen
Zitat:
|
Originalverschlossen wars nicht mehr ganz, sonst hätte ich damit ja nicht kochen können ;).
Ich schaue ja eh in meinen Kühlschrank und Speisekammer, sonst würde mir ja nicht auffallen dass mache Dinge abgelaufen sind ;). |
Zitat:
btw, war ja eh schon längst zeit das du wiedermal was findest ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |