WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DVD Rippen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172211)

Netman 18.08.2005 20:44

DVD Rippen

kann mir mal jemand erklären auf was es beim rippen eines Filmes ankommt, damit es schneller geht?

dachte immer auf die CPU allerdings war ich gestern bei einen freund der nen uralt 800mhz pentium hat und hab ihm mal "shrink" installiert und getestet... ich war sehr überrascht das der rechner inetwa gleichschnell wie mein sys war 20-25min für nen film, also mit der cpu kann das ja dann nicht zusammen hängen :eek:

BobStar 18.08.2005 21:05

Also der reine Ripvorgang dauert bei mir mit SmartRipper/DVD-Decrypter bei einer Single-Layer DVD so ca5 Minuten. Aber das Shrinken einer DVD kommt darauf an wie lange der Film ist und wie hoch dabei kompremiert wird??

mFg BobStar

Netman 18.08.2005 21:12

war ein knapp 2std. film auf ca 70% geshrinkt... (aber das ist eigentlich egal, denn bei allen filmen die ich bis jetzt "geshrinkt" habe dauerte es so um die 20-25min egal wie lang der war oder wie hoch ich ihn kompremierte)

kann das vielleicht an dem progi liegen? kenn nur leider kein anderes als "Shrink"

Lucky333 18.08.2005 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Netman
war ein knapp 2std. film auf ca 70% geshrinkt... (aber das ist eigentlich egal, denn bei allen filmen die ich bis jetzt "geshrinkt" habe dauerte es so um die 20-25min egal wie lang der war oder wie hoch ich ihn kompremierte)

kann das vielleicht an dem progi liegen? kenn nur leider kein anderes als "Shrink"

gott sei dank, ich dachte schon ich bin der einzige bei dem es so lange dauert....

J@ck 19.08.2005 07:49

Das ist die normale Wartezeit bei DVD Shrink, zusätzlich spielt es auch eine Rolle wie die DVD gecryptet ist.
Im Prinzip spielt das DVD Laufwerk eine sehr große Rolle beim Rippen (und natürlich die DVD selbst) bzw. shrinken.

Genie99 19.08.2005 10:29

Bei mir hat es bis jetzt maximal 15 Minuten gedauert um eine DVD zu shriken. Auch mit einer Komprimierung von 50%.

Mfg.

Groovy 19.08.2005 11:44

In was für ein Format wird die DVD komprimiert?
Oder wird die DVD durch entfernen von Trailers und mehrerer Tonspuren immer kleiner?

Ich verkleinere meine Kopien ca. auf 1.5GB ins XviD und mp3 Format, also ca. 1/4 einer Original DVD mit kaum Qualitätsverlusten und in mehreren Sprachen (englisch-deutsch).
Einziger nachteil der MP3 Komprimierung ist, dass sie kein 5.1 unterstützt, aber mir ist das sowieso egal, da ich nur ein 2.1 System verwende.

Dafür dauerts insgesamt 2-3h zum Erstellen.

FOE 19.08.2005 12:05

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
In was für ein Format wird die DVD komprimiert?
Oder wird die DVD durch entfernen von Trailers und mehrerer Tonspuren immer kleiner?

Vorsicht, beim Shrinken wird "in kein Format komprimiert"!!!

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Ich verkleinere meine Kopien ca. auf 1.5GB ins XviD und mp3 Format, also ca. 1/4 einer Original DVD mit kaum Qualitätsverlusten und in mehreren Sprachen (englisch-deutsch).
Einziger nachteil der MP3 Komprimierung ist, dass sie kein 5.1 unterstützt, aber mir ist das sowieso egal, da ich nur ein 2.1 System verwende.

Dafür dauerts insgesamt 2-3h zum Erstellen.

Klar, dass ist auch "Äpfel mit Birnen vergleichen"!!!

Beim Shrinken bleibt die DVD im MPEG2-Format, es werden nur Streams höher komprimiert, innerhalb von MPEG2, oder so ähnlich - darum auch nur rund 'ne halbe Stunde dafür!

Was Du machst ist eine "Umwandlung" von MPEG2 in ein anderes Format, dafür braucht man eben auch weit Länger!

Baumi 19.08.2005 12:05

20-30 min sind bei DVD-Shrink normal, solange eine komprimierung notwendig ist. Es kann manchmal sogar länger dauern (maximum war bei mir 1h bei 50% Komprimierung).

Groovy, was verwendest du um die Filme auf XVID+mp3 Tonspuren umzuwandeln?

Have FUN!
Baumi

Groovy 19.08.2005 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Baumi

Groovy, was verwendest du um die Filme auf XVID+mp3 Tonspuren umzuwandeln?

Verwende Fairuse Wizard:
http://www.fairusewizard.com/lang_en/index.html

Ist ein einfaches "klick mich durch" Programm.
Die Qualität ist super, wenn man nicht zu stark komprimiert.
Ab 1500kbit/s Bild und 192kbit mp3 kann man den Unterschied zwischen Original und Kopie kaum unterscheiden, außer dass beim mp3 die 5.1 Untertützung fehlt. Beim Sound kann man auch AC3 wählen, verbraucht aber viel Platz.
DivX und Ogg gehn bei mir mit diesem Prog nicht, ist immer abgestürzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.